Saugroboter für die automatisierte Haushaltsreinigung sind im Trend. Auch deshalb bietet die Handelskette Aldi ab dem 12. Dezember 2019 den neuen Medion MD 18861-Saugroboter an. Der Staubsauger-Roboter der Aldi-Hausmarke Medion ist gegenüber bisherigen Aldi-Saugroboter zwar etwas teurer, dafür aber auch deutlich intelligenter. So verfügt der Medion MD 18861 über einen Laser-Scanner, App-Steuerung, zwei Seitenbürsten und eine Staubbehälter-Kapazität von satten 600 Millilitern. Der Aldi-Saugroboter kostet 299,- Euro und ist ab dem 12.12.2019 bei allen Aldi-Filialen (sowohl bei Aldi-Nord als auch bei Aldi-Süd) erhältlich.
Auch interessant: Aldi-Saugroboter im Test
Medion MD 18861: Neuer Saugroboter mit Laser für 299 Euro
Ab dem 12.12.2019 werden die Handelskette Aldi und die Hausmarke Medion den neuen Medion MD 18861-Saugroboter verkaufen. Der Medion MD 18861 geht als neues Top-Modell an den Start und verfügt über eine lasergestützte Navigation und sogar App-Steuerung bzw. WLAN. Sowohl bei Aldi Nord als auch bei Aldi-Süd wird es den Medion MD 18861 zum Preis von 299,- Euro geben – damit ist der neue Aldi-Saugroboter den hochpreisigen Modellen zuzuordnen. Die Merkmale und technischen Daten des Medion MD 18861 können dabei problemlos mit anderen Saugrobotern mit Lasernavigation mithalten. Insofern ist der Medion MD 18861 eine ernstzunehmende Alternative zu Laser-Saugrobotern von Roborock, Xiaomi, Ecovacs oder Cecotec.
Der neue Medion-Saugroboter erreicht eine Betriebszeit bzw. Reinigungszeit je Reinigungsdurchgang von bis zu 120 Minuten und ist dabei in der Lage, ein Abbild der einzelnen Wohnbereiche innerhalb der zugehörigen Smartphone-App zu erstellen. In der App kann der Benutzer virtuelle Grenzen festlegen und Sperrbereiche markieren. Die App ist sowohl für iOS-Geräte als auch Android-Geräte verfügbar. Mit der App-Steuerung kann man unter anderem verhindern, dass bestimmte Bereiche vom Saugroboter befahren werden. Dank intelligenter Laser-Navigation ist der Medion MD 18861 in der Lage, seine Umgebung zu erfassen und sich genau zu merken, wo der Reinigungsvorgang bereits durchgeführt worden ist. Der Reinigungsvorgang wird dank Gyro-Technologie nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern systematisch vorgenommen. Somit fährt der Medion MD 18861 die Reinigungsbereiche nicht wie die bisherigen Modelle kreuz und quer, sondern Bahn für Bahn systematisch ab. Daher verspricht das Saugroboter-Topmodell eine besonders effiziente und effektive Putzplanung.
Mit Timer-Funktion und Hindernissensoren
Innerhalb der App können natürlich auch zeitgeplante Reinigungsvorgänge mittels Timer-Funktion durchgeführt werden. Neben App-Steuerung und WLAN zeichnet sich der Medion MD 18861 durch ein recht beträchtliches Staubbehälter-Volumen von 0,6 Litern, diverse Hindernissensoren (Absturzsensoren, Stoßsensoren und Laser) sowie eine automatisch Rückkehr zur Ladestation aus. Neben der Hauptbürste verfügt der Saugroboter über zwei Seitenbürsten. Die Abmessungen des Medion MD 18861 liegen bei 34,6 x 34,6 x 9 Zentimetern bei einem Gewicht von 3,5 Kilogramm. Zum Lieferumfang gehören Saugroboter, Netzadapter, Ladestation, Staubbehälter, Staubfilter, Hauptbürste, Seitenbürsten, Reinigungswerkzeug sowie Bedienungsanleitung. Medion gewährt zudem eine dreijährige Garantie auf den Saugroboter. Die Ladedauer des eingebauten Lithium-Ionen-Akkus (14,4 Volt) liegt laut Medion bei etwa drei Stunden.