Bei der DJI Mavic Air 2 gibt es ein Problem mit den Akkus, welches den ersten Flugspaß mit der neuen Drohne erst einmal verderben könnte! Wir erklären im Artikel, worum es bei diesem Problem geht und wie man es sehr einfach vermeiden kann.
Der Hintergrund
Bei einer neu gelieferten Drohne von DJI sind die Akkus erst einmal deaktiviert. Sie lassen sich über den Knopf auf der Oberseite nicht einschalten. Es macht den Eindruck, als seien sie nicht aufgeladen. Das ist aber nicht der Fall – sie sind einfach nur deaktiviert. Die Aktivierung erfolgt über das erstmalige, vollständige Laden. Erst wenn der Akku wirklich zu 100% aufgeladen wurde, wird er automatisch aktiviert und ist somit nutzbar. DJI macht dies um die Käufer dazu zu zwingen, die Akkus erst einmal wirklich komplett zu laden. Im Grunde genommen eine gute Sache, denn diese erste komplette Ladung ist sehr wichtig für die weitere Lebensdauer des Akkus. Außerdem sollte man sowieso die Drohne (gerade beim ersten Probeflug) nur mit vollen Akku starten.
Details und die Lösung auch bei uns direkt im Video:
Was ist aber nun das Problem?
Bei der DJI Mavic Air 2 hat sich hier offenbar ein Fehler eingeschlichen! Lädt man den oder die Akkus beim ersten mal mit der Multi-Ladestation (die es separat zu kaufen gibt oder die auch bei der DJI Mavic Air 2 Fly More Combo mitgeliefert wird) dann kann es passieren, dass diese Aktivierung nach Ende des Ladevorganges fehlschlägt. Das kann sogar so weit gehen, dass der Akku danach unbrauchbar ist und zu DJI eingesendet werden muss (ACHTUNG: siehe weiter unten das UPDATE dazu – ein Einsenden des Akkus ist dann nicht mehr Nötig und das Problem kann wie unten stehend selbst behoben werden!). Sehr ärgerlich, besonders wenn man sich auf den ersten Flug mit seiner neuen Drohne gefreut hat!
Wie kann man das Problem lösen?
Ganz einfach: Die erste Aufladung sollte man keinesfalls mit dieser Multi-Ladestation durchführen, sondern stattdessen einfach nur mit dem Netzteil und dem daran befindlichen Stecker!
Dort tritt das Problem scheinbar nie auf und der Akku wird nach Ende des Ladevorganges immer problemlos aktiviert. Die gute Nachricht: Ein so erfolgreich aktivierter Akku kann anschließend problemlos überall geladen werden – daher dann auch an der Multi-Ladestation. Es geht bei diesem Problem daher wirklich nur um die Erstladung!
UPDATE & Lösung
Es gab einen Nachtrag / ein Statement von DJI zu dem Problem und eine Lösung, wie man das Problem selbst beheben kann. Diese Lösung haben wir im folgenden zweiten Video beschrieben:
Zusammenfassung
Neue Akkus unbedingt einfach einzeln NUR direkt am Netzteil laden ohne die Multi-Ladestation! Dann kann nichts passieren. Danach kann auch die Multi-Ladestation beliebig verwendet werden. Sollte es bei euch bereits zu spät sein und der Akku reagiert nicht mehr, weil ihr doch das Multi-Ladegerät genutzt habt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- zuerst solltet ihr nochmals versuchen, den Akku am normalen Netzteil anzustecken und zu warten, ob er sich nicht doch noch aktiviert
- bringt dies keinen Erfolg, so bleibt nur noch der Kontakt zum DJI Support und das Einsenden des blockierten Akkus!
alle Angaben natürlich ohne Gewähr!