Mit dem ZACO V5s Pro gibt es einen Saug- und Wischroboter für unter 200,- Euro. Dabei kommt der Saugroboter mit einem schicken und modernen Design, einer hochglänzenden Oberfläche in „Luxury Gold“ sowie zwei Seitenbürsten daher. Doch wie schlägt sich der ZACO V5s Pro im Vergleich zu anderen Saugrobotern am Markt – gibt es vielleicht Nachteile und wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Saugroboters? Wir haben uns den ZACO V5s Pro genauer angeschaut und klären, wie sich der Saugroboter schlägt.
iLife V5s Pro und ZACO V5s Pro: Baugleiche Saugroboter
Ursprünglich firmierte der V5s Pro-Saugroboter unter der Marke iLife. Mittlerweile werden die iLife-Saugroboter im europäischen Raum unter der Marke ZACO bzw. der Distributionsfirma Robovox mit Sitz in Gelsenkirchen vertrieben. Daher wird der Saugroboter auch als ZACO V5s Pro bezeichnet, sofern man den Saugroboter innerhalb Europas erworben hat. Wichtig zu wissen ist deshalb: Der ZACO V5s Pro ist baugleich mit dem iLife V5s Pro – nur Markenname und Vertriebsfirma sind anders. Ob man das ZACO- oder iLife-Gerät erhält, hängt letztlich von der jeweiligen Kaufregion ab.
Direkter Support – Service-Hotline in Deutschland
Laut der Vertriebsfirma Robovox soll Ziel der Marke ZACO sein, dass man qualitativ hochwertige Reinigungsroboter zu einem erschwinglichen Preis bei einer hohen Servicequalität anbietet. Kauft man den ZACO V5s Pro, steht das Unternehmen Robovox deshalb mit einer hauseigenen Service-Hotline bereit.
Diese ist sowohl telefonisch als auch per Email erreichbar. Kundenzufriedenheit wird laut Robovox und der Marke ZACO groß geschrieben, so dass man sich bei technischen Fragen oder Problemen direkt an die fachkundige Kundenhotline (siehe hier) wenden kann. Die hohe Servicebereitschaft der Marke ist ein absolutes Kaufargument für den ZACO V5s Pro, schließlich soll der Saugroboter eine ganze Zeit lang ohne Probleme funktionieren. Im Zusammenhang mit der hohen Servicebereitschaft muss man aber auch erwähnen, dass die Marke ZACO im hauseigenen Onlineshop allerlei Zubehör-Sets für die verschiedenen Saugroboter-Modelle anbietet. Ein Zubehör-Set (Accessory Set) für den ZACO V5s Pro kostet beispielsweise überschaubare 29,99 Euro (UVP) und beinhaltet drei Ersatz-Feinstaubfilter, vier Ersatz-Seitenbürsten und drei der waschbaren Microfaser-Wischtücher. Für 44,99 Euro (UVP) erhält man sogar einen Ersatzakku für den ZACO V5s Pro. Ein weiteres Kaufargument ist daher die gute und preislich attraktive Ersatzteilversorgung des Herstellers.
Beliebter Saugroboter mit Amazon’s Choice-Auszeichnung
Der ZACO V5s Pro ist einer der populärsten Staubsaug-Roboter. Auf Amazon ist der ZACO V5s Pro ein absoluter Bestseller und erhält sogar das Prädikat Amazon’s Choice. Amazon’s Choice empfiehlt top bewertete, sofort lieferbare Produkte zu einem günstigen Preis. Neben einer kostenlosen Lieferung fällt das Amazon-Angebot durch überdurchschnittlich gute Bewertungen auf. Die Amazon-Käufer scheinen daher mit dem ZACO V5s Pro absolut zufrieden zu sein. Der Preis des ZACO V5s Pro auf Amazon beläuft sich derzeit auf 179,- Euro statt 199,99 Euro (UVP). Alternativ zum Händler Amazon kann man den ZACO V5s Pro natürlich auch im Onlineshop des Herstellers unter shop-zacorobot.eu kaufen, allerdings ist der Amazon-Preis meistens niedriger.
VORTEILE
|
NACHTEILE
|
ZACO V5s Pro: Erster Eindruck und Inbetriebnahme
Das Design des ZACO V5s Pro ist hochwertig verarbeitet und durch die gold-champagnerfarbene Oberfläche mit der Bezeichnung „Luxury Gold“ auch noch chic.
Durch das schicke, moderne und einzigartige Design dürfte der ZACO V5s Pro-Saugroboter vor allen Dingen weibliche Nutzer überzeugen. Besondere Technik-Highlights sind beim ZACO V5s Pro allerdings nicht zu erwarten. So wartet der ZACO V5s Pro mit den klassischen Grundmerkmalen eines modernen Staubsauger-Roboters auf. Automatisches Zurückkehren zur Ladestation, Seitenbürsten, Serviceklappe mit integriertem Reinigungswerkzeug, Schmutz- oder Frischwasser-Behälter, Absturz-Sensoren, Infrarot-Sensor sowie Bumper bzw. beweglicher Stoßfänger sind keine Neuerung und gehören zum guten Ton unter den Saugroboter-Herstellern. Somit gilt auch der ZACO V5s Pro als solide und praktische Haushaltshilfe, die durchaus zu überzeugen weiß. Allerdings fehlt es dem ZACO V5s Pro an einem wichtigen Merkmal, nämlich einer rotierenden Hauptbürste.
Unter dem Saugroboter gibt es nur eine Direktabsaugung
Ein wichtiger und erwähnenswerter Nachteil des ZACO V5s Pro ist, dass der Saugroboter auf eine rotierende Hauptbürste verzichtet. Auf der Unterseite des ZACO-Saugroboters gibt es lediglich eine Direktabsaugung. Da es dem Saugroboter an einer Hauptbürste fehlt, eignet sich der ZACO V5s Pro nicht für die Reinigung von Teppichen.
Vielmehr ist der ZACO V5s Pro daher ein Saugroboter, der sich vielmehr für die Reinigung von Hartböden eignet. Hierfür verfügt der Saugroboter auch noch über zwei Seitenbürsten, die Haare, Staub und Schmutz in Richtung Direktabsaugung kehren und zugleich eine gute Reinigungsleistung auch in Ecken ermöglichen. Haustierbesitzer mit Teppichen werden vom Reinigungsergebnis des ZACO V5s Pro trotzdem nur bedingt überzeugt sein. Hier sind Modelle in ähnlicher Preisregion, etwa der Coredy R650, der Bagotte BG700 oder der Eufy RoboVac 30C dank einer solchen Hauptbürste deutlich besser aufgestellt und für Teppichböden eher geeignet. Hat man keine Teppiche und nur Hartböden, benötigt man in der Regel auch keine Hauptbürste unter dem Saugroboter – dann kann man getrost den ZACO V5s Pro kaufen. Zum Vorteil des ZACO V5s Pro muss man aber auch erwähnen, dass der Bereich der Einsaugung durch die fehlende Bürstenwalze möglichst weit geöffnet ist, so dass auch gröberes Material zuverlässig in den Saugroboter gelangen kann. Dieser Saugroboter saugt daher nicht nur Staub, sondern auch Katzenstreu oder gröbere Krümel ohne Probleme auf. Größere Krümel werden durch die Seitenbürsten zunächst aus den Ecken gekehrt und irgendwann während des Saugvorgangs mühelos vom ZACO V5s Pro eingesaugt. Ein positiver Nebeneffekt der fehlenden Teppich-Bürste ist aber auch, dass man auf die ständige Reinigung einer Saugroboter-Kombibürste zwangsweise verzichten kann.
Ansonsten unterscheidet sich der ZACO V5s Pro kaum von anderen Saugroboter-Modellen. Der ZACO V5s Pro verfügt über einen seitlichen Stoßdämpfer bzw. Bumper, um Hindernisse zu registrieren. Stößt der Saugroboter mit einer Wand, einer Kommode oder einem Stuhlbein zusammen, wird die Bewegungsrichtung des Saugroboters automatisch verändert. Mit Hilfe des Bug- bzw. Schwenkrads kann der ZACO V5s Pro zielgerichtet manövrieren und wird dabei von zwei gefederten Antriebsrädern mit griffiger Vollgummi-Bereifung angetrieben. Die beiden Seitenbürsten des ZACO V5s Pro werden einfach auf den dafür vorgesehenen Arretierungen aufgesteckt. Auf der Unterseite des Saugroboters befindet sich neben der Direktabsaugung die entsprechende Akkufach-Abdeckung, mit deren Hilfe der Akku im Falle eines Defekts oder bei Verschleiß gegen den bereits beschriebenen Ersatzakku austauscht werden kann.
Lieferumfang des ZACO V5s Pro
Zum Lieferumfang des ZACO V5s Pro gehören Saugroboter, Ladestation, Fernbedienung, Adapter bzw. Netzteil, Reinigungspinsel, Bedienungsanleitung, Seitenbürsten (2x), HEPA-Filter (2x), Wischtuch sowie Wassertank und Staubtank.
Positiv zu erwähnen ist, dass das Microfaser-Wischtuch waschbar ist und daher wiederverwendet werden kann. Praktisch ist auch, dass der Hersteller einen Ersatzfilter mitliefert – das ist nicht unbedingt selbstverständlich bei Saugrobotern. Ein Kombibehälter mit 2×1-Funktion fürs Saugen und Wischen gehört beim ZACO V5s Pro allerdings nicht zum Lieferumfang. Daher ist es auch nicht möglich, beispielsweise per App oder Fernbedienung von einer Saug- zu einer Wischfunktion umzuschalten und beide Funktionalitäten in einem Reinigungsvorgang zu kombinieren. Möchte man Wischen statt Saugen, muss daher der entsprechend vorgesehene Behälter vor dem Reinigungsvorgang im Saugroboter eingesetzt werden. Da man den Behälter so oder so für die Wischfunktion befüllen muss und das Kombinieren von Wischen und Saugen in der Praxis nur selten sinnvoll ist, fällt dieser kleine Nachteil kaum ins Gewicht. Zu erwähnen ist aber auch, dass sowohl Staubbehälter als auch Wassertank über ein Fassungsvermögen von nur 300 Millilitern verfügen. Das mag für die Wischfunktion zwar ausreichen, der Staubbehälter könnte jedoch etwas mehr Schmutz, Staub und Haare aufnehmen. Vergleichbare Saugroboter wie der Coredy R650 (550 Milliliter), Bagotte BG700 (600 Milliliter) oder Eufy RoboVac 11S (600 Milliliter) bieten hier deutlich mehr bei einem vergleichbaren Preis- und Funktionsumfang. Aufgrund des etwas kleiner bemessenen Staubbehälters muss man den Staubbehälter des ZACO V5s Pro daher etwas häufiger entleeren.
Einfache Inbetriebnahme beim ZACO V5s Pro
Vor der Inbetriebnahme und Einrichtung des ZACO V5s Pro muss man sicherstellen, dass der seitliche Netzschalter des ZACO V5s Pro eingeschaltet ist und sich keine losen Hindernisse wie Kabel oder Spielzeug auf dem Boden befinden. Tipp: Damit eine gute Reinigungsleistung gewährleistet ist, sollte der Staubbehälter des ZACO V5s Pro vor jedem Gebrauch entleert – oder zumindest regelmäßig je nach Verschmutzungsgrad – und der Filter in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. In der offiziellen Betriebsanleitung des ZACO V5s Pro wird jedoch davon angeraten, den Staubbilder mit Wasser zu reinigen. Wenn man den Staubfilter des Saugroboters trotzdem vorsichtig mit Wasser auswäscht, sollte der Filter vor der erneuten Benutzung gründlich getrocknet werden. Ansonsten ist die Nutzung und Inbetriebnahme des ZACO V5s Pro sehr einfach – daher eignet sich der Saugroboter auch für ältere Herrschaften und all jene Nutzer, die mit Technik und komplizierten Funktionen nicht viel am Hut haben möchten. In Anbetracht des günstigen Preises ist es aber auch nicht unwahrscheinlich, dass man den ZACO V5s Pro-Saugroboter als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die Liebste oder den Liebsten in Betracht zieht.
Das erstmalige Setup des Saugroboters ist einfach und übersichtlich. Man muss lediglich die Ladestation aufstellen, die Ladestation mit Hilfe des Netzkabels mit der Steckdose verbinden, den Netzschalter des Saugroboters einschalten und den Saugroboter in der Ladestation positionieren. Anschließend muss man nur noch die CLEAN-Taste auf dem Saugroboter selbst oder auf der Fernbedienung betätigen. Wenn die Ladekapazität des Saugroboters ein schwaches Level erreicht, kehrt der ZACO V5s Pro natürlich selbstständig zur Ladestation zurück. Mit der Home-Taste auf der Fernbedienung kann man den Saugroboter auch zur Basisstation zurückschicken. Mit einem erneuten Tastendruck auf der CLEAN-Taste am Saugroboter oder der Fernbedienung kann man den automatischen Reinigungsvorgang auf Wunsch pausieren. Wie bei den meisten Saugrobotern wird auch beim ZACO V5s Pro auf ein Display direkt am Gerät verzichtet. Stattdessen wird der Zustand und Status des Saugroboters durch blaufarbige LED-Leuchtanzeigen rechts und links neben der Clean-Taste vermittelt. In folgender Tabelle werden die Leuchtanzeigen erklärt:
Saugroboter-Status |
Anzeigenstatus |
Ladevorgang | Alle Anzeigen blinken nacheinander |
Ladevorgang beendet | Alle Anzeigen sind ausgeschaltet |
Im ausgewählten Modus | Alle Anzeigen blinken langsam |
Fehler | Alle Anzeigen blinken |
Schwacher Akku | Mittlere Anzeigen blinken |
Im Home-Modus | Mittlere Anzeigen blinken langsam |
Im Reinigungsmodus | Mittlere Anzeigen leuchten dauerhaft |
Im Edge-Modus | Mittlere Anzeigen leuchten dauerhaft und unter Anzeigen blinken |
Im Spot-Modus | Mittlere Anzeigen leuchten dauerhaft und obere Anzeigen blinken |
Hat der Saugroboter technische Probleme, etwa wenn die Räder oder Seitenbürsten nicht arbeiten oder die Hindernissensoren einen Fehler melden, wird das vom Saugroboter mit akustischen Signalen quittiert. So bedeutet ein einfacher Piepton, dass die Räder oder Seitenbürsten nicht richtig arbeiten. Ertönt ein doppelter Piepton, gibt es vermutlich einen Fehler bei den Absturz- oder Hindernissensoren. Und piept es dreimal hintereinander, ist der Saugroboter aller Voraussicht nach blockiert.
Piepton |
Ursache |
Anzeigenstatus |
Einmal |
Seitenbürsten oder Räder arbeiten nicht richtig |
Seitenbürsten oder Räder überprüfen |
Zweimal |
Fehler bei den Absturz- oder Hindernissensoren |
Absturz-Sensoren reinigen und Stoßfänger nach festgesetzten Fremdkörpern überprüfen |
Dreimal |
Saugroboter blockiert |
Saugroboter neu positionieren und neu starten |
Navigation und „Feindkontakt“ mit Hindernissen
App-Steuerung, lasergestützte Karten-Funktionen oder virtuelle Grenzen sind beim ZACO V5s Pro nicht an Bord. Der Saugroboter bewegt sich nach dem Chaos- bzw. Zufallsprinzip und orientiert sich dabei mit Hilfe seiner Infrarot-, Absturz- und Hindernissensoren. Die Navigation des ZACO V5s Pro ist aufgrund des nicht verbauten Laser-Sensors vergleichsweise einfach.
In der Praxis funktioniert die Reinigung nach dem Zufallsprinzip trotzdem vergleichsweise gut – auch beim ZACO V5s Pro. Ein Nachteil ist nur, dass der zufallsbasierte Reinigungsvorgang im Vergleich zur Laser- und SLAM-Navigation immer etwas länger dauert. Und auf das Einzeichnen von Sperrzonen in einer App muss man auch verzichten. Hier wäre es gerade in Anbetracht des recht hohen Preises unserer Meinung nach angebracht gewesen, wenigstens etwas Magnetband dem Lieferumfang beizulegen. So könnte man immerhin mit den Begrenzungsstreifen bestimmte Bereiche – etwa Vasenständer oder Kinderspiel-Ecken – von der Reinigung ausschließen.
Hindernisse, die vom ZACO V5s Pro angefahren werden, müssen jedoch nicht mit starken Beschädigungen rechnen. Denn viele Hindernisse werden schon vor dem unmittelbaren Kontakt erkannt, so dass der ZACO V5s Pro rechtzeitig die Geschwindigkeit reduziert und die Bewegungsrichtung schon vor dem „Feindkontakt“ entsprechend ändert. So bewegt sich der Einsteiger-Roboter sanft und ruhig durch die einzelnen Räume und findet sich auch zwischen Stuhlbeinen und Möbelstücken bestens zurecht.
Steuerung mit Fernbedienung
Der ZACO V5s Pro kann zwar nicht mit einer App, dafür jedoch mit Hilfe der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert und eingestellt werden. Diese bieten neben einer farblosen LCD-Bildschirmanzeige verschiedene Buttons und Tasten zum Steuern und Auslösen von Funktionen. Mit Hilfe der Pfeiltasten kann beispielsweise der Saugroboter wie ein ferngesteuertes Auto zum gewünschten Bereich manövriert werden (manuelle Steuerung). Das ist besonders dann praktisch, wenn man nur einen bestimmten Bereich reinigen möchte. Mit fünf weiteren Tasten kann man zudem die Timer-Funktion oder die Uhrzeit einstellen sowie den Spot- und Kantenmodus aktivieren oder den Saugroboter auf Knopfdruck zur Ladestation zurückschicken. Die Fernbedienung verzichtet auf einen Akku und benötigt zwei AAA-Batterien. Diese sind natürlich im Lieferumfang enthalten. Schade ist, dass die Fernbedienung nicht auf der Oberseite der Ladestation verstaut werden kann, wie es etwa beim Coredy R650, Bagotte BG700 oder Eufy RoboVac 11S der Fall ist.
Geplante Reinigung (Timer-Funktion)
Der ZACO V5s Pro verfügt über eine Timer-Funktion, so dass man den Roboter zu einer programmierten Uhrzeit mit der Reinigung beauftragen kann. Wichtig: Sobald die Batterien der Fernbedienung ausgetauscht oder der Netzschalter des Saugroboters ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, werden sowohl Uhrzeit als auch Zeitplan zurückgesetzt. Nach jedem Reset sollten daher Uhrzeit und Zeitplan neu eingestellt werden. Die Einstellung von Uhrzeit und Zeitplan wird mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung vorgenommen. Je nach geplanter Uhrzeit wird der Saugroboter immer dann mit der Reinigung beginnen, wenn die entsprechend voreingestellte Reinigungszeit erreicht ist. Eine Planung nach Wochentagen ist beim ZACO V5s Pro allerdings nicht möglich. Eine solche Funktion ist beispielsweise nur beim Bagotte BG700 dank App-Steuerung möglich.
Reinigungsmodi des ZACO V5s Pro (Auto, Spot, Edge)
Auch bei den Reinigungsmodi unterscheidet sich der ZACO V5s Pro kaum von anderen Einsteiger-Saugrobotern. Mit einem Auto-, Spot- und Ecken-Modus verfügt der ZACO V5s Pro über die wichtigsten Reinigungsmodi, die ein Saugroboter der 200-Euro-Preisklasse mitbringen sollte. Während der Auto-Reinigung wird das Zimmer automatisch gereinigt und der Reinigungsvorgang automatisch an die Raumsituation angepasst. Während der Spot-Reinigung kreist der Saugroboter auf der Stelle und beginnt daher mit der Intensivreinigung eines bestimmten Bereichs. Zuletzt ist noch der Ecken- und Kanten-Modus zu erwähnen. Dann muss man den Saugroboter in der Nähe einer Ecken bzw. Wand positionieren und die Taste EDGE auf der Fernbedienung drücken, um die Ecken- und Kanten-Reinigung zu starten. Sobald der Saugroboter keine weiteren Kanten und Ecken erkennt, wird der Modus automatisch beendet. Je nach eingesetztem Behälter stehen die Reinigungsmodi natürlich auch während des Wischbetriebs zur Verfügung.
Fazit und Bewertung
Mit dem ZACO V5s Pro bleibt ZACO dem Ruf als hochwertige Saugroboter-Marke in jedem Fall treu. Das Design des ZACO V5s Pro ist einzigartig und sticht im Saugroboter-Einheitsbrei heraus. Daher eignet sich der Saugroboter für Design-Fetischisten und als hochwertiges Geschenk. Käufer des ZACO V5s Pro sollten jedoch beachten, dass der Saugroboter aufgrund der fehlenden Kombibürste nicht für die Reinigung von Teppichen oder Vorlegern geeignet ist. Auf Hartböden macht der ZACO V5s Pro jedoch eine vorwiegend gute Figur.
Der Saugroboter ist mit einem Preis von knapp 200,- Euro zwar relativ günstig, bietet im Vergleich zu anderen Saugroboter-Modellen jedoch ein eher schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis und ist trotz Wischfunktion nicht mehr zeitgemäß. Wenn man auf das edle Design in „Luxury Gold“ oder die Wischfunktion verzichten kann, sollte man eher zum Coredy R650 oder zum Eufy RoboVac 11S greifen. Diese bieten dank Kombibürste unter dem Saugroboter eine bessere Reinigungsleistung auf Teppichen oder Vorlegern. Eine Alternative zum ZACO V5s Pro ist auch der Bagotte BG700-Saugroboter oder der Eufy RoboVac 30C – diese liegen in einem ähnlichen Preisrahmen und verfügen zusätzlich über eine App-Steuerung und unterstützen sogar individuelle Reinigungspläne nach Wochentagen. Der ZACO V5s Pro ist keineswegs ein schlechter Saugroboter, doch in vielerlei Hinsicht fehlt es dem Modell an technischen Highlights und Funktionen, die bei anderen Saugrobotern zum selben Preis mittlerweile selbstverständlich sind.