Kann man eine Drohne auch im Regen fliegen? Oder kann man eine Drohne im Nebel oder gar bei Schneefall fliegen? Und welche Drohnen oder Drohnen-Modelle sind wasserdicht oder können zumindest im Regen geflogen werden?
Grundsätzlich besteht erst einmal ein großer Unterschied zwischen einer wasserdichten Drohne und einer Drohne, die regenfest ist und im Regen geflogen werden kann. Erstere besitzt eine höhere Schutzklasse und kann somit auch problemlos komplett ins Wasser fallen. Bei einer Regentauglichkeit spricht man hingegen eher von einem Spritzwasserschutz. Das bedeutet, dass die Technik zwar vor Spritzwasser / Sprühnebel geschützt ist, die Drohne jedoch trotzdem nicht für das komplette Untertauchen und Baden im Wasser geeignet ist.
Welche Drohnen sind wasserdicht oder regentauglich?
Aktuell sind die meisten gängigen Drohnen am Markt weder wasserdicht noch regentauglich. Die Elektronik und die Motoren sind nicht vor Feuchtigkeit geschützt und auch nicht dafür ausgelegt, nass zu werden. Oft ist lediglich eine dünne Lackschicht auf den Platinen aufgetragen oder überhaupt kein Schutz vorhanden.
Dies bedeutet, dass schon geringe Mengen an Feuchtigkeit (z.B. Nebel) der Drohne erheblich schaden und unter Umständen zu einem Kurzschluss oder Korrosion führen können. Beispielsweise bei einem Defekt des Flugcontrollers kann sich der Schaden schnell auf mehrere Hundert Euro belaufen.
Außerdem macht es einen großen Unterschied, ob die Drohne nur der Feuchtigkeit ausgesetzt war (ohne Flug), oder auch im Regen geflogen wurde.
Beispiele für einen Defekt durch Feuchtigkeit:
- Eine DJI Mavic Pro erlitt bei uns einen teuren Defekt allein durch einen kurzen Flug im leichten Nebel. Der Schaden betrug mehrere Hundert Euro.
- Eine DJI Air 2S verfing sich mehrere Tage und Nächte bei Regen und Schnee in einem Baum und ließ sich im Anschluss problemlos wieder starten und nutzen
Aktuelle DJI-Modelle sind in der Regel laut Hersteller weder wasserdicht noch wassertauglich und sollten nicht einmal im Regen oder Nebel geflogen werden. Dies betrifft zum Beispiel die DJI Drohnen:
- DJI Mini 3 Pro oder DJI Mini 2
- DJI Air 2S
- DJI Mavic 3 und DJI Mavic 2 Pro
Ausnahmen bieten einige DJI Enterprise-Modelle (siehe weiter unten).
Wasserdichte Drohnen
Regenfeste Drohnen
(gilt auch für Nebel und Schnee)