Am 13. April 2017 führte DJI Innovations den neuen DJI Phantom 4 Advanced ein und löst damit den „normalen“ Dji Phantom 4 ab. Dessen Produktion wurde eingestellt, sodaß aktuell nur noch die Modelle Phantom 4 Advanced und Phantom 4 Professional (Pro) aktuell sind. Der DJI Phantom 4 Advanced verfügt zwar über die herkömmliche Hindernisvermeidung des günstigen DJI Phantom 4 Standard-Modells, dafür jedoch über die deutlich hochwertigere, hochauflösende Kamera des DJI Phantom 4 Pro. Der Preis für den DJI Phantom 4 Advanced: 1.399,- Euro (ursprünglich 1.549,- €).
Update: Der DJI Phantom 3 Advanced ist nunmehr reduziert erhältlich – statt 1.549,- Euro ist der Quadrocopter nunmehr für 1.399,- Euro im DJI Onlineshop bestellbar (weitere Infos).
Aktuelle Modellübersicht DJI Phantom 4:
DJI Phantom 4 Advanced: Direkt beim Hersteller kaufen
DJI Phantom 4 Pro: Test / Vergleich / Bewertung
DJI Phantom 4-Modelle: In Übersicht
(DJI Phantom 4: Test / Vergleich / Bewertung – Produktion eingestellt)
DJI Phantom 4 Advanced: 1-Zoll-Sensor und 30 Minuten Flugzeit
Wie wir bereits im Vorfeld vermuteten, bringt DJI Innovations ein Zwischenmodell der DJI Phantom 4-Modellreihe heraus. Der DJI Phantom 4 Advanced gleicht insofern dem bisherigen DJI Phantom 4 – also dem Standard- bzw. Einsteigermodell – ist jedoch darüber hinaus mit der hochauflösenden 20-Megapixel-Kamera sowie dem 1 Zoll großen Bildsensor des DJI Phantom 4 Pro (Professional) ausgestattet. Preislich liegt der DJI Phantom 4 Advanced deutlich über dem, was wir erwarteten: Satte 1.549,- Euro kostet das Zwischenmodell, womit der Preisunterschied zum Pro-Modell gerade einmal 150,- Euro beträgt. Es ist davon auszugehen, dass die Produktion des regulären DJI Phantom 4-Modells schon bald eingestellt werden wird – vermutlich werden ältere Lagerbestände des DJI Phantom 4 aufgrund der sinkenden Nachfrage nunmehr mit der Kamera des DJI Phantom 4 Pro ausgestattet.
Infos und technische Daten: DJI Phantom 4 Advanced
Optional ist der DJI Phantom 4 Advanced auch mit dem fest auf der Fernsteuerung eingebauten FPV-Display zu haben – dann kostet der DJI Phantom 4 Advanced+ satte 1.849,- Euro.
Infos vor dem 13. April 2016
In einem YouTube-Tutorial des chinesischen Herstellers DJI ist die Rede von einem DJI Phantom 4 Advanced. Bereits nach kurzer Zeit war das Video nicht mehr abrufbar. Somit ist denkbar, dass DJI die Phantom 4-Generation um ein weiteres Modell erweitern wird.
DJI Phantom 4 Advanced
In dem kurzzeitig abrufbaren YouTube-Tutorial zeigt ein DJI-Mitarbeiter, wie die Kalibrierung der Vision-Sensoren im Detail funktioniert und vonstattengeht. Jedoch ist in dem Video nicht die Rede vom herkömmlichen DJI Phantom 4 oder dem DJI Phantom 4 Pro, sondern vom DJI Phantom 4 Advanced. Damit könnte der chinesische Hersteller die bereits vom DJI Phantom 3 bekannte Modellpolitik weiterverfolgen, nach der die Fluggeräte je nach Funktionalität und Kameraqualität in unterschiedlichen Varianten angeboten werden. Das Video war unter folgendem Link verfügbar: https://youtu.be/RkV1rhG7YpU
Mit 1 Zoll großem Sensor aber ohne seitliche Hinderniserkennung?
Denkbar ist, dass der DJI Phantom 4 Advanced wie der DJI Phantom 4 Pro über den 1 Zoll großen Bildsensor verfügt. Im Video wird allerdings sichtbar, dass der DJI Phantom 4 Advanced auf die seitliche Hinderniserkennung verzichtet und stattdessen lediglich über die nach vorn gerichteten Kamera- bzw. Visionsensoren zur Hindernisvermeidung verfügt. Damit würde DJI Innovations ein Modell anbieten, das sich zwischen DJI Phantom 4 und DJI Phantom 4 Pro eingliedert. Somit könnte der DJI Phantom 4 Advanced die Bild- und Kameraqualität des Pro-Modells aufweisen (20 statt 12 Megapixel) und gleichzeitig auf die umfassende Hinderniserkennung des Pro-Modells verzichten, die in aller Regel sowieso nur im seltensten Fall benötigt wird. Möglich ist auch, dass der DJI Phantom 4 Advanced bereits ab Werk mit dem 5.870 mAh starken Akku ausgeliefert wird, der bisher nur durch einen zusätzlichen Kauf im Zubehör für das Standard-Modell erhältlich war.
Denkbar sind natürlich auch andere Änderungen und Neuerungen eines DJI Phantom 4-Modells. Preislich könnte das Advanced-Modell zwischen den beiden Modellen liegen und mit etwa 1.299,- oder 1.399,- Euro zu Buche schlagen. Das reguläre DJI Phantom 4-Modell kostet derzeit 1.199,- Euro – für das Professional-Modell werden satte 1.699,- Euro fällig.
Auch interessant: DJI Phantom 4 Vergleich
Übrigens: Möglich ist auch, dass DJI das herkömmliche Einsteiger-Modell des DJI Phantom 4 wie vor einiger Zeit vermutet gar nicht mehr anbieten und die Produktion einstellen, sondern nur noch das Advanced-Modell ausliefern wird. Das würde zumindest den Luftbild-Fotografen zugutekommen, schließlich bietet der mit dem Pro-Modell eingeführte Bildsensor eine deutlich hochwertigere Bildqualität.
- DJI Phantom 4 Standard: ohne 1-Zoll-Bildsensor, einfache Hinderniserkennung
- DJI Phantom 4 Advanced: mit 1-Zoll-Bildsensor, einfache Hinderniserkennung
- DJI Phantom 4 Professional: mit 1-Zoll-Bildsensor, erweiterte Hinderniserkennung