Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine ganze Vielzahl an Drohnen-Kennzeichen und Drohnen-Plaketten sowie auch entsprechend viele Nachbauten. Besonders beliebt sind extrem kleine Drohnen-Plaketten mit Namen wie „Nano“ oder „Pico“ – der Vorteil liegt auf der Hand:
- geringeres Gewicht = längere Flugzeit
- kleinere Baugröße = flexiblere Möglichkeiten bei der Anbringung
Allerdings ist die Platzeinsparung und die Gewichtseinsparung zwischen den Größen „Nano“ und „Pico“ quasi vernachlässigbar. Außerdem sind diese Namen keine Normgrößen: Jeder Hersteller kann unter diesem Namen eine beliebige Größe verkaufen. Hinzu kommt aber, dass fertigungsbedingt bei der Größe der Drohnen-Plakette Pico einige Nachteile in Kauf genommen werden müssen:
- Die Schrift ist mit dem bloßen Auge quasi unlesbar und auch nicht mehr so sauber wie bei der Nano-Plakette.
- Außerdem ist auch die Ausstanzung (also der Schnitt) bei dem Drohnen-Kennzeichen Pico bei weitem nicht mehr so sauber wie bei dem Drohnen-Kennzeichen Nano.
- Die Kanten sind scharf und die Ecken spitz.
- Eine Abrundung der Ecken ist nicht mehr möglich. Daher hat eine Pico-Plakette auch nicht mehr das hochwertige Aussehen einer Nano-Plakette.
Außerdem ist die Drohnen-Plakette „Nano„ im Gegensatz zur Drohnen-Plakette „Pico„ auch noch biegbar. Sie lässt sich daher auch auf leicht gebogenen und gewölbten Flächen anbringen. Daher wird diese Drohnen-Plakette oftmals auch als „Nano-Flex“ bezeichnet.
Wir empfehlen daher eindeutig, die bewährte Drohnen-Plakette Nano zu verwenden:
Für alle gängigen Drohnen ist diese Plakette perfekt.
Zum Beispiel für die Drohnen-Modelle:
- DJI Mavic Mini
- DJI Mavic 2 Pro
- DJI Mavic 2 Zoom
- DJI Mavic Air
- DJI Phantom 4 Pro
- DJI Mavic Pro
- DJI Mavic Pro Platinum
- Parrot Anafi
- DJI Spark
- Fimi X8 SE von Xiaomi
- Yuneec Typhoon / Q500
- Hubsan Zino 2
- Hubsan Zino H117S
- und alle anderen
Natürlich ist neben dem Drohnen-Kennzeichen auch noch eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben. Die entsprechende Drohnen-Versicherung haben wir hier in unserem Versicherungsvergleich zusammen gestellt:
Drohnen-Versicherungen im Vergleich
Drohnen-Kennzeichen / Dronen-Plaketten - FAQs
Wann ist ein Drohnen-Kennzeichen notwendig?
Jede Drohne mit einem Abfluggewicht von über 250 Gramm muss ein Drohnen-Kennzeichen besitzen!
Welche Eigenschaften muß ein Drohnen-Kennzeichen aufweisen?
- Ein Drohnen-Kennzeichen muß mit der komplette Adresse / Anschrift und den Namen des Eigentümers beschriftet sein!
- Die Drohnen-Plakette muß feuerfest sein - ein einfacher Aufkleber genügt also nicht - besser ist eine lasergravierte Alu-Plakette (siehe zum Beispiel hier: Drohnen-Plakette Nano [Shop]).
- Das Drohnen-Kennzeichen muß dauerhaft und sichtbar an der Drohne angebracht sein
Wie viel kostet eine Drohnen-Plakette?
Eine gute / hochwertige und bereits selbstklebende Drohnen-Plakette kostet zwischen 8-12 Euro. Es ist eine einmalige Investition - daher sollte man hier nicht auf Billigprodukte zurück greifen, die unter Umständen nicht halten / schlecht aussehen / groß und schwer sind!