Nicht nur bei spektakulären Action- und Freizeitvideos, sondern auch bei Landschafts- und Naturvideos gewinnen Drohnen und Multikopter eine immer größere Bedeutung. Vor allen Dingen für Abenteuer-Fotografen oder Natur-Videografen, die sich durch jahrzehntelange Erfahrung ein Auge für spektakuläre Naturschauspiele antrainiert haben, bieten Kameradrohnen dank der besonderen Perspektive immer bessere Möglichkeiten. Wie Luftaufnahmen aus der größten Höhle der Welt aussehen könnten, zeigt ein zauberhaftes Video von Ryan Deboodt.
Größte Höhle der Welt in Vietnam
Ryan Deboodt ist ein US-amerikanischer Natur- und Reisefotograf, der sich mit Leidenschaft an den abgelegensten Orten der Welt aufhält. Im März diesen Jahres veröffentlichte der Fotograf und Drohnen-Pilot ein Video von der größten Höhle der Welt – der Sơn-Đoòng-Höhle (Bergflusshöhle) im Nationalpark Phong Nha-Ke Bang in Vietnam. Seit 2013 ist die Höhle, die erst 1991 von einem Einheimischen entdeckt und schließlich im Jahr 2009 erforscht wurde, für Besucher freigegeben. Farne und andere besondere Gewächse sowie mindestens 150 einzelne Höhlen kennzeichnen die vietnamesische Bergflusshöhle. Durch viele Flüsse, Seen sowie Farne und andere besondere Gewächse fühlt man sich in dem Höhlen-Dschungel in die Zeit der Dinosaurier zurückversetzt. Wie eindrucksvoll dieses Stückchen unberührte Natur tatsächlich ist, lässt das folgende Drohnen-Video wohl nur vermuten.
Das Video wurde mit einer Spiegelreflex-Kamera (Canon EOS 6D und einem Ultraweitwinkel-Objektiv) sowie einem DJI Phantom 2 Quadrocopter samt GoPro HERO 4 Black Edition produziert.