Die DJI Goggles 3 sind ein Paradebeispiel dafür, wie die Verbindung von High-End-Technologie und Anwenderbedürfnissen zu einem beeindruckenden Produkt führen kann, das das FPV-Erlebnis auf eine neue Stufe hebt. Diese Videobrille ist mit zwei hochleistungsfähigen Bildschirmen ausgestattet und gewährleistet durch eine ultra-niedrige Bildübertragungslatenz eine nahtlose und unmittelbare Übertragung der Drohnenkamera in Echtzeit. Dies ermöglicht es dem Nutzer, die Welt aus der Vogelperspektive in beeindruckender Klarheit zu erleben.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- FPV-Videobrille – kompatibel mit DJI Avata uvm.
Die Unterstützung der Head-Tracking-Funktion ist ein wesentliches Feature der DJI Goggles 3, das die Kontrolle des Fluggeräts und der Gimbal-Kamera durch bloße Kopfbewegungen ermöglicht. In Verbindung mit dem DJI Motion Controller können Nutzer so die Drohne und Kamera frei steuern und genau auf ihre Aufnahmebedürfnisse ausrichten. Diese Funktion öffnet neue Türen für eine intuitive und dynamische Flugsteuerung, die sich besonders in verschiedenen Aufnahmeszenarien als vorteilhaft erweist.
Für zusätzlichen Komfort während längerer Nutzung bieten die DJI Goggles 3 die Möglichkeit zur Dioptrienanpassung, was das Tragen von Brillen überflüssig macht. Außerdem sind zwei Kameras an der Vorderseite positioniert, die es den Benutzern ermöglichen, ihre Umgebung in Echtzeit zu sehen, ohne die Brille abnehmen zu müssen – eine Funktion, die als Real View bekannt ist. Die Möglichkeit, die Live-Ansicht über Wi-Fi an ein mobiles Endgerät zu übertragen, erweitert die Flexibilität und den Anwendungsbereich dieser Videobrille erheblich.
DJI Goggles 3 – FPV-Videobrille für die DJI Avata 2
Die DJI Goggles 3, mit der Modellnummer TGKS3, bieten ein beispielloses visuelles Erlebnis. Durch ihre hochauflösenden und 0,49 Zoll großen Einzelbildschirme, die jeweils mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln überzeugen, ermöglichen sie eine Darstellung, die in Klarheit und Detailreichtum ihresgleichen sucht. Die hohe Aktualisierungsrate von bis zu 100 Hz sorgt für eine extrem flüssige Wiedergabe, die auch bei den schnellsten Flugmanövern keinen Schliereneffekt zeigt. Bewegungen werden daher klar und glatt wiedergegeben.
Eine Besonderheit dieser FPV-Brille ist der integrierte microSD-Kartensteckplatz, welcher es erlaubt, die Perspektive des Piloten einschließlich aller HUD- und OSD-Fluginformationen aufzuzeichnen. Die Navigation durch die Menüs wird intuitiv mittels eines Joysticks oben an der Brille ermöglicht und als Ergänzung kann auch der DJI Motion 3-Controller mit einem virtuell eingeblendeten Mauszeiger für die Einstellungen verwendet werden.
Die DJI Goggles 3 sind nicht nur technologisch führend, sondern auch hinsichtlich Tragekomfort und Benutzerfreundlichkeit. Das Kopfband ist mit einem Einstellknopf für die Größenanpassung versehen und beherbergt auch den Akku, der intelligent am Hinterkopf positioniert ist, um eine ausgewogene Gewichtsverteilung zu gewährleisten. Die Akkulaufzeit beträgt rund 3 Stunden und der Ladezustand kann bequem über LED-Anzeigen am Gerät überprüft werden. Für längere Sessions oder das Streaming von Live-Daten kann die Brille über den USB-C-Port geladen oder mit einem Smartphone verbunden werden, um die DJI Fly App oder die DJI Flugsimulations-App für Trainingseinheiten zu nutzen.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- FPV-Videobrille – kompatibel mit DJI Avata uvm.
Besonders hervorzuheben ist die Augenabstands- und Dioptrienanpassung auf der Unterseite, die es ermöglicht, den IPD von 56 bis 72 Millimetern und eine Dioptrieneinstellung von -6,0 bis +2,0 D zu justieren. Diese Features garantieren, dass auch Piloten ohne Brillen ein gestochen scharfes Bild erhalten und ihre individuellen Sehbedürfnisse optimal eingestellt sind. Der benutzerfreundliche Einrichtungsassistent führt jeden Anwender schnell und einfach durch den Prozess, um die ideale Konfiguration zu finden. Mit diesen ausgeklügelten Funktionen und ergonomischen Designmerkmalen bieten die DJI Goggles 3 eine außergewöhnliche Plattform für ein tief immersives Flugerlebnis, das in der Welt der FPV-Technologie seinesgleichen sucht.
Mit einem beeindruckenden Sichtfeld von 44 Grad ermöglichen die DJI Goggles 3 ein tiefes Eintauchen in die Welt des FPV-Flugs, welches für eine authentische Flugerfahrung essenziell ist. Sie sind robust konzipiert und können in einem weiten Temperaturspektrum von -10°C bis 40°C betrieben werden, unterstützt durch eine interne Batterie, die auf etwa drei Stunden Betriebszeit ausgelegt ist.
Die Übertragungseigenschaften der DJI Goggles 3 in Verbindung mit der DJI Avata 2 sind beeindruckend: Sie erreichen eine geringe Übertragungslatenz von gerade einmal 24 Millisekunden bei 1080p und 100 Bildern pro Sekunde. Zudem bieten sie eine beeindruckende Reichweite von bis zu 13 Kilometern unter FCC-Bedingungen bzw. 10 Kilometern unter CE/SRRC/MIC-Bedingungen bei einer maximalen Video-Bitrate von 60 Mbit/s. Dies macht sie zu einem äußerst leistungsstarken Instrument für FPV-Racer und Liebhaber dieser Technologie. Dank Bluetooth 5.0 für die Konnektivität und einem Gewicht von nur ungefähr 470 Gramm, einschließlich des Akkus, zeichnen sich die Goggles 3 durch ihre Nutzerfreundlichkeit aus und definieren die Maßstäbe für ein qualitatives und einschlägiges Flugerlebnis völlig neu.
Info: Es ist wichtig zu wissen, dass die DJI Goggles 3 keine Anpassung für Astigmatismus bieten. Falls eine Korrektur für Hornhautverkrümmung benötigt wird oder die integrierten Dioptrieneinstellungen nicht ausreichen, besteht die Möglichkeit, spezielle Linsen zu erwerben. Diese können mithilfe eines beigefügten Rahmens einfach in die DJI Goggles 3 eingesetzt werden. Bei der erstmaligen Justierung der Dioptrien ist es empfehlenswert, mit einer etwas geringeren Stärke als der gewohnten Sehhilfe zu starten. Dies gibt den Augen die Chance, sich anzupassen. Danach sollte man die Feineinstellung solange vornehmen, bis das Bild klar ist, dabei jedoch nicht über die eigene normale Sehstärke hinausgehen, um einer Ermüdung der Augen vorzubeugen.
Real View- und Passthrough-Funktion
Die DJI Goggles 3 erweitern das FPV-Erlebnis mit einer innovativen Funktion namens Real View PiP (Picture in Picture). Diese Funktion ermöglicht es den Nutzern, die reale Umgebung mithilfe der eingebauten binokularen Kameras zu betrachten, ohne dass die DJI Goggles 3 abgenommen werden müssen. Um in den Real View zu wechseln, genügt ein festes Doppeltippen auf der rechten Seite der Goggles oder ein zweimaliges Drücken am Einstellrad des Motion Controllers. Diese Aktion kann wiederholt werden, um zum normalen Livebild der Drohnenkamera zurückzukehren. Weiterhin kann im Menü der DJI Goggles 3 unter Einstellungen > Anzeige bzw. Display der Real View zwischen 2D und 3D umgeschaltet werden, wodurch eine dreidimensionale Ansicht für ein noch immersiveres Seherlebnis im Real View-Modus sorgt. Diese Auswahl erfolgt je nach persönlichen Bedürfnissen.
In unserem Test haben wir festgestellt, dass diese Funktion sehr praktisch sein kann, allerdings auch eine Eingewöhnungsphase erfordert. Insbesondere das im Vergleich zum Drohnenflug eingeschränktere Sichtfeld im Passthrough-Modus bedarf einer gewissen Anpassung, zeigt sich aber über die Zeit als nützliches Feature, etwa beim Wechseln der Akkus zwischen den Flügen. Im Real View- oder Passthrough-Modus liegt die Auflösung bei 720p und die Bildrate bei 60 fps. Es ist jedoch zu betonen, dass die Passthrough-Funktion der DJI Goggles 3 die gesetzlichen Anforderungen an die direkte Sichtlinie zur Drohne (Visual Line of Sight, VLOS) nicht ersetzt. Gemäß den Bestimmungen muss die Drohne während des Fluges stets mit bloßem Auge sichtbar bleiben. Üblicherweise würde dies die Anwesenheit eines Spotters bei der Nutzung von FPV-Brillen voraussetzen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die Verbandsdrohnenregelung in Anspruch zu nehmen, die das Fliegen unter bestimmten Konditionen auch ohne Spotter erlaubt.
Kompatible Speicherkarten für die DJI Goggles 3
Die DJI Goggles 3 unterstützen microSD-Karten bis zu einem Speichervolumen von 512 GB, wodurch ausreichend Kapazität für ausgiebige Flugaufnahmen und die Speicherung von hochauflösenden Videos gegeben ist. Um eine optimale Leistung zu garantieren, werden speziell folgende microSD-Karten empfohlen:
- SanDisk Extreme PRO 32GB U3 A1 V30 microSDHC
- Lexar 1066x 64GB U3 A2 V30 microSDXC
- Lexar 1066x 128GB U3 A2 V30 microSDXC
- Lexar 1066x 256GB U3 A2 V30 microSDXC
- Lexar 1066x 512GB U3 A2 V30 microSDXC
- Kingston Canvas Go! Plus 64GB U3 A2 V30 microSDXC
- Kingston Canvas Go! Plus 128GB U3 A2 V30 microSDXC
- Kingston Canvas React Plus 64GB U3 A1 V90 microSDXC
- Kingston Canvas React Plus 128GB U3 A1 V90 microSDXC
- Kingston Canvas React Plus 256GB U3 A1 V90 microSDXC
- Samsung EVO Plus 512GB U3 A2 V30 microSDXC
Diese Karten sind aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit für die Anforderungen von hochwertigen FPV-Aufzeichnungen ausgelegt. Sie bieten die Geschwindigkeiten, die notwendig sind, um die Datenmengen, die bei der Aufzeichnung von 4K-Video entstehen, schnell und effizient zu verarbeiten.
Live View Sharing und Playback mit der DJI Goggles 3
Die DJI Goggles 3 bieten die Möglichkeit, das Fluglivebild auf drei verschiedene Arten zu teilen. Zunächst ist es wichtig, sicherzustellen, dass die DJI Avata 2, die DJI Goggles 3 und die Fernsteuerung miteinander verbunden sind. Das Sharing des Live View sollte entweder vor dem Start oder während des Schwebezustands des Fluggeräts aktiviert werden, um die Steuerung nicht zu beeinträchtigen.
Es ist zu beachten, dass die DJI Goggles 3 ausschließlich die Verbindung mit einem mobilen Device für das Sharing des Live View unterstützen, wahlweise über eine drahtlose oder kabelgebundene Verbindung. Wird ein mobiles Gerät verbunden, pausiert das Sharing des Live View automatisch, wenn wieder zum Real View-Modus gewechselt wird. Das Sharing wird fortgesetzt, sobald von Real View zurück in den Live View der Drohnen-Kamera gewechselt wird. Sollte während der Verbindung mit einem mobilen Gerät ein Bild oder Video aus dem Album betrachtet werden, pausiert das Sharing des Live View ebenfalls. Nach Verlassen des Albums wird das Sharing wieder aufgenommen.
Die DJI Goggles 3 unterstützen auch die Wiedergabe von Panorama- und 3D-Videos, was in Kombination mit den Stärken und Technologien der Videobrille für ein beeindruckendes Seherlebnis sorgt. Um diese Inhalte zu genießen, sollten die Videos zunächst auf eine microSD-Karte importiert und diese dann in die DJI Goggles 3 eingelegt werden. Durch den Zugriff auf das Menü der DJI Goggles 3 und die Auswahl des Albums kann das gewünschte Video zur Wiedergabe ausgewählt werden.
Um die Ansicht anzupassen, öffnet man das Shortcut-Menü und navigiert zu den Display Switch-Einstellungen. Für Panorama-Videos sollte zunächst der 2D-Modus ausgewählt und dann das Sichtfeld (FOV) auf Panorama gesetzt werden. Für 3D-Inhalte wählt man zuerst den 3D-Display-Modus, abhängig vom Videoformat, und stellt dann das FOV sowie die Option für die Umkehrung von links und rechts ein. Nach Bestätigung dieser Einstellungen im Shortcut-Menü wird das Panorama- oder 3D-Video entsprechend der gewählten Display-Einstellungen abgespielt. Wichtig zu beachten ist, dass die Goggles keine integrierten Lautsprecher haben, jedoch kann über den USB-C-Anschluss eine Verbindung zu Kopfhörern hergestellt werden. Dabei werden Typ-C-Kopfhörer oder Kopfhöreradapter mit integriertem DAC (Digital-Analog-Wandler) unterstützt.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- FPV-Videobrille – kompatibel mit DJI Avata uvm.
Immersives Fliegen mit Head Tracking-Funktion
Die DJI Goggles 3 revolutionieren das FPV-Erlebnis, indem sie die Möglichkeit bieten, kompatible Drohnen über die Head-Tracking-Funktion zu steuern. Diese Technologie führt zu einem noch immersiveren Flugerlebnis. Im Basis-Modus werden die Kamerabewegungen nahtlos mit den Bewegungen des DJI RC Motion Controllers abgeglichen, wobei die Hauptsteuerbefehle weiterhin über den Controller erfolgen.
Für ein vertieftes Flugerlebnis kann das umfassende Head-Tracking über das Menü der DJI Goggles 3 aktiviert werden. Dadurch kann die Drohne komplett durch Kopfbewegungen gesteuert werden – das Drehen des Kopfes nach links oder rechts bewirkt eine entsprechende Richtungsänderung, während die Neigung des Kopfes die Kameraposition verändert. Die Geschwindigkeitsregulierung und Höhenkontrolle erfolgen weiterhin über den Motion-Controller. Diese Funktionalität vermittelt das aufregende Gefühl, als würde man selbst durch die Lüfte gleiten, und bietet eine ungeahnte Perspektive und Freiheit beim Umschauen und Erkunden der Umgebung aus der Vogelperspektive.
Noch komfortabler und angenehmer
Die neuesten DJI Goggles 3 zeichnen sich durch hohen Tragekomfort aus. Mit einem im hinteren Bereich des Kopfbandes eingebauten Akku profitieren Nutzer von einer ausgewogenen Gewichtsverteilung, die das Gesamtgewicht der Brille angenehm verringert. Das Kopfband lässt sich durch einen Drehregler einfach justieren, wodurch ein bequemes Tragen auch über längere Zeit, bis zu drei Stunden maximale Betriebszeit, gewährleistet wird. Das Stirnpolster sorgt für zusätzliche Bequemlichkeit, und obwohl die Brille keinen oberen Halteriemen wie manche VR-Brillen besitzt, ist die Anpassung an die Goggles 3 schnell und unkompliziert.
Die innovative Real View PiP-Funktion trägt zur Benutzerfreundlichkeit bei, indem sie das häufige Abnehmen der Brille überflüssig macht, beispielsweise beim Wechseln des Drohnenakkus. Kombiniert mit der O4-Videotechnologie und zwei 1080p-OLED-Displays, liefert die Brille in unseren Tests eine klare und angenehme Live-Darstellung des Kamerabildes aus der Drohne, ohne Anzeichen von Motion-Sickness. Das eingebaute Menü der Goggles 3 ermöglicht es, alle Einstellungen direkt über die Brille vorzunehmen, und die AR-Cursor-Funktion mit einem virtuellen Mauszeiger erleichtert die Navigation im Menü, was die DJI Goggles 3 zu einem ausgefeilten und benutzerfreundlichen Gerät macht.