Wie spektakulär und gleichzeitig sehr hochwertig Action-Videos verarbeitet werden können, zeigt ein aktuelles Drohnen-Video. Als Schauplatz dient ein Skatepark im südenglischen Bognor Regis und das Video beweist einmal mehr, dass sich Quadrocopter und Kamerausgleichssysteme sehr effektiv für tolle Action-Videos einsetzen lassen.
Gimbal stabilisiert Aufnahmen in der Luft und am Boden
Wie auch der Profi-Quadrocopter DJI Inspire 1 verfügt der DJI Phantom 3, ein Hobby-Modell aus dem Hause DJI Innovations, über ein Kameraausgleichssystem mit der bewährten Zenmuse-Technologie. Man spricht auch von einem Gimbal, der dafür Sorge trägt, dass Kamerafahrten und Kameraschwenks mit der Hilfe von Brushless-Motoren in Echtzeit ausgeglichen werden. Das hat zur Folge, dass das Videomaterial nicht nur deutlich angenehmer anzusehen ist, sondern auch einen deutlich hochwertigeren Eindruck vermittelt. Diese Gimbal-Systeme gibt es mittlerweile auch für den Bodeneinsatz – insofern spricht man auch von Handheld Gimbals, die sowohl Action-Kameras als auch professionelle DSLRs mit Leichtigkeit in die Waage bringen können und so für verwackelungsarme Videos sorgen.
Kauftipp: DJI Phantom 3 Professional
Indoor-Einsatz mit dem DJI Phantom 3 Professional
Als Paradebeispiel für eine stabilisierte Luftaufnahme dürfte ohne Zweifel das folgende Video durchgehen, denn es zeigt den Einsatz eines Quadrocopters bei einer typischen Sport- und Freizeit-Aktivität. Und dabei kommt der Quadrocopter noch nicht einmal im freien Grün, sondern in einer Halle zum Einsatz. Hier spielt der DJI Phantom 3 Professional seine Stärken voll aus: Zahlreiche Sensoren – selbst ein Ultraschall-Sensor zur Positionsbestimmung in Richtung Boden (so genanntes Vision Positioning System) – stabilisieren den Quadrocopter mit Leichtigkeit und machen einen Indoor-Einsatz sehr komfortabel und sicher.
Eigene Luftaufnahmen hier vorstellen: Luftaufnahmen und Drohnen-Videos
Aufpassen bei Indoor-Luftaufnahmen
Dennoch: Bei Action-Aufnahmen und eben jenen Einsatzzenarien, bei denen das gefilmte Objekt sehr nah an den Quadrocopter herankommt, ist äußerste Vorsicht geboten. Bei einem technischen Fehler oder einer allein durch den Piloten herbeigeführten Fehlsteuerung könnte der Quadrocopter nicht nur abstürzen, sondern mit seinen messerscharfen Messern auch Menschen verletzen. Ein eindrucksvolles Video mit zerschnetzeltem Obst zeigt, was die Propeller einer Drohne anrichten können. Insofern sollte der Pilot erfahren und das Filmmotiv sowie das Filmset gut studiert sein, damit das Risiko eines Unfalls maximal reduziert werden kann. Im Vorfeld sollten zudem Schauspieler und direkt umgebene Personen über die Gefahren aufgeklärt werden.
Gute Action-Videos produzieren
Das kleine i-Tüpfelchen des Videos dürfte die Postproduktion am heimischen PC mit sich gebracht haben, die neben der Ausrüstung ebenfalls für ein gelungenes sowie unterhaltsames Video beigetragen hat und vor allen Dingen in Sachen Musik und Schnitt essenziell ist. Das Video ist ein Beispiel für gelungene Unterhaltung bei vergleichsweise geringem Aufwand. Video: Sussex By Air – Aerial Filming
https://vimeo.com/148931786