Hubsan X4 H107 MINI-Quadrokopter: Erster Eindruck, Test und Erfahrungsbericht
Spielspaß für Jungs und Mädels, die nie erwachsen werden wollen: Der Hubsan X4 MINI-Quadrokopter punktet vor allem dort, wo für große Quadrokopter kein Platz ist. Doch auch im Freien bereitet der Hubsan X4 allerhand Spaß, so dass die nächste Akku-Ladung nicht lange auf sich warten lässt. Wir fühlen dem beliebten MINI-Quadrokopter auf den Zahn und erklären, warum der agile Zwerg unter den Quadrokoptern so beliebt ist. Achtung: neues Modell 2014: bei Amazon ansehen.
Verarbeitung und Material
In seiner neuesten Variante kommt der Hubsan X4 in einer weißen Verpackung samt Logos, Bebilderung und allerlei Zubehör. Auf Wunsch gibt es den Hubsan X4 H107C in drei Farben, nämlich rot/silber, schwarz/rot und schwarz/grün. Das sehr leichte Chassie des Quadrokopters ist aus Kunststoff gefertigt, der auch härtere Stöße mühelos wegstecken kann. Im Gegensatz dazu bestehen die mitgelieferten Propeller aus eher weichem Kunststoff, so dass sie bei Abstürzen oder Feindkontakt schnell verbiegen können. Gerade für Anfänger und Einsteiger ist es ratsam, sich bereits im Vorfeld günstige Ersatz-Propeller anzuschaffen. Neben der Anschaffung von weiteren Propellern ist auch der Kauf von mehreren Akkus empfehlenswert.
Montage und erster Start
Als flugfertiger RTF-Quadrokopter ist ein aufwendiger Aufbau nicht nötig. Lediglich die Propeller müssen auf die richtigen Motoren mit Hilfe einer kleinen Kennzeichnung aufgeschraubt werden. Anschließend müssen noch die Batterien in die Fernsteuerung eingelegt werden und schon ist der Hubsan X4 bereit für seinen ersten Jungfernflug. ACHTUNG: Wir empfehlen vor jedem Start und vor allem nach jedem kleineren Crash oder Akku-Tausch eine Kalibrierung der Fluglage-Sensoren! Nur so lässt sich der MINI-Quadrokopter sicher und stabil steuern. Unser Testgerät konnte ohne Kalibrierung nicht einmal zuverlässig schweben. Die Prozedur zur Kalibrierung ist auf dem beiliegenden Zettel vermerkt und gestaltet sich denkbar einfach.
Technische Daten X4 H107
- Größe: 60×60 Millimeter
- Gewicht: 18 Gramm
- Akku: LiPo-Akku 240 mAh / 3,7 Volt
- Sender: 4-Kanal-Fernsteuerung bei 2,4 GHz
- Sonstiges: 6-Achsen-Gyrometer, 4x Coreless-Motoren
- Flugzeit: sieben bis acht Minuten
- Ladezeit per USB: ca. 25 bis 30 Minuten
Flugverhalten und Spaßfaktor
Die Flugeigenschaften des Hubsan X4 bereiten nach der richtigen Kalibrierung außerordentlich viel Spaß. Extrem agile sowie rasante Roll-, Nick- und Wankbewegungen trainieren das Verständnis zum Steuern eines Multikopters und bereiten gleichzeitig Flugspaß auf hohem Niveau. Selbstverständlich macht der Hubsan X4 nicht nur in engen Wohnräumen, sondern auch im Freien eine gute Figur. Unser Testgerät konnte in Entfernungen von satten 100 Metern noch mühelos gesteuert werden. Dank der hellen LEDs wird ein Ausflug mit dem Hubsan auch in der Dämmerung und sogar Nacht zu einem spannenden Erlebnis.
Varianten
Hubsan X4 H107 M2
- Basis-Modell
- Fernsteuerung
- Akku
Hubsan X4 H107 C
- Kamera-Version
- Fernsteuerung
- Akku
Hubsan X4 H107 D
- FPV-Version mit Kamera
- Fernsteuerung mit integriertem Monitor
- Akku
Die einfachste Variante des Hubsan X4 wurde nochmals überarbeitet und verfügt nunmehr über verschieden farbige LEDs und kleinere Verbesserungen im Bereich des Chassis. Der H107 X4 M2 genannte Quadrokopter ist für weniger als 50 Euro erhältlich und lässt sich dank neuester 6-Achsen-Flugsteuerung nicht nur sehr agil, sondern auch ruhig und sicher steuern. Dabei kann der Pilot die Kreiselempfindlichkeit nach Belieben auf einer Skala von 0 bis 100 einstellen und das Flugverhalten je nach Einsatzzweck und Umwelteinflüssen seinen Bedürfnissen anpassen.
Hubsan X4 H107C
Im Gegensatz zum Hubsan X4 H107 M2 verfügt der Hubsan X4 H107C über eine integrierte Kamera mit einer Auflösung von 0,3 Megapixeln, mit deren Hilfe kleinere Luftaufnahmen produziert werden können. Die vergleichsweise geringe Qualität der Kamera erlaubt aber keine Luftaufnahmen in hoher Qualität und ist letzten Endes ausschließlich als nettes Gimmick zu gebrauchen.
Hubsan X4 H107D
Auch eine flugfertige FPV-Variante bietet Hubsan mit dem X4 H107D an. Dieses Modell unterscheidet sich in kleineren Details, die aber letztlich eine große Wirkung in sich haben. Der in der Fernsteuerung integrierte Monitor mit einer Größe von 4,3 Zoll erlaubt die Anzeige von Luftaufnahmen in Echtzeit.
Zusammenfassung und Fazit
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Hubsan X4 ist extrem überzeugend, auch wenn der MINI-Quadrokopter im Bereich der professionellen Luftaufnahmen keine nennenswerten Ergebnisse liefern kann. Dennoch könnte sich der Hubsan X4 für Anfänger lohnen, die einen Kauf von größeren Multikoptern samt FPV- und Kamera-System anstreben: Ein umfangreiches Sortiment an Ersatzteilen lässt auch Crashs und Abstürze verschmerzen, so dass das praxisnahe Steuern eines Multikopters mit dem Hubsan X4 leicht erlernt und auf spielerische Art und Weise vermittelt werden kann.