Saugroboter sind mittlerweile ein fester und unabdinglicher Bestandteil in vielen deutschen Haushalten. Deshalb werden die automatisierten Haushaltshelfer häufig wie ein Haustier oder ein Familienmitglied behandelt. Wer eine innige Beziehung zum Saugroboter aufbauen möchte, sollte seinen Saugroboter einen Namen geben. Neben klassischen Saugroboter-Namen wie Jürgen, Lisa oder Hans-Peter gibt es natürlich auch lustige, kreative Saugroboter-Namen. Wir haben beliebte Namen für Saugroboter zusammengesammelt und geben Tipps bei der Namensfindung.
Die besten Namen für Saugroboter
Bei den klassischen Namen für Saugroboter handelt es sich meist um grundsätzlich ungewöhnliche oder lustige Namen – etwa Hans Wurst, Hein Blöd, Rainer Zufall oder Roman Tisch. Aber auch antiquierte, deutsche Namen wie Karla, Henriette, Karolina, Leopold, Otto oder Paula sind beliebte Namen für Saugroboter. Die meisten Saugroboter-Namen werden jedoch direkt vom Gerät, der Gerätemarke oder den Funktionen des Geräts abgeleitet. Namen wie Robi, Robin, Robert, Saugi oder Krümel sind deshalb sehr beliebt, wenn es um die Namensfindung des Saugroboters geht:
- Staubi
- Saugi
- Moppi
- Wischi
- Waschi
- Krümel
- Dusty
- Bobby
- Dobby
- Borsti
- Lumpi
- Pfiffi
- Fiffi
- Robi
- Berti
- Berta
- Robert
- Reinhold
- Reinemann
- Ruby
- Robby
- Robbie
- iRoby
- Roomba
- Neato
- Xiaomi
- Robin
Neben Saugroboter-Spitznamen, die sich von der Funktion, dem Einsatzzweck oder den Markennamen des Saugroboters ableiten lassen, haben sich natürlich auch Roboter-Namen aus Film und Fernsehen etabliert. Hierzu zählen auch robotertypische Akronyme bzw. Abkürzungen wie KITT, WALL-E, H.E.R.B.I.E / Herbie und R2-D2. Namen von bekannten Hauselfen aus Harry Potter wie Dobby, Winky, Kreacher oder Hokey bieten sich als Saugroboter-Namen natürlich auch an.
Überhaupt sind Namen aus Film, Fernsehen oder Computer-Spielen bei der Namensgebung von Robotern sehr beliebt – daher sind auch Namen wie Batman, Yoshi, Rayman, Pac-Man, Sonic, Bomberman oder Master Chief oft gewählt. Wer möchte, kann natürlich auch umgangssprachliche oder gar vulgäre Schmuddel-Bezeichnungen wie Dreckschleuder, Trottel oder Mistvieh und andere Trivialnamen für den eigenen Saugroboter wählen. Letztlich sind der Kreativität und Fantasie bei Saugroboter-Bezeichnungen kaum Grenzen gesetzt. Im besten Fall sollte man natürlich auf vulgäre Bezeichnungen verzichten und dem Saugroboter einen liebevollen Kosenamen geben, schließlich soll sich auch der Saugroboter wohlfühlen und für ein sauberes Eigenheim sorgen.