Mit dem neuen DJI Smart Controller hat DJI Innovations im Rahmen der Consumer Electronics Show 2019 (CES 2019) eine neue Flug-Fernsteuerung für Kameradrohnen wie DJI Mavic 2 Pro, DJI Mavic 2 Zoom, DJI Mavic 2 Enterprise und DJI Mavic 2 Enterprise Dual vorgestellt. Die Fernsteuerung verfügt über einen ultrahellen, 5,5 Zoll großen HD-Bildschirm und ermöglicht daher ein noch intuitiveres Flugerlebnis. Zugleich führt DJI eine neue Funktionalität namens „DJI SkyTalk“ ein. Der DJI Smart Controller kostet 649,- Euro und ist im offiziellen DJI Online Store erhältlich.
(Warum direkt bei DJI online bestellen?)
DJI Smart Controller: Mavic-Fernsteuerung mit integriertem Bildschirm
Der DJI Smart Controller ist eine alternative Fernsteuerung für aktuelle Mavic-Modelle. Die Fernsteuerung ist mit allen Mavic 2-Modellen mit integriertem OcuSync 2.0-Übertragungssystem kompatibel und kann daher sowohl in Kombination mit dem DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom als auch den Enterprise-Modellen DJI Mavic 2 Enterprise (M2E) und DJI Mavic 2 Enterprise Dual (M2ED) verwendet werden.
Gegenüber den herkömmlichen und bisher bekannten Fernsteuerungen der Mavic-Drohnen unterscheidet sich der neue DJI Smart Controller durch ein integriertes Display, so dass kein eigenes Smartphone verwendet werden muss. Bei dem integrierten Display handelt es sich um ein ultrahelles, 5,5 Zoll großes HD-Touch-Display mit einer Auflösung von 1080p und einer maximalen Leuchtdichte von 1.000 Candela pro Quadratmeter (cd/m²). Somit gleicht der DJI Smart Controller weitestgehend dem bereits bekannten und äußerst beliebten DJI CrystalSky-Monitor. Dank einer grandiosen Helligkeit von 1000 cd/m2, ist der Bildschirm annähernd doppelt so hell wie der Bildschirm üblicher Smartphones.
DJI Smart Controller |
649,- Euro |
||
DJI Mavic 2 Pro mit Smart Controller |
1.999,- Euro |
||
DJI Mavic 2 Zoom mit Smart Controller |
1.749,- Euro |
- DJI Smart Controller mit integriertem HD-Bildschirm
- Kostenpunkt: 649,- Euro (Standalone-Variante)
- auch erhältlich im Bundle mit DJI Mavic 2 Pro / Zoom
- kompatibel mit OcuSync 2.0 (DJI Mavic 2, DJI M2E / M2E Dual)
- 5,5-Zoll-HD-Bildschirm mit hoher Helligkeit
- Leuchtdichte: 1000 cd/m2
- FullHD-Bildübertragung
- 2,4- und 5,8-GHz-Funkübertragung
- Reichweite von bis zu 8 Kilometern
- abnehmbare Joysticks
- Betriebsbereich von -20 °C und +40 °C
- Maße / Abmessungen / Dimensionen: 177 x 120 x 40mm (B x H x T) ohne Antennen (eingeklappt) und ohne Sticks (abgeschraubt)
- mit vorinstalliertem Android-Betriebssystem
- fest eingebettete DJI GO 4-App
- Teilen und Bearbeiten von Aufnahmen
- integriertes WiFi- und Bluetooth-Modul
- eingebauter Lautsprecher und eingebaute Mikrofone
- HDMI-Ausgang mit 4K-Video-Output
- microSD-Kartenslot und USB-A-Anschluss
- USB-Typ-C-Anschluss
- 5.000-mAh-Akku mit Quick Charge-Funktion
- Laufzeit von etwa 2,5 Stunden
- zwei Gewinde auf der Unterseite (Zweck aktuell noch unklar). Achtung: kein Standard-Stativgewinde! Die Gewinde sind kleiner bzw. etwas feiner
DJI Smart Controller: OcuSync-2.0-Übertragung mit FullHD
Der DJI Smart Controller ist mit Mavic-Modellen kompatibel, die über das aktuelle OcuSync 2.0-Übertragungssystem verfügen. Durch die automatische Umschaltung zwischen dem 2,4-GHz- und 5,8-GHz-Frequenzbändern ist die Fernsteuerung besonders unempfindlich gegenüber Störungen. Die Reichweite zwischen Fernsteuerung und Mavic-Modell bzw. OcuSync 2.0-Transmitter liegt bei bis zu acht Kilometern (FCC-Bereich). Optisch gleicht die Fernsteuerung weitestgehend der bekannten Mavic-Fernsteuerung – jedoch wird der faltbare Haltemechanismus für Smartphones durch den Bildschirm ersetzt. Die Joysticks der Fernsteuerung sind abnehmbar, so dass ein praktikabler Transport gewährleistet ist. Der DJI Smart Controller verfügt über einen Betriebsbereich in Temperaturen zwischen -20 °C und +40 °C, womit Drohnen-Einsätze mit HD-Übertragung fast überall möglich sein dürften. Der Akku des DJI Smart Controllers verfügt über eine Kapazität von 5.000 mAh und unterstützt eine Schnellladefunktion (Quick Charging). Die Laufzeit der Fernsteuerung liegt laut DJI bei bis zu 2,5 Stunden.
DJI Smart Controller: Test / Video / Erfahrungen
Zum Kanal: Drohnen.de auf YouTube
DJI Go Share und DJI „SkyTalk“
Mit der neuen Smart Fernsteuerung für Mavic-Modelle debütieren auch allerhand neue Funktionalitäten. Mit „Go Share“ können Fotos und Video beispielsweise kabellos zwischen der Fernsteuerung und einem Mobilgerät ausgetauscht werden. Hierfür muss lediglich die DJI GO 4-App auf einem Smartphone (iOS oder Android) installiert werden. Die Fernsteuerung selbst ist mit einem speziell angepassten Android-Betriebssystem bestückt und verfügt über eine optimierte DJI GO 4-App. Mit Hilfe der Fernsteuerung können Bild- und Videoaufnahmen der Drohne sowohl bearbeitet als auch in sozialen Netzwerken geteilt werden.
Und dank des eingebauten Lautsprechers können die aufgezeichneten Daten direkt mit Ton abgespielt werden. Mit Hilfe der eingebauten Mikrofone können Umgebungsgeräusche des Benutzers sowie Kommentare aufgezeichnet werden – DJI bezeichnet diese neue Funktion als „DJI SkyTalk“. Dank SkyTalk[3] können jetzt auch andere Personen in epische Flugerlebnisse eingebunden werden. Die Video-Übertragung der Drohne kann als Livestream direkt in den sozialen Medien, wie z.B. auf Facebook oder Instagram geteilt werden.[4] Kurzvideos können blitzschnell erstellt und geteilt werden. Wer möchte, kann das 4K-Videomaterial (bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde) via HDMI-Anschluss an einen weiteren Bildschirm ausgeben.