Die Video- bzw. Multimediabrille von EPSON, die Epson Moverio BT-200, kann unter den FPV Brillen sicherlich als „Sonderling“ bezeichnet werden. Ähnlich wie bei der Zeiss Cinemizer OLED 3D Brille war auch hier bei der Entwicklung nicht das Ziel, eine auf FPV spezialisierte Videobrille zu schaffen. Eher geht der Anwendungsbereich in die analoge Richtung zu Google Glasses – einer interaktiven Augmented Reality (AR)-Brille, die die Realität und die digitale Welt verschmelzen läßt.
Aus diesem Grund werden hier – ähnlich wie bei einem HUD (Head-Up-Display) im Jagdflieger, die Bilddaten halb-transparent in das Sichtfeld eingespielt, sodaß die reale Sicht weiterhin erhalten bleibt. Um dies als Komplettsystem erreichen zu können, wird die Brille auch nicht allein geliefert, sondern in Kombination mit einem Mini-Computer im Handy-Format, Touch-Fläche und Adroid-Betriebssystem sowie zahlreichen Apps.
Trotz allem kann die Brille auch für den FPV-Flug (First-Person-View = Pilotenperspektive) eingesetzt werden und hat gleichzeitig noch den Vorteil, daß man den fliegenden Quadrocopter oder Multicopter nicht aus den Augen verliert, während man das Live-Videobild aus der Luft in das Sichtfeld eingeblendet bekommt. Da das System allerdings keine Videoeingangsschnittstelle besitzt, ist der Anwendungsbereich für FPV-Flugmodelle sehr eingeschränkt:
Die Brille kann nur in Kombination mit Multicoptern genutzt werden, die eine Android App als Empfangsmöglichkeit für das FPV-Videosignal bieten. Dies schränkt den Einsatz ein auf Modelle wie die Dji Phantom 2 VISION oder VISION+ sowie den ThunderTiger / TTRobotix GHOST+ Quadrocopter. Bei diesen Coptern kann die jeweilige FPV-App direkt auf den Mini-Android-Computer der Brille aufgespielt werden und dort – quasi als Smartphone-Ersatz – die Videobilder und Flugdaten empfangen und an die Brille übertragen – ähnlich einem OSD-Overlay (On-Screen-Display).
Eventuell ließe sich eine Schnittstelle über das integrierte WLAN oder Bluetooth herstellen – erfordert dann (sofern realisierbar) aber noch einen entsprechend hohen technischen zusätzlichen Aufwand.
Test / Bewertung / Vergleich / Review / Kaufempfehlung für die Epson Moverio BT-200 FPV-Brille
Die Qualität der Brille ist sehr gut und alle Komponenten entsprechend hochwertig. Hauptsächlich störend ist der fehlende Video-Eingang bzw. die fehlende Video-IN-Schnittstelle, um herstellerunabhängig alle gängigen Multicopter z.B. mittels ImmersionRC oder FatShark FPV-Empfänger anzuschließen.
Die Bildqualität is enorm und die Auflösung sehr hoch. In unsere Tests überraschte die Brille im Außeneinsatz. Normalerweise werden im FPV-Bereich nur Brillen eingesetzt, die komplett vom Außenlicht abgeschirmt sind und nur den Blick auf die integrierten Displays frei geben – sodaß kein Umgebungslicht eindringt. Bei dieser halbdurchlässigen Brille ist dies jedoch anders. Die zu erwartende Blendung oder schlechte Erkennbarkeit der eingeblendeten Bildinformationen bleibt weitestgehend aus. Grund: es werden zwei verschiedene Aufsätze mit geliefert. Der dunklere Aufsatz – ähnlich einer Sonnenbrille – erhöht die Sichtbarkeit der Einblendungen in heller Umgebung beträchtlich – lediglich bei starker Sonne ist das Bild schlechter zu erkennen.
Trotz allem bleibt das Fliegen mit einer halb durchsichtigen Brille gewöhnungsbedürftig und man muss dies mögen. Weniger Risiko besteht bei einer herkömmlichen abgeschirmten reinen FPV-Brille.
Das Fazit: Überraschend empfehlenswert – aber leider stark eingeschränkt in Bezug auf die FPV-Copter mit Android-App-Unterstützung..
Natürlich perfekt und preislich etwas besser zu verkraften, wenn man diese Brille zusätzlich auch für die anderen eigentlich angedachten Funktionen und Einsatzzwecke (Augmented Reality) benutzen möchte..
Technische Daten der Brille:
- 23° Sichtbereich (FOV = Field of View)
- 960 x 540 Pixel Auflösung
- Poly-silicon TFT Activ Matrix
- LCD-Größe 0,42 inch wide panel (16:9)
- LCD-Pixelanzahl 518.400 Bildpunkte
- Projektionsgröße (aus Projektionsabstand): 40 inches at 2,5 m – 320 inches at 20 m
- Farbwiedergabe: 24 bit-color (16.77 million colors)
- Bildwiederholrate: 60 Hz
Technische Daten des Mini-Computers:
- Anschlussmöglichkeiten für Wi-Fi, Bluetooth 3.0 und Miracast
- Integrierte Sensoren, u. a. Kamera, Gyroskop, GPS, Beschleunigungsmesser und Mikrofon
- Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz und 1 GB RAM
- 8 GB interner Speicher, per SD-Karte erweiterbar um bis zu 32 GB
- Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden
- Betriebssystem Android 4.0.4
- Dolby Digital Plus für ein Surround-Sound-Kinoerlebnis
- Kompaktes und leichtes Design
- Darstellung von 3D-Inhalten (Side-by-Side-Format)
Empfohlene Zusammenstellung / Optionale Komponenten
- keine weiteren Komponenten nötig
Epson Moverio BT-200
- Videobrille
- mini-Computer
- verschieden stark getönte Aufsätze
Fragen und weitere Details hier im FPV Forum