Wichtiger Hinweis und die Lösung, wenn es zu Verbindungsproblemen mit der DJI Assistant 2 Software beim Update-Versuch kommt.
Das Update der DJI Produkte wie DJI Mavic Pro / Platinum, DJI Mavic 2 Pro und Zoom, DJI Smart Controller aber auch alle anderen Produkte (DJI Mavic Mini, DJI Phantom 4 Pro 2.0, DJI Mavic Air etc. pp.) kann in der Regel auf zwei Arten durchgeführt werden:
- direkt online in der jeweiligen App, die das Produkt / die Drohne steuert (also zum Beispiel in der DJI Fly-App oder in der DJI GO 4-App).
Diese überprüft regelmäßig vor dem Start / vor der Nutzung des Produktes die Firmware auf mögliche Updates und schlägt dann ein automatisches Update vor, wenn das Gerät (das Smartphone oder der Smartcontroller) eine Onlineverbindung hat - oder am PC / am Mac via USB-Kabel / USB-C und mittels der speziellen Firmware-Software von DJI: der DJI Assistant 2-Software.
Dies kann bei größeren Updates sogar zwingend erforderlich sein (oft zum Beispiel beim DJI Smart Controller). Hier ist ein Online Update manchmal nicht möglich (wegen der Größe oder der zu gravierenden Änderungen).
Auch bei Fehlern während eines Updates oder zum Downgrade kann es nötig sein, das Update am PC mit der DJI Assistant 2 Software durchzuführen.
Immer häufiger hört man im Falle eines Updates via DJI Assistant Software 2 jedoch von Problemen bei der Verbindung. Die Software erfordert es, dass das jeweilige Gerät (zum Beispiel DJI Mavic 2 oder DJI Mavic Mini oder der DJI Smart Controller) dann mittels USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Schaltet man das Gerät dann ein, sollte die DJI Assistant 2 Software das Gerät dann sofort automatisch erkennen und auf Updates prüfen, alle Firmware-Stände anzeigen und gegebenenfalls ein Update vorschlagen. Wird das Gerät zwar vom PC am USB-Anschluss erkannt aber nicht von der DJI Assistant Software, dann hat dies in der Regel folgende Ursache, die nur wenigen bekannt ist:
Natürlich sollte man zuerst schauen, ob man auch die aktuellste Version der DJI Assistant Software auf dem PC / Mac installiert hat. Dies zeigt die DJI Assistant Software leider in der Regel nicht selbst an. Man muss also selbst auf der DJI-Webseite überprüfen, ob es eine neuere Version gibt. Die Links zur passenden Software findet man in der Tabelle unten – vorher aber bitte noch den folgenden wichtigen Abschnitt lesen!
Darüber hinaus (und das ist nicht ohne weiteres ersichtlich) gibt es verschiedene Versionen der DJI Assistant 2 Software je Produktart und Produktgattung! Diese sehen von der Bedienüberfläche zwar nahezu identisch aus und haben sogar fast den gleichen Namen, funktionieren aber nur mit den dafür vorgesehenen Produkten. Man muss also unterschiedliche Versionen der DJI Assistant Software abhängig davon downloaden, welches Produkt man besitzt. Ansonsten stellt die Software einfach keine Verbindung zum Gerät / zur Drohne her – es erscheint leider auch keine erklärende Fehlermeldung.
Dieses Problem / dieser Fehler passiert daher besonders denjenigen, die vorher schon ein anderes DJI-Produkt genutzt (zum Beispiel eine DJI Mavic Pro / DJI Mavic Air) und nun auf ein neueres Produkt (DJI Mavic Mini / DJI Mavic 2) gewechselt haben. In diesem Falle hat man gegebenenfalls schon eine DJI Assistant Software der aktuellsten Version auf dem PC installiert. Da es für diese Version aber keine Updates gibt geht man davon aus, sie würde auch mit den neuesten Produkten funktionieren. Leider gibt es seitens DJI keinen Hinweis, dass dem oftmals nicht so ist. Und auch die Benennung der unterschiedlichen Versionen der DJI Assistant Software fällt kaum auf und ist zudem noch irreführend, wie untenstehende Tabelle zeigt:
Die passenden Versionen je Produkt:
Produkt | DJI Update-Software |
DJI Smart Controller | Download: DJI Assistant 2 for Mavic |
DJI Mavic 2 Pro / DJI Mavic 2 Zoom | Download: DJI Assistant 2 for Mavic |
DJI Mavic 2 Enterprise | Download: DJI Assistant 2 for Mavic |
DJI Mavic Mini | Download: DJI Assistant 2 for Mavic |
DJI Mavic Pro Platinum | Download: DJI Assitant 2 |
DJI Mavic Pro | Download: DJI Assistant 2 |
DJI Mavic Air | Download: DJI Assistant 2 |
DJI Phantom 4 / Phantom 4 Pro / 2.0 | Download: DJI Assistant 2 für DJI P-Serie |
DJI Spark | Download: DJI Assistant 2 |
Sollte es trotzdem oder gar nach einem Update das Problem geben, daß keine Verbindung zur DJI Assistant 2 – Software hergestellt werden kann, so hilft folgende Prozedur:
- Smart-Controller starten
- auf die Startseite wechseln
- in die Einstellungen gehen und ganz unten „Auf Werkstatt Zurücksetzen“ wählen
- nach dem Reset des Smart-Controllers erneut verbinden und ggf. das Update erneut ausführen