Die gewerbliche Drohnen-Haftpflichtversicherung für Firmen und Gewerbe sowie öffentliche Dienste und Ämter bietet diverse Vorteile. Einmalig ist, daß in dieser Firmen-Drohnenversicherung alle gewerblichen Einsätze mit abgedeckt sind – also auch BOS und AGRAR-Einsätze und sogar BVLOS Einsätze (außerhalb der Sichtweite), sofern diese legal / genehmigt durchgeführt werden.
Anders als bei den meisten anderen gewerblichen Drohnenversicherungen ist hier die Anzahl der mit versicherten Drohnen unbegrenzt. Normalerweise sind andere Firmen-Drohnenversicherungen immer auf ein einziges Modell je Versicherung mit hinterlegter Seriennummer begrenzt.
Anders als bei den meisten anderen gewerblichen Drohnenversicherungen ist hier die Anzahl der mit versicherten Drohnen unbegrenzt. Normalerweise sind andere Firmen-Drohnenversicherungen immer auf ein einziges Modell je Versicherung mit hinterlegter Seriennummer begrenzt.
Tarif / Preis:
ab 168,00 Euro pro Jahr
Eine Drohnenversicherung ist per Gesetz in Deutschland Pflicht. Für den gewerblichen Einsatz einer Drohne reicht die private Drohnen-Haftpflichtversicherung allerdings nicht aus. Es ist eine professionelle, gewerbliche Firmen-Haftpflichtversicherung für Drohnen erforderlich.
Leistungsübersicht
- Gewerblicher Einsatz / gewerbliche Flüge
Der gewerbliche Einsatz der Drohne als Firma / Fotograf / Freiberufler / Youtuber / Behörde etc. ist mit versichert
Das schließt alle gewerblichen Tätigkeiten mit ein – auch BOS-Einsätze (Behörden, Feuerwehr etc – außer Polizei) und AGRAR-Einsätze
BVLOS Drohneneinsätze (außerhalb der Sichtweite) sind ebenfalls mit versichert - Deckungssumme: 3 Mio. / 10 Mio. Euro
Haftpflichtschäden, Personenschäden, Sachschäden, Umweltschäden und sogar Vermögensschäden sind mit versichert.
Die gewünschte Deckungssummer (3 Mio. oder 10Mio. €) kann im Tarif ausgewählt werden - ohne Selbstbeteiligung
Im Schadensfall fällt keine Selbstbeteiligung an - Unbegrenzte Anzahl von Drohnen mit versichert
Anders als bei anderen gewerblichen Drohnenversicherungen, die immer nur für eine einzige Drohne gelten und an dessen Seriennummer gekoppelt sind, gilt diese gewerbliche Drohnen-Haftpflicht für eine unbegrenzte Anzahl von Drohnen – also für alle Drohnen der Firma / des Gewerbes
Dies schließt sogar gemietete oder geliehene Drohnen mit ein - Private Drohnen-Nutzung
Die private Nutzung der Drohne ist mit versichert - weltweite Deckung
Diese Drohnenversicherung für Firmen und Gewerbe gilt weltweit
USA-Einsätze sind für einen fest definierten Zeitraum ohne Aufpreis versicherbar. - alle Piloten mit versichert
im Tarif kann ausgewählt werden, ob nur eine Person / ein Pilot versichert ist, oder ob die Anzahl der mit versicherten Steuerer der Drohne unbegrenzt sein soll.
Dann können jederzeit Piloten per E-Mail nachgemeldet werden, die nach Bestätigung durch die DMO ebenfalls versichert sind. - mitversicherte Flüge / Anwendungen / Szenarien
versichert sind alle legalen Einsatzmöglichkeiten der Drohne – also zum Beispiel: Videoflüge (YouTube / Filme uvm.), Fotoflüge, FPV-Flüge, Flüge zur Vermessung, Schulung, Inspektion, Forschung, Kartierung, Datenerhebung, Flüge mit Thermalkamera oder Wärmebildkamera etc.
Alle gesetzlich erlaubten oder zusätzlich behördlich genehmigten Einsätze sind versichert. Dies schließt zum Beispiel auch autonomes Fliegen (Follow-Me / ActiveTrack / Waypoints) mit ein.
Transportflüge – also ein Einsatz zum Transport von Waren – sind ebenfalls mit versichert.
Preise und Details zum gewerblichen Drohnen-Versicherungstarif von DMO – der Deutschen Modellflugorganisation:
Hier geht es zu unserem Vergleich für gewerbliche Drohnenversicherungen.