Am 14. September 2022 hat GoPro die neue GoPro HERO 11 Black vorgestellt. Die elfte Generation der beliebten Action-Kamera des US-Marktführers ist in optischer Hinsicht nahezu identisch mit dem Vorgänger – unter der Haube hat sich jedoch eine ganze Menge getan. So verfügt die neue GoPro HERO 11 Black über einen deutlich verbesserten Bildsensor, neue Sichtfeld-Optionen oder standardmäßig über einen verbesserten, kälteunempfindlichen Akku mit einer optimierten Laufzeit. Günstig ist die neue GoPro HERO 11 Black allerdings nicht: Satte 599,98 Euro (UVP) verlangt GoPro ab Marktstart für das neue Actioncam-Topmodell. Günstiger ist die GoPro HERO 11 Black mit einem Preis von 449,98 Euro (UVP) nur, wenn man zusätzlich das kostenpflichtige GoPro-Jahresabo abschließt. Wir haben uns die neue GoPro HERO 11 Black genauer angeschaut und gehen im Testbericht auf die Vor- und Nachteile, die Verbesserungen und Neuerungen sowie die Features der neuesten GoPro-Actioncam ein.
GoPro HERO 11 Black: Test und Erfahrungen
Mit der GoPro HERO 11 Black hat der kalifornische Actioncam-Hersteller GoPro eine neue Generation seiner beliebten und fortschrittlichen Action-Kamera präsentiert. Rein optisch kommt das mittlerweile elfte GoPro-Modell mit nur wenigen Neuerungen und Änderungen daher. Gegenüber dem Jubiläumsmodell aus dem Jahr 2021 oder der GoPro HERO 9 Black aus dem Jahr 2019 fällt vor allen Dingen die neue Modellbezeichnung am Gehäuse auf. Ansonsten ist die neue GoPro HERO 11 Black im Hinblick auf Design und Formfaktor im Prinzip identisch mit den beiden Vorgänger-Modellen – die Neuerungen und Verbesserungen sind daher eher technischer Natur und vielmehr unter der Haube zu finden.
Dass sich das Design der neuen GoPro HERO 11 Black kaum verändert hat, ist jedoch eher weniger als Nachteil zu werten. Denn dadurch ist auch die elfte Generation der Action-Kamera mit dem umfangreichen Sortiment an Halterungen, Adaptern und Zubehör kompatibel. Auch die Wasserdichtigkeit der GoPro HERO 11 Black ist unverändert und beläuft sich ohne zusätzliches Schutzgehäuse auf ca. zehn Meter Tiefe. Möchte man mit der GoPro HERO 11 Black tauchen bzw. benötigt man noch mehr Wasserdichtigkeit, bietet GoPro natürlich auch hier ein separates Unterwassergehäuse an.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
Ein robustes und kratzfestes Deckglas für das Objektiv erhält die elfte GoPro HERO natürlich auch. Dieses ist nicht nur mit einer wasserabweisenden Beschichtung versehen und vermeidet damit Reflexionen oder Artefakte, sondern ist auch austauschbar. Im Schadensfall kann man die Kameraabdeckung der GoPro HERO 11 daher ganz einfach austauschen. So hat GoPro einen Kritikpunkt der früheren Vorgänger-Generationen (z.B. GoPro HERO 8 Black) obsolet gemacht.
Wie die GoPro HERO 10 Black bringt auch die neue GoPro HERO 11 Black ein Gewicht von rund 154 Gramm auf die Waage. Das Gehäuse der neuesten Action-Kamera zeichnet sich unverändert durch Hochwertigkeit und Griffigkeit aus. Auf der Rückseite ist unverändert ein 2,3 Zoll großes Touch-Display platziert, welches wie schon beim Vorgänger durch einen flüssigen Live View und eine strukturierte Menüführung positiv auffällt. Im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen ist nicht nur das hintere, sondern auch das vordere Front-Display der GoPro HERO 11 Black unverändert übernommen. Das bedeutet aber auch, dass das Front-Display weiterhin auf eine Touch-Funktion verzichtet und lediglich zum Ablesen von Einstellungen, Parametern oder Live View genutzt werden kann. Eine Steuerung bzw. Bedienung, wie es beispielsweise mit dem frontseitigen Touch-Display der gleichzeitig vorgestellten DJI Osmo Action 3 möglich ist, bietet die GoPro HERO 11 Black daher nach wie vor nicht.
GoPro HERO 11 Black: Preisvergleich – GoPro HERO 11 wo kaufen?
Die GoPro HERO 11 Black ist ab sofort im GoPro-Onlineshop erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) der GoPro HERO 11 Black beläuft sich auf 449,98 Euro inkl. GoPro-Jahresabo. Wer also die GoPro HERO 11 Black kaufen möchte, kann mit Hilfe des GoPro-Abos nicht nur beim Kauf der Kamera sparen, sondern auch Vorteile durch unbegrenzten Cloud-Speicher, allerhand Rabatte auf Zubehörprodukte oder den Kameraaustausch im Schadensfall profitieren.
Darüber hinaus bietet GoPro ab Marktstart auch das attraktive GoPro HERO 11 + Zubehör-Bundle für 499,98 Euro (UVP) statt 709,94 Euro an, das neben der GoPro HERO 11 Black auch die GoPro Abo-Mitgliedschaft mit unbegrenztem Cloud-Speicher, automatischen Uploads oder unbeschränkter Nutzung der Quik App noch weiteres Zubehör enthält. So werden im Zubehör-Bundle auch die schwimmende Handgriff-Kamerahalterung (The Handler), ein weiterer Enduro-Ersatzakku, der Kopfgurt, der QuickClip sowie eine Speicherkarte mit 32 Gigabyte Speicherkapazität mitgeliefert. Das GoPro HERO 11 + Zubehör-Bundle bietet einen Preisvorteil von 210,- Euro.
Wer nicht direkt bei GoPro.com bestellen möchte, kann die GoPro HERO 11 Black alternativ auch bei Amazon kaufen:
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
Wer die GoPro HERO 11 Black direkt im GoPro-Onlineshop kauft, kann daher zwischen zwei unterschiedlichen Varianten wählen. Wir empfehlen in jedem Fall das GoPro HERO 11 Black + Zubehör-Bundle mit noch mehr Gratis-Zubehör. Da man eine Speicherkarte, einen weiteren Akku und anderes Zubehör in der Regel so oder so benötigen wird, kann sich der Kauf im GoPro-Onlineshop also durchaus lohnen. Kostenlosen Versand, kostenlose Rücksendung und eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie gibt es im GoPro-Shop obendrauf.
Tipp: GoPro HERO 11 Black Schutzgehäuse
Die GoPro HERO 11 Black bietet zwar auch ohne Extra-Gehäuse eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 Metern, doch mit dem optionalen Schutzgehäuse (Super Suit) kann die Kamera noch besser beim Tauchen oder Schnorcheln geschützt werden. Das solide Schutzgehäuse sorgt für eine höhere Wasserfestigkeit von bis zu 60 Metern Tiefe und schützt die GoPro-Kamera zusätzlich vor Schlägen, Stürzen sowie Schlamm und Schmutz. Zum Lieferumfang des Schutzgehäuses gehört auch ein so genannter „Skeleton„-Gehäusedeckel, der für eine bessere Qualität bei der Audioaufnahme sorgt (dann bietet das Schutzgehäuse aber keine Wasserdichtigkeit). Das Schutzgehäuse für die GoPro HERO 10 Black kostet 49,99 Euro (UVP).
Identische Abmessungen, integrierte Befestigungsöse und zwei Steuerungsmodi
Die Abmessungen der GoPro HERO 11 Black belaufen sich wie bei der GoPro HERO 9 Black und GoPro HERO 10 Black auf 71,8 x 50,8 x 33,6 Millimeter (B x H x T). Damit ist die Actioncam nicht besonders klein, aber auch nicht besonders groß. Identisch ist auch die integrierte Befestigungsöse auf der Unterseite der Action-Kamera, mit der man die GoPro HERO 11 Black auch ohne Extra-Gehäuse spielend leicht mit Halterungen, Adaptern und vielem mehr nutzen bzw. fixieren kann. Benötigt man die Befestigungsöse nicht, kann man diese einklappen.
Mit Hilfe der Befestigungsösen kann man die Action-Kamera schnell und komfortabel an Halterungen befestigen oder Halterungen im Handumdrehen austauschen. Daher muss man nicht unbedingt ein Extra-Gehäuse kaufen und mitnehmen, um die Kamera beispielsweise an einem Lenker oder Helm zu befestigen. Auch praktisch: Sollten die Befestigungsösen beschädigt werden oder verloren gehen, bietet GoPro entsprechenden Ersatz an. Ersatz-Befestigungsösen für die GoPro HERO 11 Black kosten allerdings 19,99 Euro – ein ziemlich happiger Preis für ein solch kleines Kunststoff-Teilchen.
Neu ist, dass das rückseitige Display bzw. die GoPro HERO 11 Black zwei neue Funktionen für die Bedienung mitbringt. So kann der Anwender entscheiden, ob die einfache Bedienung oder eine Bedienung für Profis aktiviert sein soll. Je nachdem, welche der beiden Steuerungsoptionen aktiviert ist, kann man zwischen einer einfachen Kamerakontrolle oder einer vollständigen, sehr ausführlichen Kamerakontrolle wählen.
Standardmäßig ist die GoPro HERO 11 Black auf die einfache Benutzeroberfläche eingestellt. Per Dashboard auf dem Display oder in der Quik App kann man die vollständige Kamerakontrolle aktivieren, in der entsprechende Profi-Funktionen anschließend wähl- und einstellbar sind. Hier kann man auch alle Modi, Einstellungen und Funktionen detailliert und je nach Bedarf noch feiner abstimmen.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
GoPro HERO 11 Black: Buttons und Schalter
Die GoPro HERO 11 Black verfügt über diverse Schalter und Buttons, mit deren Hilfe die Kamera bedient und eingestellt wird. Auf der Oberseite der GoPro HERO 10 Black ist beispielsweise der Auslöser positioniert. An der rechten Seite der Kamera befindet sich die Klappe mit dem typischen GoPro-Klappverschluss, unter der wiederum der Steckplatz für microSD-Karten, der GoPro-Akku sowie der USB-C-Anschluss untergebracht sind. Auf der linken, gegenüberliegenden Seite verfügt die GoPro HERO 11 Black über eine Modus-Taste sowie ein Mikrofon.
Ein weiteres Mikrofon hat man auf der Vorderseite, direkt unter der Kameralinse, verbaut. Direkt über dem farbigen Statusbildschirm befindet sich zudem eine kleine Status-Leuchte, die beispielsweise über den Ladevorgang informiert. Der auf der Vorderseite platzierte Statusbildschirm informiert nicht nur über den aktuell ausgewählten Aufnahmemodus, die Aufnahmeauflösung, die Aufnahmezeit, den Akkustand sowie die verbleibende Aufnahmekapazität, sondern verfügt auch über eine praktische Live View-Funktion. Diese hilft beim Framing der Kamera und vereinfacht so das Vlogging und Ausrichten, wenn man beispielsweise sich selbst aufzeichnen möchte. Die Unterseite der GoPro HERO 11 Black ist durch die einklappbaren Befestigungsösen und einen darunter liegenden Lautsprecher geprägt.
Kompatibilität mit Media Mods
Wie bei der GoPro HERO 9 Black und GoPro HERO 10 Black verfügt auch die GoPro HERO 11 Black über eine Klappe, hinter der sich sowohl Akku, microSD-Kartenslot als auch USB-C-Anschluss befinden. Letzterer fungiert einerseits zum Laden des Akkus und andererseits für die Datenübertragung oder den Video-Ausgang. Ein microHDMI-Anschluss ist auch bei der GoPro HERO 11 Black standardmäßig nicht an Bord. Wer unbedingt einen microHDMI-Anschluss benötigt, kann auf das optionale Media Mod für 89,99 Euro (UVP) zurückgreifen. Die Media-Erweiterung macht aus der GoPro HERO 11 Black ein Anschluss-Kraftpaket: Es verfügt über ein integriertes Mikrofon, zwei Zubehörschuhe zum Anschließen von LED-Licht oder LCD-Bildschirm und einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss zum Anschließen eines externen Mikrofons. Da sich die Abmessungen und Bedienelemente der GoPro HERO 11 Black gegenüber Vorgänger-Versionen nicht geändert haben, kann man bisherige Cases und Gehäuse bis zur GoPro HERO 9 Black problemlos weiterverwenden. Dasselbe gilt für die Mods – auch diese sind weiterhin kompatibel und können von der GoPro HERO 9 Black, GoPro HERO 10 Black bis hin zur GoPro HERO 11 Black weitergenutzt bzw. übernommen werden.
Ab Marktstart bietet GoPro insgesamt vier verschiedene Mods für die GoPro HERO 11 Black an. Mit dem Media Mod für die GoPro HERO 11 Black (89,99 Euro UVP) können dank 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss, zwei zusätzlichen Zubehörschuhen oder HDMI-Ausgang diverse Peripherie-Geräte direkt an der Kamera angeschlossen werden. Das ist besonders praktisch, da beispielsweise auf einen sperrigen Mikrofon- und HDMI-Adapter verzichtet werden kann. Außerdem bietet GoPro ein Display Mod (79,99 Euro UVP) für die GoPro HERO 11 an. Hierbei handelt es sich um einen hochklappbaren Bildschirm mit Live View, der die Selfie-Perspektive ermöglicht und insofern das Vlogging vereinfacht.
Zum Dritten bietet der Hersteller ein Light Mod für die GoPro HERO 11 Black (49,99 Euro) an. Die leistungsstarke LED-Beleuchtung sorgt für eine bessere Ausleuchtung des Motivs und ermöglicht somit bessere Bildergebnisse. Achtung: Um das Display Mod oder das Light Mod an der GoPro HERO 11 zu befestigen, ist mindestens das MediaMod notwendig. Zuletzt bietet GoPro für die neue GoPro HERO 11 Black wie schon bei den Vorgänger-Modellen ein Max Lens Mod (99,99 Euro UVP) an. Der Max Lens Mod ergänzt die Action-Kamera um die unerschütterliche Max HyperSmooth-Videostabilisierung und das ultraweite Max SuperView-Sichtfeld mit geringer Verzerrung bei einer Auflösung von bis zu 2,7K und 60 fps. Mit dem Max Lens Mod ist die Horizontsperre selbst dann möglich, wenn die Kamera um volle 360° gedreht wird. So werden noch mehr kreative Möglichkeiten für Content-Ersteller in sozialen Medien, Film- und Fernsehprofis sowie Sportler möglich.
Tipp: GoPro HERO 11 Black „Enduro“-Akku
Natürlich bietet GoPro im hauseigenen Zubehörprogramm entsprechend kompatible Zubehör- bzw. Ersatzakkus für die GoPro HERO 11 Black an. Beim Enduro-Akku der GoPro HERO 11 Black handelt es sich um einen Lithium-Ionen-Akku, der über eine Kapazität von 1.720 mAh verfügt und 24,99 Euro (UVP) kostet. Wer also einen Austauschakku für unterwegs benötigt, seinen GoPro-Akku verloren hat oder einen Ersatzakku benötigt, wird im offiziellen GoPro-Onlineshop fündig. Wir empfehlen, immer auf den originalen GoPro-Akku zurückzugreifen und auf Drittanbieter-Akkus zu verzichten.
GoPro HERO 11 Black Creator Edition
Speziell für Content Creator und Influencer bietet GoPro auch eine neue GoPro HERO 11 Black Creator Edition (mehr dazu hier) an. Darunter versteht man ein Set, das aufgrund des mitgelieferten Zubehörs ideal für TikTok-Videos, Reels, Instagram-Stories uvm. geeignet ist. Aber auch fürs Vlogging und Streaming ist die GoPro HERO 11 Black Creator Edition gut geeignet.
Das Set enthält nicht nur die neue GoPro HERO 11 Black, sondern auch den Volta-Akkugriff samt Enduro-Akku, so dass bis zu vier Stunden am Stück in 4K-Auflösung aufgezeichnet werden kann. Außerdem umfasst das Set das Media Mod und das Light Mod – daher bietet die Creator Edition nicht nur eine LED-Beleuchtung, sondern auch einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss und einen HDMI-Anschluss. Insofern ist maximale Vielseitigkeit gegeben. Weil der Volta-Akkugriff über integrierte Kameratasten für eine einfache, einhändige Bedienung, integrierte Stativbeine und Befestigungsösen verfügt, ist die Creator Edition der GoPro HERO 11 Black die ultimative Lösung für Vlogging und andere Anwendungen im Bereich von Social Media.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022
Größerer Kamerasensor in 1/1,9-Zoll und neues 8:7-Bildformat
Eine der bedeutendsten Neuerungen und Verbesserungen der GoPro HERO 11 Black ist der größere 1/1,9-Zoll-Bildsensor. Dieser bietet nicht nur hochauflösende Fotos mit bis zu 27 Megapixeln, sondern auch ein deutlich größeres Sichtfeld im nahezu quadratischen 8:7-Bildformat.
Dadurch bietet die GoPro HERO 11 Black noch mehr Rand, Raum und Flexibilität bei der Bearbeitung von Filmmaterial. Der neue Sensor und das 8:7-Bildformat haben daher auch zur Folge, dass das vertikale Sichtfeld der GoPro HERO 11 Black gegenüber der GoPro HERO 10 Black um immerhin 16% vergrößert wurde, so dass sich die Action-Kamera auch für Aufnahmen im Hochkant-Format ideal eignet. Möchte man daher flexibel zwischen horizontalen oder vertikalen Fotos und Videos wählen, muss man nur im 8:7-Bildformat aufnehmen und die Aufnahmen anschließend per Quik App wahlweise in das 4:3-, 16:9– oder 9:16-Format zuschneiden, ohne dass man mit einem Verlust an Bildqualität rechnen muss. Das 8:7-Bildformat steht sowohl bei Videos in 5,3K mit 30 fps oder bei Videos mit 4K und 60 fps sowie bei 27-Megapixel-Fotos zur Verfügung. Die hohe Flexibilität durch den großen Bildsensor der GoPro HERO 11 Black macht daher das Teilen von Aufnahmen vor allen Dingen für Social Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, Snapchat und Co. einfacher und komfortabler, da hier in der Regel das 9:16-Hochkant-Format dominiert.
Die neue GoPro HERO 11 Black verfügt auch über ein neues „HyperView“-Objektiv. Dieses digitale Objektiv macht aus den Aufnahmen im 8:7-Bildformat äußerst weitwinklige und stark verzerrte Aufnahmen im 16:9-Format, welches sich ideal für actionreiche POV-Aufnahmen bzw. Aufnahmen aus der Ich-Perspektive (z.B. in Kombination mit einer Brusthalterung), Selfies sowie Landschafts- und Architekturaufnahmen eignet. Praktisch ist dabei vor allen Dingen, dass der Nutzer mittels Quik App auch noch im Nachhinein zwischen allen digitalen Objektiven wechseln und auch noch nach der Aufnahme jeweils für Fotos und Videos anwenden kann. Insgesamt gestaltet sich die Bildkomposition und Bildwirkung mit der GoPor HERO 11 Black aufgrund des großen Bildsensors und des großen Sichtfels äußerst einfach und komfortabel, da mit der Action-Kamera viele Optionen und Möglichkeiten auch für die nachträgliche Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Tipp: Dual-Ladegerät + Enduro-Akkus für GoPro HERO 11 Black
Für einen Preis von 59,99 Euro (UVP) bietet GoPro für die GoPro HERO 11 Black (und GoPro HERO 10 Black sowie GoPro HERO 9 Black) ein Zubehör-Kit bestehend aus zwei Enduro-Akkus mit 1.720 mAh und einem Dual-Ladegerät an. Das Dual-Ladegerät ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu zwei GoPro-Akkus. Auf Wunsch kann man das Dual-Ladegerät mit dem separat erhältlichen GoPro Supercharger in Betrieb nehmen (UVP: 64,99 Euro). Dank des USB-C-Anschluss ermöglicht das GoPro-Schnellladegerät mit 27,5 Watt einen deutlich schnelleren Ladevorgang.
10-Bit-Farben, hoher Dynamikumfang und lebensechte Aufnahmen
Profis werden von der GoPro HERO 11 Black vor allen Dingen deshalb überzeugt sein, weil die neue Action-Kamera auch einen 10-Bit-Aufnahmemodus mitbringt.
Durch den 10-Bit-Modus bzw. die 10-Bit-HEVC-Codierung bietet die neue GoPro-Kamera eine deutlich höhere Anzahl an Farbtönen – gegenüber klassischen 8-Bit-Aufnahmen mit rund 16,7 Millionen Farben liefern 10-Bit-Aufnahmen mehr als eine Milliarde Farbtöne. Durch die höhere Anzahl an Farbtönen und Farbabstufungen ermöglichen die 10-Bit-Aufnahmen der neuen GoPro HERO 11 Black besonders weiche Farbverläufe, mehr Details bei bewegten Aufnahmen und beispielsweise weniger Farbstreifen am Himmel. Schönere, kontinuierlichere Farbverläufe sind daher mit der GoPro HERO 11 Black möglich, so dass das Aufnahmematerial noch hochwertiger und professioneller erscheint. Ein hoher Dynamikumfang, lebensechte Farben und eine verbesserte Belichtung sind die Kernkompetenzen der neuen GoPro HERO 11 Black, was die Action-Kamera auch für professionelle Anwender mit hohen Ansprüchen besonders attraktiv macht.
HyperSmooth 5.0-Bildstabilisierung mit Horizontsperre
Abgesehen vom Bildsensor wurde auch die Bildstabilisierung der GoPro HERO 11 Black verbessert. So kommt das HyperSmooth 5.0 mit einem neuen AutoBoost-Modus daher. AutoBoost ist eine dynamische Anpassung, bei der die Bildstabilisierung dann angewendet wird, wenn die Actioncam Verwackelungen erkennt, damit während der gesamten Aufnahme ein möglichst großes Sichtfeld beibehalten werden kann. Außerdem wurde die elektronische HyperSmooth 5.0-Stabilisierung für alle Videos im 4:3-Format und für SuperView-Aufnahmen verbessert.
Fazit und Bewertung
Auch die GoPro HERO 11 Black ist das Maß aller Dinge, auch wenn sich in optischer Hinsicht kaum etwas an der Action-Kamera im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen getan hat.
Besonders innovative oder neue Funktionen gibt es zwar nicht, dafür wurden aber viele Merkmale spürbar verbessert. Den größten Mehrwert liefert dabei der neue Bildsensor mit seinem 8:7-Seitenverhältnis, der mit Hilfe von vielen Sichtfeld-Optionen eine enorme Flexibilität für verschiedene Anwendungsgebiete ermöglicht. Anwender können daher frei entscheiden, ob sie die GoPro HERO 11 Black für verlustfreie TikTok- und Instagram-Videos im 9:16-Format oder für filmische 16:9-Aufnahmen für YouTube benutzen möchten. Dank HyperView eignet sich die GoPro HERO 11 Black darüber hinaus ideal für POV-Aufnahmen beim Ski- und Radfahren, Surfen, Motorradfahren und viele andere Sport- und Freizeitaktivitäten.
Erwähnenswert ist auch der Enduro-Akku, der bei der GoPro HERO 11 Black erstmals zum Standardumfang gehört und eine verbesserte Kameraleistung bei kalten Temperaturen oder längere Aufnahmezeiten bietet. Profis werden dank 10-Bit-Aufnahme vom großen Farbspektrum und Dynamikumfang der GoPro HERO 11 Black begeistert sein, so dass die kleine Actioncam nicht nur lebensechte Farben bietet, sondern auch ideal in den Workflow mit Profi-Kameras integriert werden kann. Ansonsten kommt die GoPro HERO 11 Black mit all den vielen Vorzügen daher, die man auch von den Vorgänger-Modellen gewohnt ist.
So überzeugt die GoPro-Actioncam durch eine beeindruckende Bildstabilisierung, eine hochwertige Verarbeitung, eine intuitive Bedienung und smarte Funktionen mittels Quik App. Wünschenswert wäre, wenn man das Front-Display der Action-Kamera ebenfalls mit einer Touch-Funktion ausgestattet hätte. Und auch am Preis kann man meckern, denn die GoPro HERO 11 Black ist im Vergleich zu anderen Action-Kameras nach wie vor ein ziemlich kostspieliges Modell. Insgesamt ist die GoPro HERO 11 Black zwar nicht als besonders innovativ oder bahnbrechend, dafür aber als konsequente Weiterentwicklung mit vielen Upgrades zu verstehen.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- Top-Modell unter den Action-Kameras 2022