Die „FPV Racer Thüringen“ zeigten sich auf der vergangenen Erlebniswelt Modellbau in Thüringen und begeisterten die Messebesucher mit einer Indoor-Flugfläche und einem Informationsstand. Die euphorischen FPV-Überflieger standen den Messebesuchern Rede und Antwort und machten die Sportart der Zukunft ein klein wenig bekannter.
Messestand lockte unzählige Besucher an
Der Messestand auf der Erlebniswelt Modellbau in Thüringen wartete mit einem kleinen FPV-Parcours im Indoor-Bereich und einigen Ausstellungsstücken auf. So konnten sich Messebesucher und Interessierte die superschnellen Quadrocopter im Detail anschauen und sich über Technik, Zusammenbau und Funktionsweise informieren. Mit einem Flug-Simulator konnten die potenziellen FPV Racer sogar selbst ein wenig ausprobieren und in den Genuss von Geschwindigkeit und Geschicklichkeit kommen. Die FPV Racer Thüringen freuen sich, dass sich der Wettbewerb mit Quadrocoptern immer größerer Beliebtheit erfreut und das Team auf ein durchweg positives Feedback zurückblicken kann. Dabei haben die Modellbau-Piloten das Messegeschehen auch genutzt, um Neulinge und Einsteiger über die rechtlichen Aspekte aufzuklären. Die FPV Races der Thüringer werden zumeist über soziale Netzwerke wie Facebook oder FPV Race-Foren organisiert. Bei der Organisation und Durchführung legen die FPV Racer viel Wert auf Professionalität: Das Team fliegt ausschließlich außerhalb von Ortschaften, wo niemand gestört oder gefährdet wird. Zum Teil pflegen die Verantwortlichen notwendige Absprachen mit Betreibern von Sportplätzen, auf denen die FPV Racer außerhalb des regulären Sportbetriebes fliegen dürfen. Eine gesonderte Haftpflichtversicherung ist im Modellflug Pflicht und auch die Sportflieger haben eine solche Haftpflichtversicherung für ihre FPV Racer abgeschlossen.
Auch interessant: FPV Racer-Forum auf www.Drohnen-Forum.de
Auch interessant: Haftpflichtversicherung für Quadrocopter und Multicopter
FPV Racing wird bekannter und immer beliebter
Ursprünglich zählten die FPV Racer Thüringen gerade einmal vier Piloten. Mittlerweile ist das ehemals kleine Grüppchen auf satte 60 Mitglieder aus vielen Örtchen Thüringens gewachsen! Als Anlaufstelle zum Erfahrungsaustausch dient unter anderem die Facebook-Gruppe „FPV-Racer Germany“, die aktuell mehr als 4.000 Mitglieder zählt und sowohl für Anfänger als auch Profis als Ort der Begegnung gilt. Dort kann jeder Interessierte seine Erfahrungen austauschen, Produktempfehlungen aussprechen oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten unterhalten und zum Fliegen verabreden. Im Mittelpunkt des FPV-Rendezvous steht insbesondere das offizielle FPV-Rennen in Bexbach, das im Mai und August 2015 erstmals stattfand. Letztlich verstehen sich die FPV Racer Thüringen als Interessengemeinschaft, die ihr Hobby ausleben, Spaß am Sport haben und sich vor allen Dingen der Geselligkeit mit Gleichgesinnten widmen. Insofern kann sich jeder Neuling – und sei das Know-how noch so klein – an die FPV Racer wenden und mit ein wenig Übung sogar an den Rennen teilnehmen.
Auch interessant: FPV Rennserie – Graupner G-FPV
FPV Racer-Profis bauen sich ihre Flugmodelle selbst
Vorwiegend werden die FPV Racer der Thüringer Gruppe aus Bausätzen zusammengestellt und in Eigenregie getestet. Neben Bauplänen aus entsprechenden Open Source-Plattfomen gibt es aber auch immer wieder FPV-Piloten, die auf RTF-Kits setzen und mit flugfertigen FPV Racern nicht minder erfolgreich sind. Dabei handelt es sich meist um bereits komplett flugfertige Multicopter der 250er- oder 300er-Klasse mit bereits fertig konfigurierter Flugsteuerung und Videoübertragung. Auf GPS-Unterstützung wird bei den FPV Racern in der Regel verzichtet, da dies nur unnötig Gewicht mitbringt und für die superschnellen FPV Races irrelevant ist. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen im abgesteckten Kurs muss sehr schnell reagiert und auf engstem Raum manövriert werden. GPS ist da zu ungenau und behindert eher.
FPV Races werden international immer beliebter
Gleichzeitig mit den stetig wachsenden Regionalgruppen zeichnet sich der Trend des FPV Racings aber auch auf internationaler Ebene ab. Beispielsweise findet am 11. März 2016 der World Drone Prix in Dubai statt, für das ein Preisgeld in Höhe von 1.000.000 US-Dollar ausgeschrieben ist. Zudem sorgt die in den US-Staaten angelaufene Drone Racing League für Aufsehen, die mit zahlungskräftigen Investoren und meisterhaft organisierten Races aufwartet.
Drohnen.de wünscht den FPV Racern Thüringen viel Erfolg, Spaß und Gesundheit und dankt für die Bereitstellung der Informationen. Unsere Leser können die FPV Racer Thüringen unter www.facebook.com/FPVRacerThueringen/ besuchen – lasst den FPV-Fliegern ein Like da!