Mit der GoPro HERO 8 Black hat der kalifornische Kamera-Hersteller GoPro eine Action-Kamera mit 4K-Auflösung, elektronischer HyperSmooth-Bildstabilisierung und Livestreaming-Funktion im Programm. Wer sich die GoPro HERO 8 Black zulegen möchte, sollte einen Blick in die technischen Spezifikationen und technischen Daten werfen. Diese können bei der Kaufentscheidung unter Umständen hilfreich sein und geben einen Eindruck von den Features und Möglichkeiten der Action-Kamera.
- sofort lieferbar
- Bestseller bei Amazon
- extrem günstig
- beste ActionCam
GoPro HERO 8 Black: Technische Daten / Spezifikationen
Die GoPro HERO 8 Black weist Abmessungen von 66,3 x 48,6 x 28,4 Millimetern (B x H x T) bei einem Gewicht von 126 Gramm auf. Status-Bildschirm auf der Vorderseite und Touchscreen-Bildschirm auf der Rückseite sind natürlich auch an Bord. Das Design der GoPro HERO 8 Black zeichnet sich durch eine wichtige Neuerung aus. So ist es nun möglich, die Kamera dank der integrierten, ausklappbaren Befestigungsösen auch ohne Extra-Gehäuse an Helmen, Lenkern oder GoPro-Halterungen zu befestigen. Gegenüber der Vorgänger-Generation ist die GoPro HERO 8 Black damit etwa 14 Prozent leichter. Durch das rahmenlose Design ist außerdem der Austausch des Akkus oder der microSD-Karte deutlich einfacher zu bewältigen.
Außerdem sind bei der GoPro HERO 8 Black insgesamt drei Mikrofone und zwei Status-LEDs verbaut. Akkuseitig setzt die GoPro HERO 8 Black unverändert auf einen 1.220 mAh großen Lithium-Ionen-Akku. Das Objektiv der GoPro HERO 8 Black ist jedoch nicht austauschbar. Anschlussseitig verfügt die GoPro HERO 8 Black lediglich über einen USB-C-Anschluss. Ein microHDMI-Anschluss oder ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss ist bei der GoPro HERO 8 Black standardmäßig nicht an Bord. Hierfür benötigt man das optionale Media Mod. Apropos: GoPro bietet für die GoPro HERO 8 Black erstmals so genannte Mods, also Erweiterungen, an. Unter Verwendung der GoPro-Mods kann die Action-Kamera um Blitzgeräte, Mikrofone, LCD-Displays und mehr erweitert werden, so dass sich die GoPro HERO 8 Black ideal fürs Vlogging oder Livestreaming eignet.
GoPro HERO 8 Black: Verbesserungen und optimierte Funktionen
Zu den Haupt-Funktionen der GoPro HERO 8 Black gehören natürlich die Foto- und Videoaufnahme. Doch die GoPro HERO 8 Black kann nicht nur Fotos oder Videos aufzeichnen. Zu den Merkmalen der GoPro HERO 8 Black gehören natürlich auch die HyperSmooth-Bildstabilisierung oder TimeWarp-Funktion. Die HyperSmooth-Bildstabilisierung wurde gegenüber der GoPro HERO 7 Black verbessert und arbeitet in der zweiten Generation in allen verfügbaren Aufnahmemodi – daher arbeitet HyperSmooth 2.0 mit allen Auflösungen und Bildraten und bietet sogar eine App-interne Horizontausrichtung. Neben HyperSmooth wurde auch die TimeWarp-Funktion verbessert. Mit TimeWarp 2.0 bei der GoPro HERO 8 Black kann man nun die Geschwindigkeit anpassen und daher in Echtzeit verlangsamen oder beschleunigen.
Bei der Auswahl des Sichtfelds bzw. den digitalen Objektiven hat man bei der GoPro HERO 8 Black die Wahl zwischen vier verschiedenen Modi – „Eng“, „Linear“, „Weit“ oder „SuperView“. Eine Neuerung der GoPro HERO 8 Black ist auch, dass bis zu 10 Aufnahme-Voreinstellungen angepasst oder bereits vorkonfigurierte Videoeinstellungen für Standard-, Aktivitäts-, filmische und Zeitlupenaufnahmen gewählt werden können. Neu ist auch die LiveBurst-Funktion der GoPro HERO 8 Black, mit der die GoPro HERO 8 Black jeweils 1,5 Sekunden vor und 1,5 Sekunden nach der Aufnahme mehrere Fotos hintereinander schießt. Insgesamt werden also über drei Sekunden hinweg bis zu 90 Einzelfotos in einer Fotoserie aufgenommen. So hat man insbesondere bei bewegten Motiven die Möglichkeit, das jeweils beste Foto auszuwählen. Alternativ kann man die LiveBurst-Funktion auch nutzen, um einen dreisekündigen 4K-Videoclip aufzuzeichnen. Verbessert wurde aber auch die SuperFoto-Funktion, die nun ein besseres Bildergebnis im HDR-Modus bieten soll. Ansonsten zeichnet sich die GoPro HERO 8 Black durch Livestreaming in 1080p-Qualität, Sprachsteuerung mit insgesamt 14 Sprachbefehlen sowie eine Wasserdichtigkeit von bis zu 10 Metern Tiefe aus (ohne Extra-Gehäuse).