Das Betrugskonzept geht weiter. Extrem günstige China-Drohnen im Preisbereich von 15,- bis 35,- Euro werden mit falschen Daten und Fakten zu extrem überteuerten Preisen von bis zu 399,- Euro angepriesen und mit fadenscheinigen Rabatten von bis zu 50% versehen. Angeboten werden die Billig-Drohnen unter Drohnen FAKE-Namen wie:
- Drohne Motion [AIRDRONE]
- Drohne Lite [AIRDRONE]
- Drohne Pro II [AIRDRONE]
- Drohne Air II [AIRDROHNE]
Dabei wird sich bei den Bezeichnungen, bei den Produktbildern, bei den den Merkmalen oder bei den technischen Daten bewusst an den Erfolgsmodellen von DJI (dem Drohnen-Marktführer) orientiert. Wie zum Beispiel an den Modellen:
- DJI Mini 3 Pro (zum Testbericht)
- DJI Air 2S (zum Testbericht)
- DJI Mavic 3 (zum Testbericht)
Einige dieser dort verkauften Drohnen haben wir selbst getestet – zu allen anderen Modellen liegen uns Schilderungen und Beschwerden unserer Leser vor. Nach unserer Erfahrung und in unseren Tests bestätigen sich überall ähnliche Tatsachen:
Drohne Motion Test / Review:
Es handelt sich um Spielzeug-Drohnen, die auch fliegen und Fotos oder Videos machen können. Aber sie erreichen keinesfalls auch nur annähernd die versprochene Qualität und den angebotenen Funktionsumfang. Meist sind sie nur für Flüge in Gebäuden geeignet. Luftaufnahmen und Fotos sind absolut unbrauchbar. Und die identischen Drohnen-Modelle, die hier nur umbenannt wurden, können bei einschlägigen Online-Marktplätzen auch direkt für einen Bruchteil des Geldes bestellt werden.
ABZOCKE! Beispiel: Die Drone Motion (auch unter dem anderen Fake-Namen DroneX Pro bekannt) wird zum Preis von 239,99 Euro angeboten. Es handelt sich aber um nichts anderes als eine clevere Umbenennung des ursprünglichen Herstellernamens Eachine E58, die es bei einschlägigen internationalen Technik-Versandhäusern wie Banggood oder Gearbest bereits ab 41,82 € zu kaufen gibt (zzgl. nur 0,42€ Versandkosten):
➤➤ Zum Angebot bei Banggood.
Drahtzieher scheint nach wie vor die gleiche Firma zu sein, die diese Masche schon seit mehreren Jahren perfektioniert hat und immer wieder unter neuen Namen auftaucht. Hier eine Beispiel-Sammlung unserer Berichte zu bisherigen Abzock-Portalen:
- DroneX Pro / Eachine E58: Test, Erfahrung und Preis
- XDrone HD – wieder ein FAKE!
- SkyQuad Drohne im Test – Betrug – Achtung!
- Skye Drone Pro – noch ein FAKE!
- Blade 720 Drohne – der nächste FAKE!
- DroneX Pro: Günstigster Preis
- Qinux Drone K8 – Schrott und Fake oder echte Drohne?
- Tactic Air Drone – wieder ein FAKE?
- DroneX Pro: Test im Video
- AIRON – Fake Drohne im Test – Achtung!
Verdächtig ist schon allein, dass all diese Seiten nicht einmal ein gültiges Impressum besitzen oder zu Firmensitzen in Litauen mit Anwälten in Dubai verweisen. Die Masche: Im Internet werden zusätzlich zahlreiche Fake-Testberichte und Reviews auf eigenen Seiten der Firma verteilt, die die Qualität dieser Drohnen scheinbar unabhängig loben. Dadurch fallen immer mehr Drohnen-Anfänger auf diese Masche rein und wägen sich durch die vermeintlich positiven Testberichte in Sicherheit. Mittlerweile sind die Internetseiten dieser Abzock-Firma immer professioneller und die Masche ist wirklich perfektioniert. Mit Sonderangeboten von bis zu 50% und Mengenrabatten werden die Kunden geködert. Gleichzeitig wird permanent eingeblendet, wie viele andere Kunden aus der eigenen Umgebung das Produkt ebenfalls kürzlich bestellt haben sollen.
Hier eine Übersicht der besten Drohnen im Test: