Allianz Drohnenversicherung PHV Haftpflicht Privathaftpflicht

Allianz Haftpflicht Drohne – Die Drohnenversicherung der Allianz

Eine Drohnenversicherung ist in Deutschland gesetzlich Pflicht! Seitens der Allianz gibt es keine spezielle oder reine Drohnenversicherung – aber in einigen Tarifen der Allianz PHV (Privathaftpflicht-Versicherung) ist die Drohnennutzung mit abgedeckt.

Abdeckung von Drohnen bei der Allianz-Versicherung

  • Gibt es eine Drohnenversicherung der Allianz?
  • Ist in der Allianz Haftpflichtversicherung (PHV) die Drohne mit abgedeckt / inklusive?
  • In welchem Haftpflicht-Tarif der Allianz-Versicherungen ist meine Drohne mit abgedeckt?

Bei der Klärung dieser Fragen muss unterschieden werden zwischen der privaten und gewerblichen Nutzung der Drohne. Ob es sich um eine Drohne unter 250g handed bzw. eine Drohne der Drohnenklasse C0, oder ein anderes größeres Modell, wird bei der Allianz-Versicherung nicht unterschieden (siehe Infos unten). Je nach Tarif sind entweder alle gängigen Drohnen (bis 5kg) inklusive und in der Versicherung mit abgedeckt oder jegliche Drohnennutzung ist nicht mit versichert. In diesem Falle muss die Drohne in jedem Falle anderweitig versichert werden, um der gesetzlichen Versicherungspflicht für Drohnen in Deutschland nachzukommen.

Typische aktuelle Drohnenmodelle sind zum Beispiel:

  • DJI MINI 4 Pro
  • DJI MINI 3 und DJI MINI 3 Pro
  • DJI MINI 2 / DJI MINI 2 SE / DJI MINI 4K / DJI Mavic MINI
  • DJI AIR3 / DJI Mavic 2 Pro / Zoom

Im Folgenden klären wir, welche Drohnenmodelle bei welchen Tarifen der Allianz-Haftpflichtversicherung mit abgedeckt sind:

Private Drohnenversicherung / Haftpflicht PHV der Allianz

In der privaten Haftpflichtversicherung der Allianz ist eine Drohnendeckung bzw. Drohnenversicherung nicht immer pauschal inklusive. Dies hängt von den jeweiligen Tarifen ab. Im PHV-Tarif BASIC und SMART ist die gesetzlich vorgeschriebene Drohnenhaftpflicht NICHT inklusive. Im Allianz-Tarif KOMFORT ist die Drohne bis einer Deckungssumme von 7,5 Mio. Euro mit abgedeckt und im Tarif PREMIUM ist die Drohne mit 100 Mio. Euro abgedeckt. Dies gilt jeweils für Drohnen mit und ohne Motor und mit einem Startgewicht von bis zu 5kg. Alle gängigen Modelle (siehe Auflistung oben) sind folglich nur in den Tarifen Komfort und Premium mit abgedeckt.

Drohnenversicherung Allianz - Haftpflicht Drohne inklusive
Quelle: Allianz.de

Für einen sehr geringen jährlichen Beitrag kann die Drohne aber problemlos in einer separaten Drohnenversicherung oder über eine günstige PHV-Komplettversicherung abgedeckt werden. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich:

zum Vergleich DROHNENVERSICHERUNGEN

 

Gewerbliche Drohnenversicherung / Haftpflicht der Allianz

Wir die Drohne auch beruflich oder gewerblich eingesetzt (zum Beispiel für Youtube-Aufnahmen oder für gewerbliche Aufnahmen, in der Landwirtschaft oder für die Rehkitz-Rettung), so sind diese Einsätze über eine Privathaftpflicht-Versicherung (PHV) in der Regel nicht mit abgedeckt. So auch bei der PHV der Allianz.

In der Regel ist in diesem Falle eine spezielle gewerbliche Drohnenversicherung für Firmen nötig.

Gewerbliche Drohnenversicherungen

Die Allianz bietet für einzelne Fälle spezielle Gewerbe-Haftpflichtversicherungen und Berufshaftpflichtversicherungen an, die je nach Tarif auch die gewerbliche Nutzung von Drohne mit einschließen. Zum Beispiel können Jäger im Komfort-Tarif der Jagdhaftflichtversicherung der Allianz die Nutzung von Drohnen mit einschließen.

 

Allianz Drohnenversicherung Drohnenhaftpflicht Tarife - PHV für Drohnen
Quelle: Allianz.com

Alle Angaben ohne Gewähr

Bilder / Bildquellen: Allianz.com