Mit Hilfe eines Magnetbands kann man den Bewegungs- und Aktionsbereich eines Saugroboters einschränken. Die meisten Saugroboter – und auch Wischroboter – verfügen auf der Unterseite über Sensoren, die ein Magnetfeld erkennen und so die Bewegungsänderung einleiten können. Es spielt keine Rolle, ob man nun teures Magnetband direkt vom Hersteller des Saugroboters oder universelles Saugroboter-Magnetband verwendet – Funktion und Ergebnis sind in aller Regel identisch. Begrenzt man mit einem Saugroboter-Magnetband bzw. Saugroboter-Magnetstreifen also einen bestimmten Bereich oder Raum, errichtet man sozusagen eine „virtuelle Wand“ und sorgt dafür, dass der Saugroboter beispielsweise vor einem Hochflor-Teppich oder anderen Türschwellen rechtzeitig stoppt bzw. rechtzeitig die Bewegungsrichtung ändert. Die mit dem Saugroboter-Begrenzungsband abgesteckten Bereiche werden dann nicht befahren.
Ratgeber: Universelles Magnetband für Saugroboter
Sperrzonen und Sperrbereiche können aber auch dann sinnvoll sein, wenn der Saugroboter nicht mit empfindlichen Möbelstücken oder anderen Gegenständen zusammenstoßen soll – etwa hochwertigen Kommoden, mit Wasser gefüllten Vasen oder einem Kamin. Aber auch Teppiche können so von der Reinigung ausgeschlossen werden. Die Magnetbänder und Begrenzungsbänder sind dabei in aller Regel universell einsetzbar. Es spielt daher keine Rolle, ob man das Magnetband mit einem Vorwerk-, Miele-, Xiaomi-, AEG-, Samsung-, Philips-, Neato-, Eufy-, oder Dibea-Saugroboter verwendet. Günstiges Magnetband und Begrenzungsband für Saugroboter gibt es bei Online-Versandhäusern wie Amazon – hier sind die Saugroboter-Magnetstreifen meist in aufgerollter Meterware für einen geringen Preis erhältlich.
Wann benötigt man kein Magnetband?
Prinzipiell ist die Raumbegrenzung mit Hilfe von Begrenzungs- und Magnetband sehr simpel. Das Magnetband wird einfach auf die richtige Länge mit einer Schere oder einem Teppichmesser flexibel zugeschnitten und beispielsweise auf Fußböden und Fußleisten aufgebracht. Dadurch kann man einen bestimmten Wohnbereich vom Reinigungsvorgang ausschließen. Die meisten Magnetbänder sind selbstklebend und können bei Bedarf auch wieder rückstandslos entfernt werden.
Kein Magnetband benötigt man, wenn der Saugroboter beispielsweise über eine virtuelle Raumerkennung mit Hilfe von Laser verfügt. Durch eine SLAM-Funktion und die intelligente Raum-Kartierung sind moderne Saugroboter oftmals in der Lage, bestimmte Wohnbereiche von der Reinigung auszuschließen. Diese Bereiche können mit Hilfe einer Saugroboter-App des Herstellers definiert werden. Durch die intelligente Orientierung kann der Saugroboter die vordefinierten Sperrzonen selbstständig erkennen und entsprechend beim Reinigungsvorgang auslassen.