In diesem Artikel erklären wir, wie man unterschiedliche Etagen / unterschiedliche Stockwerke mit dem DEEBOT OZMO 950 von ECOVACS intelligent und unter Nutzung der automatischen Kartierung und Navigation reinigen kann. Den kompletten Testbericht / das Review zum DEEBOT OZMO 950 Saugroboter findet man hier.
Etagenreinigung mittels Saugroboter

Etagen-Karte nur mit Ladestation
Damit die Karte eines Stockwerkes überhaupt abgespeichert wird, müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
- In der App muß in den Einstellungen zuerst der „Erweiterte Modus“ aktiviert werden! Damit eine Abspeicherung von mehreren Etagen-Karten überhaupt möglich ist.
- Zur erstmaligen Abspeicherung der Karte muß die Reinigung dieser Etage aus der Ladestation heraus gestartet werden. Das bedeutet, daß auch für weitere Etagen (z.B. 1. Stock) zuerst einmal die Ladestation dorthin gebracht werden muß
- Die Reinigung der Etage muß vollständig erfolgen und auch erfolgreich automatisch abgeschlossen werden
- Der Saugroboter muß nach Abschluß der Reinigung auch wieder automatisch zur Ladestation zurück gefahren sein
Erst dann wird einem in der DEEBOT App diese neue Karte nicht nur angezeigt, sondern auch zum Abspeichern angeboten!
In der Kartenübersicht muß man diese Karte nun auch manuell abspeichern und somit als Etagenkarte festlegen. Es kann auch ein Name für diese Etage angegeben werden.
So verfährt man mit allen Etagen, bis diese angelegt und abgespeichert wurden (jeweils nur ein mal – also eine vollständige Karte je Etage).
Nun kann man die Ladestation wieder abbauen und in die Etage bringen, in der die Ladestation dauerhaft verbleiben soll (zum Beispiel Erdgeschoss). Ein erneutes Umbauen der Ladestation in die anderen Stockwerke ist nicht mehr erforderlich..
Soll nun eine andere Etage gereinigt werden, trägt man den Deebot OZMO 950 Staubsauger Roboter einfach manuell in die Etage und startet die Reinigung.
Er erkennt selbständig seine Position und wählt auch selbständig die korrekt Karte und startet mit der Reinigung.
Soll der Saugroboter bereits vor dem Start seiner Arbeit die Position erkennen und die richtige Stockwerkskarte Laden – zum Beispiel, weil man auf der Karte noch Anpassungen vornehmen will / neue Sperrzonen einzeichnen will oder einfach nur eine Reinigung ausgewählter Bereiche durchführen will – so kann man auch vorab schon die automatische Ortung und Kartenauswahl anstoßen.
Dafür einfach oben links auf der Startansicht / Karte das kleine Ortungssymbol (Ortungspunkt) anklicken. Der Ozmo 950 scannt dann kurz seine Position mittels Laser und wählt die richtige Karte und Position.
Testbericht / das Review zum DEEBOT OZMO 950 Saugroboter