Unter dem Motto „Generation grenzenlos“ und „An alle, die über sich hinauswachsen“ hat DJI am 14. September 2022 die neue DJI Osmo Action 3 vorgestellt. Die DJI Osmo Action 3 kehrt zu alten Tugenden zurück und kommt im Vergleich zur DJI Action 2 mit einem Design daher, das wieder an herkömmliche, klassische Action-Kameras erinnert und deutlich robuster ist. Mit der DJI Osmo Action 3 feiert der Hersteller ziviler Drohnen daher das Comeback der DJI Osmo Action aus 2019 – nur mit noch mehr Kamera-Leistung, besserer Bedien- und Anwenderfreundlichkeit und vielen neuen Funktionen.
Die DJI Osmo Action 3 im Angebot – alle Preise und aktuellen Rabatte, Coupons und Codes
RABATT / COUPONCODE
+++ MEHR INFOS UNTER DIESEM LINK +++
Wir haben die neue DJI Osmo Action 3 im Test und gehen im Artikel auf die neuen Features, Vorteile und Merkmale der neuen DJI Action Cam ein. Das 2022er-Modell ist ab sofort zu Preisen ab 359,- Euro (UVP) erhältlich und kann direkt im DJI Online Store sowie bei DJI-Händlern bestellt werden.
Neben einer Standard-Combo bietet DJI die neue DJI Action 3 auch als Adventure-Combo mit zusätzlichem Zubehör zum Preis von 459,- Euro (UVP) an. Außerdem bietet DJI verschiedenes Zubehör für die DJI Osmo Action 3 auch zum Einzelkauf an.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- auch als Adventure-Combo erhältlich
Features DJI Osmo Action 3
- robuste und wasserdichte Action-Kamera von DJI
- für Sport, Freizeit, Vlogging, Streaming & Social Media
- bewährtes Design mit austauschbarer Objektivabdeckung
- Gewicht: ca. 145 Gramm
- Abmessungen: 70 x 44 x 31,8 Millimeter
- Aufnahmezeit max.: ca. 160 Minuten
- Preis: ab 359,- Euro (Standard-Combo)
- Akku: kälteunempfindlicher 1S-LiPo-Akku mit 1.770 mAh
- neuer 1/1,7-Zoll-CMOS-Bildsensor mit 12 Megapixel
- magnetische, vertikale Befestigung mit neuem Frame
- 4K-Video mit 120 fps oder 1080p-Video mit 240 fps
- auch ohne Schutzgehäuse bis zu 16 Meter wasserdicht
- mit Touchscreen-Bildschirm vorne und hinten
- mit Sprach- und App-Steuerung sowie drei Mikrofonen
- auch erhältlich: DJI Osmo Action 3 Adventure Combo
- mit elektronischer Bildstabilisierung RockSteady 3.0
- kompatibel mit DJI Mic
- App-Steuerung mit DJI Mimo-App und LightCut
DJI Osmo Action 3: Altbewährtes Design – Frontdisplay mit Touch-Funktion
Das Design der DJI Osmo Action 3 hat mit dem unmittelbaren Vorgänger, der DJI Action 2, nicht mehr viel gemein. So setzt DJI wieder auf einen rechteckigen und nicht mehr quadratischen Formfaktor, welcher eindeutig an die DJI Osmo Action der ersten Generation oder Action-Kameras anderer Hersteller erinnert. Die Abmessungen der DJI Osmo Action 3 belaufen sich auf 70 x 44 x 31,8 Millimeter bei einem Gewicht von 145 Gramm. Somit ist die Action-Kamera nicht nur handlich und kompakt, sondern auch vergleichsweise leicht.
Die Haptik und Verarbeitung der DJI Osmo Action 3 kann sich sehen lassen – die Kamera ist nicht nur hochwertig, sondern dank ihres Gehäuses mit gummierten Oberflächen auch vergleichsweise robust und vor allen Dingen griffig. Besonders auffällig sind die großen Displays der DJI Osmo Action 3, wobei sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite jeweils ein Display positioniert ist. Das Front-Display der DJI Osmo Action 3 misst 1,4 Zoll bei einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln, während das rückseitige Display satte 2,25 Zoll groß ist und eine Auflösung von 360 x 640 Pixeln bietet. Beide Displays gewährleisten dank einer Pixeldichte von jeweils 326 ppi eine knackscharfe Darstellung.
Zu erwähnen ist auch, dass sowohl die beiden Monitore als auch die Objektivabdeckung der DJI Osmo Action 3 mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen sind. Wassertropfen perlen daher einfach ab, was die Nutzung und Aufnahmequalität verbessert. Die Objektivabdeckung der DJI Osmo Action 3 ist austauschbar und fungiert insofern auch als Schutzabdeckung für härtere Einsätze. Außerdem bieten die beiden Displays mit 750 cd/m² eine überdurchschnittliche Helligkeit, so dass das Ablesen von Live View, Menü und Einstellungen auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Freien kein Problem darstellt. Ein klassisches Stativgewinde sucht man bei der DJI Osmo Action 3 vergebens – dafür bietet die DJI-Actioncam eine magnetische Klammerbefestigung, für die passende Halterungen und Adapter für eine hohe Kompatibilität mit Zubehör mitgeliefert werden.
Ein großer und bemerkenswerter Unterschied zu den Displays der DJI Osmo Action der ersten Generation ist, dass das Front-Display der DJI Osmo Action 3 ebenfalls über eine Touchscreen-Funktion verfügt. So bietet das vorderseitige und berührungsempfindliche Display der DJI Osmo Action 3 nicht nur eine Live View-Funktion, sondern auch die Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen oder Auflösung und den Aufnahmemodus zu ändern. Wie bei der DJI Osmo Action der ersten Generation liegt der große Mehrwert des vorderseitigen Farbdisplays aber vor allen Dingen darin, dass man die Kamera bzw. den Bildausschnitt fürs Vlogging und Streaming ideal ausrichten kann. Das richtige und komfortable Framing ist mit der DJI Osmo Action 3 daher kein Problem. Ganz unabhängig davon, auf welcher Seite der Kamera man sich gerade befindet, kann man den Bildausschnitt schnell und komfortabel justieren.
Die Bedienung der DJI Osmo Action 3 ist intuitiv und anwenderfreundlich. Auf der Oberseite gibt es einen großen Auslöser, so dass das Schießen von Fotos oder das Starten der Videoaufnahme schnell und komfortabel gelingt. An der linken Seite der DJI Osmo Action 3 gibt es eine QS-Taste, mit der man die Kamera nicht nur ein- und ausschalten oder den Standby-Modus aktivieren, sondern auch die „Quick Switch“-Funktion für den blitzschnellen Modus-Wechsel nutzen kann.
In der Praxis erweist sich die QS-Taste der DJI Osmo Action 3 als äußerst praktikabel, da man so schnell und anwenderfreundlich auf häufig genutzte Einstellungen und Aufnahmemodi zugreifen kann. Darunter befinden sich auch der USB-C-Anschluss zum Laden des Akkus oder der Slot für die microSD-Speicherkarte. Der Akku befindet sich auf der rechten Seite der DJI Osmo Action 3 und kann bei Bedarf natürlich ausgetauscht werden. Alle Tasten der DJI Osmo Action 3 sind gut erreichbar und zeichnen sich durch einen angenehmen Druckpunkt aus, was eine ansprechende Bedienung gewährleistet.
Die DJI Osmo Action 3 bietet ohne zusätzliches Unterwassergehäuse eine Wasserdichtigkeit in bis zu 16 Metern Tiefe. Gegenüber der DJI Osmo Action der ersten Generation, die noch in einer Tiefe von bis zu elf Metern wasserdicht war, ist das eine relativ kleine Verbesserung. Trotzdem reicht die Wasserfestigkeit der DJI Osmo Action 3 für allerlei Wassersportarten oder Schnorchel-Einsätze absolut aus. Und möchte man die Action-Kamera fürs Tauchen benutzen, bietet DJI ein separat erhältliches Unterwassergehäuse mit einer Wasserfestigkeit von bis zu 60 Metern Tiefe an.
Video: DJI Osmo Action 3 im Test
Zum Video: DJI Osmo Action 3 im Test
Zum Kanal: www.Drohnen.de auf YouTube
DJI Osmo Action 3: Neuer Akku mit mehr Laufzeit und Schnelllade-Funktion
Ein wichtiges Merkmal der neuen DJI Osmo Action 3 ist die neue Extreme Battery. Hierbei handelt es sich um einen 1.770 mAh starken Akku, der bei der Osmo Action 3 von DJI eine Laufzeit von bis zu 160 Minuten bzw. etwa eineinhalb Stunden bietet. Ein weiteres wichtiges Merkmal des neuen 1S-LiPO-Akkus ist auch die hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Kälte: Mit Temperaturen von bis zu -20°C ist die DJI Osmo Action 3 ideal für kalte Wintertage und Action-Aufnahmen bei niedrigen Temperaturen geeignet.
In frostigen Umgebungen, wo andere Action-Kameras längst ihren Dienst quittieren, läuft die DJI Osmo Action 3 problemlos weiter, was die neue Action-Kamera von DJI zu einer der besten Kameras für Ski, Snowboard und andere Wintersportarten macht. Darüber hinaus ist die DJI Osmo Action 3 mit einer Schnelllade-Funktion ausgestattet, so dass die Extreme Battery in nur 18 Minuten auf 80% und in 50 Minuten auf 100% aufgeladen werden kann. Die Extreme Battery ist bei der DJI Osmo Action 3 standardmäßig immer dabei – ein zusätzlicher Kauf oder ein Upgrade sind daher nicht notwendig, um die Vorzüge des neuen Akkus nutzen zu können.
Weitere interessante Artikel zum Thema DJI Osmo Action 3:
- DJI Osmo Action 3: Rabatt und Angebot
- DJI Osmo Action 3 Adventure Combo – Lieferumfang und Unterschied
- DJI Osmo Action 3 bei Amazon vorbestellen – Lieferzeit
- DJI Osmo Action Serie: Neues Zubehör mit Mini-Verlängerungsstab oder Mini-Lenkerhalterung
- DJI Osmo Action 3: Preise & Infos
Vertikale Aufnahmen – Videos im Hochkant-Format für Social Media
Vertikale Videos sind das absolute Trend-Format – insbesondere auf Social Media-Plattformen wie Instagram, Snapchat, TikTok und Co. dominieren Videos, die im vertikalen Hochkant-Format zunächst aufgenommen und anschließend hochgeladen werden. Vor allen Dingen die hohe Beliebtheit an Stories, Reels und Vlogs hat dazu geführt, dass Vertical Videos ein absoluter Hype sind. Diesem Trend folgt auch die neue DJI Osmo Action 3: Die neue Action-Kamera von DJI ist wie die DJI Action 2 mit einem integrierten, magnetischen Befestigungssystem ausgestattet, so dass die Kamera spielend einfach und auch ohne zusätzliches Gehäuse bombenfest an Stativen, Helmen und vielem mehr befestigt werden kann.
Damit die Kamera für Videos im Hochkant-Format jedoch auch vertikal befestigt werden kann, bietet DJI einen neuen Frame für die DJI Osmo Action 3 an. Mit diesem Frame kann die Action-Kamera sicher und komfortabel vertikal befestigt werden, damit man die DJI Osmo Action 3 ideal für TikTok-Videos, Instagram-Stories und mehr benutzen kann. Praktisch dabei ist, dass ein Tausch der jeweiligen Halterung nicht notwendig ist, da der Befestigungsmechanismus des Frames identisch mit dem Quick Release-Mechanismus der DJI Osmo Action 3 ist.
Mit Hilfe des Zusatzgehäuses kann man daher schnell und komfortabel zwischen der horizontalen und vertikalen Nutzung wechseln – ganz ohne zusätzliches Zubehör oder Veränderungen an Halterung, Stativ und Co. In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass für die DJI Osmo Action 3 – wie auch bei der DJI Action 2 – natürlich das magnetische Halsband zur Verfügung steht. So kann man die Action-Kamera ganz mühelos auf Brusthöhe befestigen, so dass Aufnahmen in POV-Sichtweise problemlos möglich sind.
4K mit 120 fps und 155°-Weitwinkel-Sichtfeld
Kameraseitig hat die DJI Osmo Action 3 genauso viel zu bieten, wie es bei der DJI Action 2 bereits der Fall war. Zwar unterstützt auch die DJI Osmo Action 3 keinen 5,3K-Modus, dafür aber 4K-Videos mit einer Bildwiederholrate von beträchtlichen 120 fps. Im Vergleich zur ersten DJI Osmo Action steht mit der DJI Osmo Action 3 daher die doppelte Bildrate im 4K-Modus zur Verfügung. Folgende Auflösungen werden von der DJI Osmo Action 3 unterstützt:
- 4K (4:3): 4.096 x 3.072 mit 24/25/30/48/50/60fps
- 4K (16:9): 3.840 x 2.160 mit 100/120fps
- 4K (16:9): 3.840 x 2.160 mit 24/25/30/48/50/60fps
- 2.7K (4:3): 2.688 x 2.016 mit 24/25/30/48/50/60fps
- 2.7K (16:9): 2.688 x 1.512 mit 100/120fps
- 2.7K (16:9): 2.688 x 1.512 mit 24/25/30/48/50/60fps
- 1080p (16:9): 1.920 x 1.080 mit 100/120/200/240fps
- 1080p (16:9): 1.920 x 1.080 mit 24/25/30/48/50/60fps
Der Bildsensor der DJI Osmo Action 3 ist mit dem Bildsensor der DJI Action 2 im Prinzip identisch – auch hier löst der 1/1.7-Zoll-Bildsensor mit 12 Megapixeln auf und bietet daher selbst bei geringen Lichtverhältnissen gute Aufnahmeergebnisse. Das superbreite Sichtfeld (Field of View / FOV) der DJI Osmo Action 3 beläuft sich auf weitwinklige 155°, während eine elektronische Bildstabilisierung für entsprechend verwackelungsarme Bewegtbilder sorgt.
Abgesehen von herkömmlichen Einzelaufnahmen unterstützt die DJI Osmo Action 3 natürlich auch Slow Motion-Videos oder Hyperlapse– und Timelapse-Aufnahmen. Die maximale Videobitrate der DJI Osmo Action 3 bemisst sich auf 130 Mbps. Und mit dem D-Cinelike-Farbprofil bietet die DJI Osmo Action 3 natürlich auch ein flaches Farbprofil, damit Nutzer im Rahmen der Nachbearbeitung noch mehr aus den Aufnahmen herausholen und umfassende Farbkorrekturen vornehmen können. Fotoseitig stehen natürlich nicht nur herkömmliche JPEG-Aufnahmen, sondern auch Bilder im DNG-Format zur Verfügung. Neben Einzelaufnahmen sind auch Intervall-Aufnahmen (Timer-Funktion) möglich. Wichtig: Über einen internen Speicher verfügt die DJI Osmo Action 3 nicht. Aufnahmen werden daher auf einer microSD-Speicherkarte gesichert, die im Falle der neuen DJI Osmo Action 3 eine Speicherkapazität von bis zu 256 Gigabyte mitbringen darf.
In Sachen Foto- und Videoqualität kann sich die DJI Osmo Action 3 absolut sehen lassen. Der relativ große 1/1.7-Zoll-Bildsensor nimmt Fotos mit maximal 4.000 x 3.000 Pixel auf und bietet dank Bildwiederholraten von maximal 120 fps äußerst flüssige Bewegtbilder. Die hohe Videobitrate von 130 Mbps sorgt indes dafür, dass die Aufnahmen mit geringen Komprimierungsverlusten auf der Speicherkarte abgesichert werden können. Wie von der DJI Action 2 oder den meisten DJI-Drohnen-Kameras gewohnt, zeichnet sich auch die Kamera der DJI Osmo Action 3 durch eine keinesfalls unnatürliche und dennoch intensive Farbdarstellung aus. Mittels Pro-Funktion kann der Anwender natürlich an Weißabgleich, Belichtung, ISO und vielem mehr schrauben und die manuellen Kameraeinstellungen so justieren, dass sie den eigenen Bedürfnissen entsprechen.
RockSteady 3.0, HorizonSteady und HorizonBalancing
Für die Bildstabilisierung ist bei der DJI Osmo Action 3 ist das neue RockSteady 3.0 zuständig, welches sogar in 4K-Auflösung mit einer maximalen Bildrate von 120 fps arbeitet. RockSteady 3.0 sorgt für einen automatischen Ausgleich des Kamerabilds und garantiert, dass Action-Aufnahmen auch in Extremsituationen immer gelingen und verwackelte Kamerafahrten passé sind. Die elektronische Bildstabilisierung der DJI Action 3 arbeitet zuverlässig und macht den Einsatz eines mechanischen Ausgleichssystems, sprich eines Gimbals, nahezu überflüssig.
Neben RockSteady 3.0 ist aber auch HorizonSteady bei der DJI Osmo Action 3 an Bord. HorizonSteady sorgt für einen automatischen Horizontausgleich an der horizontalen Achse. So wird das Kamerabild automatisch ausgerichtet, was für geschmeidige und filmreife Bewegtbilder sorgt. Aber: Der Horizontausgleich steht bei der DJI Osmo Action 3 lediglich bei der 2,7K-Aufnahme oder niedriger zur Verfügung – im 4K-Modus kann die Funktion hingegen nicht aktiviert werden. Und zuletzt steht auch das HorizonBalancing bei der DJI Osmo Action 3 zur Verfügung, welches Roll-Bewegungen bis 45° vollständig ausgleichen kann und sogar in 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde funktioniert.
Doppel-Touchscreen, drei Mikros und viele Sonderfunktionen
Im Gegensatz zur ersten DJI Osmo Action ist die neue DJI Osmo Action 3 erstmals mit Touchscreen-Displays jeweils auf der Vorder- und Rückseite ausgestattet. Somit ist die Bedienung auch auf dem Frontdisplay der Action-Kamera möglich, was den Einsatz für Vlogs und Streaming verbessert und die Action-Kamera insgesamt anwenderfreundlicher macht.
Darüber hinaus sind drei Mikros an Bord, so dass eine gute Aufnahmequalität bei der Audioaufnahme gewährleistet ist – auch in diesem Punkt ist die DJI Osmo Action 3 daher gut für Content Creator und Social Media geeignet. Ansonsten bietet die DJI Osmo Action 3 natürlich auch eine Sprachsteuerung (allerdings nur mit englischen Sprachbefehlen), verschiedene Sichtfeld-Einstellungen, einen digitalen Zoom oder eine Loop-Funktion. Erwähnenswert ist übrigens auch, dass die DJI Osmo Action 3 natürlich mit dem DJI Mic kompatibel und in dieser Kombination bestens für Vlogs, Podcasts, Interviews und mehr geeignet ist.
Viele Funktionen mit DJI Mimo-App
Was DJI-typisch nicht fehlen darf, ist natürlich eine umfassende App-Steuerung. Auch bei der DJI Osmo Action 3 kommt hier die DJI Mimo-App zum Einsatz, die DJI sowohl für iOS-Geräte im Apple App Store als auch für Android-Geräte im Google Play Store zum kostenlosen Download anbietet. Die Steuerung per Smartphone bietet sich vor allen Dingen dann an, wenn die Steuerung mittels Kamera-Touchscreen zu fummelig ist. Dank DJI Mimo-App wird das eigene Smartphone sozusagen zur Kamera-Fernbedienung – hier lässt sich nicht nur der Auslöser betätigen, sondern es können auch Einstellungen vorgenommen werden. Außerdem kann man auf den Live View zugreifen, bereits aufgezeichnetes Foto- und Videomaterial sichten oder man kann direkt ganze Filme schneiden – inklusive Effekten, musikalischer Untermalung und der Möglichkeit, die Ergebnisse direkt auf sozialen Netzwerken teilen zu können.
Fazit und Bewertung
Endlich wieder eine konsequente Actioncam, die es mit dem Branchenprimus GoPro aufnehmen kann. Dabei gefällt uns besonders gut, dass die DJI Osmo Action 3 nicht mehr auf das modulare und etwas fummelige Design der DJI Action 2 setzt, sondern wieder zu alten Tugenden zurückgekehrt ist und im klassischen Actioncam-Format daherkommt. Dank der beiderseitigen Displays mit Live View- und Touch-Funktion, App-Steuerung mit DJI Mimo-App oder magnetischer Schnellbefestigung bietet die DJI Osmo Action 3 eine Menge Komfort und Anwenderfreundlichkeit. Außerdem ist die Action-Kamera robust, unempfindlich gegenüber Kälte und auch ohne Zusatzgehäuse in bis zu 16 Metern Tiefe wasserdicht, weshalb die DJI Osmo Action 3 die ideale Actioncam für Aufnahmen in allen Situationen ist. Dank vertikaler Befestigung mittels Zusatzframe, guter Audioqualität und einer hohen Kompatibilität mit Zubehör eignet sich die DJI Osmo Action 3 aber auch bestens für Social Media, Vlogs und Streaming. Beeindruckend ist auch die vergleichsweise lange Laufzeit, die performante Kamera oder die zuverlässige Bildstabilisierung. In Summe kann die DJI Osmo Action 3 absolut überzeugen – wer im Jahr 2022 eine solide und leistungsstarke Action-Kamera mit einer ganzen Fülle an Funktionen und Gimmicks sucht, ist bei der neuen DJI Osmo Action 3 an der richtigen Adresse.