UPDATE vom 01.08.2023
Im Juli 2023 hat DJI das DJI Care Refresh-Programm erneuert. Der Serviceplan für DJI-Kameradrohnen und andere DJI-Produkte wurde verbessert und bietet nun noch mehr Inhalte und Services. Alle Infos zum neuen DJI Care Refresh 2.0 und die Unterschiede zum alten DJI Care Refresh gibt es in diesem Artikel:
Weitere interessante Artikel zum Thema DJI Care Refresh:
- DJI Care Refresh: Wie funktioniert der Austauschservice für DJI-Drohnen?
- DJI Care Refresh: Wie funktioniert die Video-Verifikation nach 48 Stunden?
- Wie kann man DJI Care Refresh verlängern?
- DJI Care Refresh: Wie funktioniert das Schutzpaket für DJI-Drohnen?
- DJI Care Refresh (1-Jahres-Plan) auf Amazon kaufen
- DJI Care Refresh+ (Plus): Verlängerung wo kaufen?
- DJI Care Refresh für DJI Mavic 2 (Pro/Zoom): Kaskoversicherung und Austausch
- DJI Care Refresh für DJI Spark: Kaskoversicherung und Austausch
- DJI Care Refresh für DJI Mavic Pro: Kaskoversicherung und Austausch
- DJI Care Refresh für DJI Mavic Mini: Kaskoversicherung und Austausch
Die wichtigsten Neuerungen von DJI Care Refresh 2.0 in aller Kürze:
-
Die Anzahl der Austauschgeräte (2-Jahres-Vertrag) wurde von drei auf maximal vier Mal erhöht.
- Künftig gibt es bis zu 35% Rabatt auf Austauschgebühren für beschädigte Geräte.
- Die Austauschgebühr bleibt identisch und wird mit jedem Austausch nicht automatisch teurer bzw. höher.
- Ab sofort ist eine Verlängerung von DJI Care Refresh um ein drittes Jahr möglich.
- DJI Care Refresh bietet eine offizielle Garantie für das Gerät bzw. Produkt während des Abdeckungszeitraums.
DJI hat die Bedingungen für DJI Care Refresh optimiert. Der Austauschservice für DJI-Drohnen deckt nämlich nun auch Flyaways ab – zum Start gilt dies für die DJI Mavic Air 2 und DJI Mini 2. Sollte die Drohne plötzlich wegfliegen und verloren gehen, bietet DJI gegen eine Austauschgebühr entsprechenden Ersatz. Bisher konnte DJI Care Refresh nur dann in Anspruch genommen werden, wenn das Fluggerät nach einem Crash oder einem anderen Unfallschaden wiedergefunden werden konnte.
Flyaways und DJI Care Refresh
DJI Care Refresh ist ein Austauschservice für DJI-Produkte. Der zusätzliche Schutz deckt versehentliche Unfallschäden ab und enthält – gegen eine zusätzliche Gebühr – bis zu zwei Austauschgeräte innerhalb von 12 Monaten. Neuerdings bietet DJI Care Refresh nicht nur Schutz beim Absturz oder Transport eines DJI-Produktes, sondern auch Schutz bei einem Flyaway. Sollte die Drohne aufgrund eines Flyaways abstürzen oder sogar wegfliegen und verloren gehen, kann daher ebenfalls DJI Care Refresh in Anspruch genommen werden. Allerdings gibt es einige Bedingungen, die man unbedingt beachten sollte:
Flyaway-Kopplung in der DJI-App
Um sicherzustellen, dass der Flyaway-Schutz von DJI Care Refresh in Anspruch genommen werden kann, muss man das DJI-Benutzerkonto in der DJI-App mit der Fernsteuerung und dem Fluggerät koppeln. Die Kopplung ist in der DJI-App unter „Profil“ und auf „Geräteverwaltung“ möglich. Achtung: Sollte auf die Kopplung vom Benutzerkonto, Fernsteuerung und Fluggerät verzichtet worden sein, kann man den Flyaway-Schutz nicht nutzen. Dann kann man DJI Care Refresh nur für die üblichen Szenarien in Anspruch nehmen – etwa bei einem Absturz oder einem Crash.
Flyaway-Schutz nur mit Flugdaten und Flyaway-Bericht
Wenn man sich für den Flyaway-Austauschservice entscheidet, müssen daher die entsprechenden Flugdaten vorgelegt und ein „DJI Care Flyaway-Bericht“ für den Austauschservice erstellt werden. Eine Datenanalyse wird während des Austauschservice laut DJI nicht durchgeführt.
Nachdem ein „DJI Care Flyaway-Bericht“ erstellt wurde, darf das verloren gegangene Fluggerät nicht mehr verwendet werden. Wenn das Fluggerät vor Zahlung der Servicegebühr wiedergefunden wird, kann man sich an DJI wenden, um den „DJI Care Flyaway-Bericht“ zu stornieren. Anschließend kann das Produkt wieder normal verwendet werden. Wenn man die Servicegebühr bereits bezahlt hat, wird das Eigentum an dem Originalprodukt als Teil des Austauschservice auf DJI übertragen und der „DJI Care Flyaway-Bericht“ kann nicht storniert werden. Nach Abschluss der oben genannten Vorgänge sendet DJI das Austauschprodukt an den Nutzer zu. Hierfür ist natürlich das Bezahlen der Servicegebühr notwendig, deren Höhe vom jeweiligen DJI-Produkte abhängt.