Das Wissensmagazin Galileo auf dem TV-Sender ProSieben berichtet am 26.02.14 über Drohnen und Multikopter. Das Team will die Flugsysteme genauer beleuchten und aufzeigen, mit welchem Sinn und Zweck die hochmoderne Technik in Zukunft genutzt werden könnte. Außerdem will das TV-Team bei einem Hersteller in der Schweiz mehr über die Produktion von Drohnen erfahren.
Drohnen-Einsätze im Sinne der Gesellschaft
Auch auf www.Drohnen.de wird immer wieder über neue Drohnen-Einsätze berichtet. So könnten Drohnen und Multikopter schon bald zum Standard-Equipment von Feuerwehren und Tierschützern gehören. Auch in Forschung und Entwicklung gewinnen Drohnen an immer mehr Popularität: Ausstaffiert mit wichtigen Sensoren, könnten Drohnen kleinste Feinstaubpartikel in der Luft ausmachen, Brücken bauen oder ganze Gebirgszüge vermessen. Sogar Verbrecher könnten mit Multikoptern gejagt und festgenommen oder Menschen in Seenot durch Drohnen gerettet werden.
Kommerzieller Drohnen-Einsatz
Gleichzeitig gewinnt auch der kommerzielle Hintergrund an immer mehr Bedeutung: Zahlreiche Lieferdienste und Logistik-Unternehmen arbeiten offenbar an unbemannten Flugrobotern, die die Dienstleistungsbranche in den kommenden Jahren völlig neu gestalten könnten. Damit braucht es eine gewissenhafte und sinnvolle Gesetzgebung, damit der kommerzielle Drohnen-Einsatz eines Tages verwirklicht werden kann. In diesem Zusammenhang spielen neben technischen Einzelheiten auch immer wieder ethische Grundfragen eine wichtige Rolle. Denn selbstverständlich gilt es, die Privatsphäre der Menschen zu schützen und die innovative Drohnen-Technologie nicht zu missbrauchen. Deshalb ist es essenziell, Vor- und Nachteile der unbemannten Roboter gegeneinander abzuwägen, Flugsysteme durch Forschung und Entwicklung sicherer zu machen und die Anwendung als auch Produktion hinter den Kulissen genauer zu beleuchten.
Der Galileo-Beitrag über Drohnen wird am 26.02.2014 zwischen 19:05-20:15 Uhr ausgestrahlt. Pflichttermin für alle Drohnen-Fans!