Mit dem DJI Mic hat der Drohnen-Hersteller DJI parallel zur DJI Action 2 (hier im Test) ein kabelloses, digitales Zweikanal-Mikrofon vorgestellt, das insbesondere für Vlogs und Aufnahmen mit hohen Tonansprüchen zum Einsatz kommen könnte. Das DJI Mic kommt dabei mit einer Aufnahmereichweite von bis zu 250 Metern daher und ist nicht nur mit der DJI Action 2, sondern auch mit Smartphones und anderen Geräten kompatibel. Sender und Empfänger bieten dabei eine Akkulaufzeit von rund 5 Stunden.
DJI Mic Funkmikrofon mit Akku
Mit dem DJI Mic hat DJI erstmals ein hauseigenes, kabelloses Funkmikrofon für den Consumer- und Profibereich vorgestellt. Das DJI Mic kostet 329,- Euro (UVP) und kommt mit einer Übertragungsreichweite von beträchtlichen 250 Metern, Zweikanal-Aufnahmen, bis zu 14 Stunden Aufnahmekapazität, einem handlichen und kompakten Design sowie 15 Stunden Akkulaufzeit und einer breiten Kompatibilität daher. Die Anwendungsbereiche des DJI Mic sind daher extrem vielfältig. Sowohl Hobbyisten als auch Profis finden mit dem kabellosen Zweikanal-Mikrofon einen tollen Begleiter für Vlogs, Podcasts, Interviews und vieles mehr. Aber auch bei kreativen Anwendungen, wo eine gute Klangqualität und Zweikanal-Aufnahmen in hoher Entfernung notwendig sind, kann sich der Einsatz des neuen DJI-Mikrofons lohnen.
Im Lieferumfang des DJI Mic sind ein Empfänger, zwei Sender, eine Ladeschale, ein 3,5-Millimeter-TRS-Audiokabel, zwei Smartphone-Adapter mit jeweils USB-C- und Lightning-Anschluss, zwei Windschützer, eine magnetische Clip-Befestigung, eine Tragetasche, ein Blitzschuhadapter für die Montage an Kameras sowie ein Ladekabel enthalten. Das DJI Mic wird daher mit zwei Funkmikrofon-Sendern ausgeliefert. Beide Sender unterstützen omnidirektionales Audio, so dass sich die Funkmikrofone bestens für Interviews mit mehreren Personen oder für kleinere Studios eignen.
DJI Mic: Test & Review im Video
Zum Video: DJI Mic im Test & Review
Zum Kanal: www.Drohnen.de auf YouTube
14 Stunden Aufnahmedauer und 250 Meter Reichweite
Natürlich legt DJI wie auch bei der kürzlich vorgestellten DJI Action 2 viel Wert auf ein hochwertiges, benutzerfreundliches und cleveres Design. So verfügt der Empfänger über ein Touchscreen-Display, das unter anderem Zugriff auf die Auswahl des Kanals, Ein- und Ausgabeeinstellungen oder weitere Funktionen gewährt. Die beiden Sender bzw. Mikrofone sind mit einem internen Speicher von 8 Gigabyte ausgestattet, der ausreichend Platz für bis zu 14 Stunden Aufnahmedauer bietet. Ein externer Speicher (z.B. eine Speicherkarte) wird jedoch nicht unterstützt. Als Backup zeichnen die Sender eine sekundäre Audiospur mit einer Lautstärke von -6 dB auf. Kommt es zu Verzerrungen oder Clipping, ist man daher bestens abgesichert.
Für den Signalaustausch zwischen Sender und Empfänger kommt eine leistungsstarke, verschlüsselte und störungssichere 2,4-GHz-Funkübertragung zum Einsatz, die laut DJI eine Reichweite von bis zu 250 Metern mitbringt. Das DJI Mic unterstützt sowohl die Mono- als auch die Stereo-Aufnahme. Im Stereo-Modus zeichnet das DJI Mic den Ton von beiden Sendern über separate Kanäle auf, während im Mono-Modus der Ton über einen Kanal aufgezeichnet wird. Natürlich unterstützen die Sender auch einfache Standalone-Aufnahmen.
Mikrofone sind nur 30 Gramm leicht
Mit einem Gewicht von nur 30 Gramm sind die Sender sehr leicht und mit Abmessungen von nur 47,32 x 30,43 x 20.01 Millimetern äußerst kompakt. Die Ladezeit der Sender bemisst sich laut Herstellerangaben auf ca. 70 Minuten. Die Akkulaufzeit gibt DJI mit 5,5 Stunden an. Das Mikrofon kann entweder mit Hilfe des integrierten Clips oder mit der magnetischen Clip-Befestigung an der Kleidung des Nutzers (z.B. am Hemdkragen) oder anderen Gegenständen befestigt werden. Der Empfänger kann wiederum mit Hilfe des Zubehörschuhs an einer DSLR-Kamera, spiegellosen Kamera oder an einer Smartphone-Halterung montiert werden, um passend zum Video direkt den richtigen Ton aufzunehmen.
Hohe Kompatibilität und einfache Anwendung
Ein entsprechendes 3,5-Millimeter-Klinkenkabel, um den Mikrofon-Anschluss einer Kamera mit dem 3,5-Millimeter-Audioausgang des Empfängers zu verbinden, liegt dem Lieferumfang ebenfalls bei. Sobald man die Aufnahme von Videos in der Kamera startet, startet auch der Empfänger mit der Aufzeichnung. Ähnlich verhält es sich mit dem Anschluss an ein Smartphone: Hierfür muss man lediglich den passenden Smartphone-Adapter (mit USB-C-Anschluss für Android-Geräte oder Lightning-Anschluss für iOS-Geräte) in den Anschluss auf der Unterseite des Senders stecken und mit dem Smartphone verbinden. Sobald die Aufnahme von Videos auf dem Smartphone gestartet wird, beginnt der Empfänger mit der Aufzeichnung.
DJI Mic Ladeschale
Besonders hohe Benutzerfreundlichkeit bietet die mitgelieferte Ladeschale des DJI Mic. Diese handliche Ladeschale dient einerseits der Aufbewahrung von Sendern, Empfänger und Zubehör und andererseits zum Aufladen von Sendern und Empfänger. Sender und Empfänger werden automatisch mit dem entsprechenden Gerät gekoppelt, sobald man sie aus der Ladeschale entnimmt. Für das vollständige Aufladen von Sender und Empfänger mit der Ladeschale vergehen laut DJI etwa eine Stunde und zehn Minuten. Um die Ladeschale selbst aufzuladen, sind laut DJI ca. zwei Stunden und 40 Minuten notwendig.
DJI Mic: Preise und Infos
Das DJI Mic kann ab sofort im DJI Online Store sowie bei Händlern zum Preis von 329,- Euro (UVP) reserviert werden. Die Auslieferung des DJI Mic wird voraussichtlich noch im Jahr 2021 vonstattengehen.