Gleichzeitig mit der GoPro HERO 11 Black hat der kalifornische Actioncam-Hersteller GoPro im September 2022 auch die neue GoPro HERO 11 Black Mini vorgestellt. Die Mini-Variante der elften GoPro-Generation zeichnet sich durch ein kleineres und leichteres Gehäuse mit integrierten Befestigungsösen sowie einer 1-Tasten-Bedienung aus. Wir haben uns die neue HERO 11 Black Mini von GoPro genauer angeschaut und gehen im Artikel auf Vorteile, Nachteile, technische Merkmale sowie Funktionen genauer ein. Die neue GoPro HERO 11 Black Mini ist ab sofort bestellbar und kostet inklusive GoPro-Jahresabo nur 349,98 Euro (UVP). Ohne Jahresabo bei GoPro beläuft sich der Preis auf 499,98 Euro (UVP).
GoPro HERO 11 Black: Test und Erfahrungen
Die neue GoPro HERO 11 Black Mini ergänzt das Lineup der aktuellen GoPro-Generation um ein weiteres Modell. Neben der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black (hier zum Testbericht) sowie der GoPro HERO 11 Black Creator Edition (weitere Infos hier) steht daher auch ein besonders leichtes und handliches Modell zur Verfügung, welches aufgrund seines Formfaktors vor allen Dingen für Sportler und Abenteurer gut geeignet ist. Statt eines großen Touch-Displays zeichnet sich die GoPro HERO 11 Black Mini durch eine intuitive und einfachere 1-Tasten-Bedienung aus. Außerdem verfügt die Action-Kamera im Mini-Format über doppelte, integrierte Befestigungsösen und bietet so ideale Befestigungsmöglichkeiten an Helmen, am Körper, am Fahrradlenker und vielem mehr. Insofern ist die GoPro HERO 11 Black Mini das ideale Kameramodell für actionreiche Aufnahmen aus der POV-Sichtweise.
- sofort lieferbar
- Bestseller bei Amazon
- extrem günstig
- beste ActionCam
Natürlich ist die GoPro HERO 11 Black Mini auch mit dem neuen, im Vergleich zu Vorgänger-Generationen deutlich größeren 1/1,9-Zoll-CMOS-Bildsensor ausgestattet, wie er auch bei der GoPro HERO 11 Black verbaut ist. Dieser bringt nicht nur eine hohe Auflösung oder eine hohe Lichtstärke mit, sondern ermöglicht auch Hochkantfotos, die in sozialen Medien und Netzwerken problemlos geteilt werden können. Die neue GoPro HERO 11 Black Mini ist ab sofort im GoPro-Onlineshop und bei Händlern zum Preis von 449,99 Euro (UVP) oder für GoPro-Abonnenten zum Preis von 349,98 Euro (UVP) erhältlich.
Design, Abmessungen und Lieferumfang der GoPro HERO 11 Black Mini
Rein optisch ist die neue GoPro HERO 11 Black Mini aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und ihrer rutschhemmenden Gummierung eindeutig als GoPro-Kamera zu erkennen. Die Verarbeitung des kleinen Mini-Modells steht auch der klassischen GoPro in nichts nach und ist makellos. Auffällig ist, dass die GoPro HERO 11 Black Mini nicht nur über ein, sondern gleich über zwei Paar der beliebten und praktischen Befestigungsösen verfügt. Sowohl auf der Rückseite als auch auf der Unterseite ist die Mini-Variante daher mit den praktischen Befestigungsösen ausgestattet, um die Action-Kamera schnell und komfortabel an Adaptern, Halterungen und vielem mehr zu befestigen. Benötigt man die Befestigungsösen nicht, kann man diese einklappen.
Mit Hilfe der Befestigungsösen kann man die Action-Kamera nicht nur schnell und komfortabel an Halterungen befestigen, sondern auch Halterungen im Handumdrehen austauschen. Daher muss man nicht unbedingt ein Extra-Gehäuse kaufen und mitnehmen, um die Kamera beispielsweise an einem Lenker oder Helm zu befestigen. Durch die Befestigungsösen bietet die GoPro HERO 11 Black Mini nicht nur eine hohe Flexibilität bei der Befestigung der Action-Kamera, sondern auch viele Möglichkeiten für atemberaubende POV-Aufnahmen. Durch den handlichen und kompakten Formfaktor kann man die kleine Mini-Kamera nicht nur am Helmvisier, sondern auch an Drohnen, ferngesteuerten Autos und vielem mehr befestigen. Auch praktisch: Sollten die Befestigungsösen beschädigt werden oder verloren gehen, bietet GoPro entsprechenden Ersatz an. Ersatz-Befestigungsösen für die GoPro HERO 11 Black Mini kosten allerdings 19,99 Euro – ein ziemlich happiger Preis für ein solch kleines Kunststoff-Teilchen.
Gegenüber den klassischen Modellen zeichnet sich die Mini-Variante jedoch durch ein deutlich reduziertes Gehäuse aus, weshalb die GoPro HERO 11 Black Mini beispielsweise auf das Touch-Display auf der Rückseite oder das farbige Status-Display auf der Vorderseite verzichtet. Stattdessen verfügt die GoPro HERO 11 Black Mini wenigstens auf der Oberseite über ein kleines, 0,55 Zoll großes Status-Display, welches unter anderem bei der Auswahl von Aufnahmemodus oder Auflösung behilflich ist. Direkt neben dem kleinen Status-Display findet man natürlich auch einen Auslöser. Hinter der rechten Seitenklappe verbergen sich zudem der USB-C-Anschluss fürs Aufladen des integrierten Akkus und den Datenaustausch sowie der microSD-Kartenslot.
Auf der Vorderseite ist zudem eine Status- und Koppeln-Taste untergebracht, welche die 1-Tasten-Bedienung der GoPro HERO 11 Black Mini möglich macht. Ein robustes und kratzfestes Deckglas für das Objektiv erhält die GoPro HERO 11 Black Mini natürlich auch. Dieses ist nicht nur mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen und vermeidet damit Reflexionen oder Artefakte, sondern ist auch austauschbar. Im Schadensfall kann man die Kameraabdeckung der GoPro HERO 11 Black Mini daher ganz einfach austauschen. So hat GoPro einen Kritikpunkt der früheren Vorgänger-Generationen (z.B. GoPro HERO 8 Black) obsolet gemacht.
Durch das reduzierte Design sind bei der GoPro HERO 11 Black Mini deutlich kompaktere Abmessungen möglich. So liegen die Abmessungen der Mini-Kamera von GoPro bei nur 52,4 x 51,2 x 38 Millimetern. Auch das Gewicht profitiert, denn mit 133 Gramm inklusive Befestigungsösen und Akku ist die GoPro HERO 11 Black Mini ein ziemliches Leichtgewicht. Benötigt man daher eine besonders leichte und zudem leistungsstarke Action-Kamera, ist man bei der neuen GoPro HERO 11 Black Mini an genau der richtigen Adresse.
Zum Lieferumfang der GoPro HERO 11 Black Mini gehört natürlich nicht nur die Kamera selbst. So liefert der Hersteller auch ein praktisches Transport-Case, eine gebogene Klebehalterung, einen kurzen Befestigungsclip sowie eine Flügelschraube und ein USB-C-Kabel mit. Achtung: Eine microSD-Karte gehört nicht zum Lieferumfang der GoPro HERO 11 Black Mini – diese muss sich man daher separat besorgen. Die GoPro HERO 11 Black Mini unterstützt Speicherkarten in Form einer microSD, microSDHC oder microSDXC. Außerdem sollte man auf die V30- bzw. UHS-3-Klassifizierung und auf eine maximale Speicherkapazität von bis zu 512 Gigabyte achten. Über einen internen Speicher verfügt die GoPro HERO 11 Black Mini im Übrigen nicht.
GoPro HERO 11 Black Mini: Preisvergleich – GoPro Mini-Kamera wo kaufen?
Die GoPro HERO 11 Black Mini ist ab sofort im GoPro-Onlineshop erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) der GoPro HERO 11 Black Mini beläuft sich auf 349,98 Euro inkl. GoPro-Jahresabo. Wer also die GoPro HERO 11 Black Mini kaufen möchte, kann mit Hilfe des GoPro-Abos nicht nur beim Kauf der Kamera sparen, sondern auch Vorteile durch unbegrenzten Cloud-Speicher, allerhand Rabatte auf Zubehörprodukte oder den Kameraaustausch im Schadensfall profitieren.
Darüber hinaus bietet GoPro ab Marktstart auch das attraktive GoPro HERO 11 Black Mini + Zubehör-Bundle für 429,95 Euro (UVP) statt 624,94 Euro an, das neben der GoPro HERO 11 Black Mini auch die GoPro Abo-Mitgliedschaft mit unbegrenztem Cloud-Speicher, automatischen Uploads oder unbeschränkter Nutzung der Quik App noch weiteres Zubehör enthält. So werden im Zubehör-Bundle auch die schwimmende Handgriff-Kamerahalterung (The Handler), die Brusthalterung (Chesty), eine Klebehalterung sowie eine Speicherkarte mit 32 Gigabyte Speicherkapazität mitgeliefert. Das GoPro HERO 11 Black Mini + Zubehör-Bundle bietet einen Preisvorteil von 195,- Euro.
Wer nicht direkt bei GoPro.com bestellen möchte, kann die GoPro HERO 11 Black Mini alternativ auch bei Amazon kaufen:
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
Wer die GoPro HERO 11 Black Mini direkt im GoPro-Onlineshop kauft, kann daher zwischen zwei unterschiedlichen Varianten wählen. Wir empfehlen in jedem Fall das GoPro HERO 11 Black Mini + Zubehör-Bundle mit noch mehr Gratis-Zubehör. Da man eine Speicherkarte, eine Brusthalterung für POV-Videos und anderes Zubehör in der Regel so oder so benötigen wird, kann sich der Kauf im GoPro-Onlineshop also durchaus lohnen. Kostenlosen Versand, kostenlose Rücksendung und eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie gibt es im GoPro-Shop obendrauf.
Bis 10 Meter wasserdicht und fest integrierter Akku
Die Wasserdichtigkeit der GoPro HERO 11 Black Mini liegt bei maximal 10 Metern. Ein zusätzliches Schutzgehäuse, welches die Wasserdichtigkeit wie bei der herkömmlichen GoPro-Actionkamera auf bis zu 60 Meter Tiefe erhöht, gibt es für das Mini-Modell zum Marktstart noch nicht. Denkbar ist, dass ein solches Schutzgehäuse zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt gebracht oder in Zukunft bei Dritt- bzw. Zubehöranbietern erhältlich sein wird.
Natürlich ist die GoPro HERO 11 Black Mini auch mit einem integrierten Akku ausgestattet, der – wie die herkömmliche GoPro HERO 11 Black – auf die neue Enduro-Akkutechnologie setzt. So bietet auch das kleine Mini-Modell der elften GoPro HERO-Serie eine verbesserte Leistung bei kalten Temperaturen und eine hohe Laufzeit bei mittleren Temperaturen. Ein Nachteil der GoPro HERO 11 Black Mini ist, dass der Akku nicht austauschbar bzw. fest integriert ist.
Größerer Kamerasensor in 1/1,9-Zoll und neues 8:7-Bildformat
Eine der bedeutendsten Neuerungen und Verbesserungen der GoPro HERO 11 Black Mini ist wie bei der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black der größere 1/1,9-Zoll-Bildsensor. Dieser bietet ein deutlich größeres Sichtfeld im nahezu quadratischen 8:7-Bildformat.
Dadurch bietet die GoPro HERO 11 Black Mini noch mehr Rand, Raum und Flexibilität bei der Bearbeitung von Filmmaterial. Der neue Sensor und das 8:7-Bildformat haben daher auch zur Folge, dass das vertikale Sichtfeld der GoPro HERO 11 Black Mini gegenüber der GoPro HERO 10 Black um immerhin 16% vergrößert wurde, so dass sich die Action-Kamera auch für Aufnahmen im Hochkant-Format ideal eignet. Möchte man daher flexibel zwischen horizontalen oder vertikalen Videos wählen, muss man nur im 8:7-Bildformat aufnehmen und die Aufnahmen anschließend per Quik App wahlweise in das 4:3-, 16:9– oder 9:16-Format zuschneiden, ohne dass man mit einem Verlust an Bildqualität rechnen muss. Das 8:7-Bildformat steht sowohl bei Videos in 5,3K mit 30 fps oder bei Videos mit 4K und 60 fps zur Verfügung. Die hohe Flexibilität durch den großen Bildsensor der GoPro HERO 11 Black Mini macht daher das Teilen von Aufnahmen vor allen Dingen für Social Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, Snapchat und Co. einfacher und komfortabler, da hier in der Regel das 9:16-Hochkant-Format dominiert.
Die neue GoPro HERO 11 Black Mini verfügt natürlich auch über ein neues „HyperView“-Objektiv. Dieses digitale Objektiv macht aus den Aufnahmen im 8:7-Bildformat äußerst weitwinklige und stark verzerrte Aufnahmen im 16:9-Format, welches sich ideal für actionreiche POV-Aufnahmen bzw. Aufnahmen aus der Ich-Perspektive (z.B. in Kombination mit einer Brusthalterung), Selfies sowie Landschafts- und Architekturaufnahmen eignet. Praktisch ist dabei vor allen Dingen, dass der Nutzer mittels Quik App auch noch im Nachhinein zwischen allen digitalen Objektiven wechseln und auch noch nach der Aufnahme jeweils für Fotos und Videos anwenden kann. Insgesamt gestaltet sich die Bildkomposition und Bildwirkung mit der GoPor HERO 11 Black Mini aufgrund des großen Bildsensors und des großen Sichtfels äußerst einfach und komfortabel, da mit der Action-Kamera viele Optionen und Möglichkeiten auch für die nachträgliche Bearbeitung zur Verfügung stehen.
HyperSmooth 5.0-Bildstabilisierung mit Horizontsperre
Abgesehen vom Bildsensor wurde auch die Bildstabilisierung der GoPro HERO 11 Black Mini verbessert. So kommt – wie schon bei der herkömmlichen Modellvariante – das HyperSmooth 5.0 mit einem neuen AutoBoost-Modus daher. AutoBoost ist eine dynamische Anpassung, bei der die Bildstabilisierung dann angewendet wird, wenn die Actioncam Verwackelungen erkennt, damit während der gesamten Aufnahme ein möglichst großes Sichtfeld beibehalten werden kann. Außerdem wurde die elektronische HyperSmooth 5.0-Stabilisierung für alle Videos im 4:3-Format und für SuperView-Aufnahmen verbessert. Natürlich ist auch die integrierte Horizontsperre bei der GoPro HERO 11 Black Mini verbaut, die für waagerechte Aufnahmen selbst dann sorgt, wenn sich die Kamera bei der Aufnahme neigen sollte. Da die Horizontsperre in HyperSmooth 5.0 integriert ist, ist es mit der neuen GoPro-Kamera noch leichter, den Horizont waagerecht und wackelfrei zu halten, auch wenn sich die Action-Kamera um volle 360° dreht.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
Vergleich und Nachteile der GoPro HERO 11 Black Mini
Wer die GoPro HERO 11 Black Mini kaufen und nutzen möchte, sollte sich über allerhand Nachteile gegenüber der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black im Klaren sein. So verzichtet das Mini-Modell nicht nur auf das Touch-Display, die Foto-Funktion oder den austauschbaren Akku, sondern auch auf die SuperFoto-Funktion, mit deren Hilfe die Aufnahmen automatisch durch den Einsatz von HDR, Local Tone Mapping oder Rauschunterdrückung optimiert werden können. Aber auch auf die Hindsight-Funktion, bei der die Action-Kamera schon 30 Sekunden vor dem Drücken des Auslösers mit der Videoaufzeichnung beginnt, muss der Nutzer einer GoPro HERO 11 Black Mini verzichten.
Zudem fehlt es dem Mini-Modell an der LiveBurst-Funktion, an der Aufnahmedauer-Funktion oder an den vorinstallierten sowie benutzerdefinierten Voreinstellungen. Weil die GoPro HERO 11 Black Mini ohne Touch-Display ausgestattet ist, muss der Nutzer auch auf die anpassbaren Bildschirm-Shortcuts verzichten. Wichtig ist auch, dass die GoPro HERO 11 Black im Vergleich zur GoPro HERO 11 Black Mini sowohl auf den Webcam-Modus als auch auf GPS verzichtet. Protune, also die manuelle Einstellung von Farbe, Weißabgleich, Verschlusszeit und vielem mehr steht bei der GoPro HERO 11 Black Mini nicht direkt am Gerät, sondern lediglich per GoPro Quik App zur Verfügung. Weil es der GoPro HERO 11 Black Mini an einer Foto-Funktion fehlt, kann sie auch keine RAW-Fotos aufzeichnen. Zudem muss man auf Stereo-Audio verzichten, wenn man sich für das Mini-Modell der GoPro HERO 11 Black entscheiden möchte.
Aber: Die Mini-Variante der elften GoPro-Generation hat natürlich auch einige Gemeinsamkeiten mit der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black. So kann die Action-Kamera hochauflösende Videos in 5,3K-Auflösung mit Bitraten von bis zu 60 fps aufzeichnen. Außerdem sind HyperSmooth 5.0-Bildstabilisierung, digitale Objektive, Sprachsteuerung, Livestreaming-Funktion in FullHD, Gesichtserkennung, der leistungsstarke GP2-Prozessor, drei Mikrofone, WLAN und Bluetooth oder App-Steuerung mit der GoPro Quik App an Bord. Zuletzt unterstützt die GoPro HERO 11 Black Mini auch die beliebten TimeWarp– und Zeitraffer-Videos sowie 8-fache Slow Motion– bzw. Zeitlupen-Aufnahmen in 2,7K- und FullHD-Auflösung.
Fazit und Bewertung
Mit der GoPro HERO 11 Black Mini hat GoPro erstmals auch ein besonders kompaktes und handliches Modell der aktuellen Actioncam-Modellgeneration im Programm. Das Gewicht von 133 Gramm ist vergleichsweise gering – knapp 20 Gramm werden so gegenüber der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black eingespart. Trotz ihrer handlichen Abmessungen kommt die GoPro HERO 11 Black mit dem neuen und besonders leistungsstarken Bildsensor daher, der dank seines quadratischen Formfaktors samt Hochkant-Funktion vor allen Dingen im Bereich von Social Media gute Ergebnisse liefert.
Allerdings müssen Nutzer des Mini-Modells gegenüber der herkömmlichen GoPro HERO 11 Black mit einigen Nachteilen leben. Eine Foto-Funktion bietet die Mini-GoPro beispielsweise ebenso wenig wie ein Touch-Display oder GPS. Ein Nachteil ist auch, dass der Akku der GoPro HERO 11 Black Mini fest integriert und daher nicht austauschbar ist. Auch bietet GoPro derzeit kein zusätzliches Schutzgehäuse für die GoPro HERO 11 Black Mini an, so dass die Wasserdichtigkeit auf die übliche Wassertiefe von maximal 10 Metern beschränkt ist. Ist man an dem Mini-Modell interessiert, sollte man sich daher über die zahlreichen Nachteile im Klaren sein. Unserer Meinung nach lohnt sich die herkömmliche GoPro HERO 11 Black mehr, da vielfältigere Funktionen zur Verfügung stehen, die Ausstattung deutlich besser, der Aufpreis gering oder die Bedienung aufgrund des Touch-Displays einfacher ist.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022