Das chinesische Unternehmen SwellPro hat mit der SPRY+ eine wasserdichte 4K-Kameradrohne im Programm. Die SwellPro SPRY+ kann sowohl auf dem Wasser gestartet als auch auf dem Wasser gelandet werden. Dabei kommt nicht nur die Drohne selbst, sondern auch die Fernsteuerung mit einer entsprechenden Wasserdichtigkeit daher. So soll die SPRY+-Drohne von SwellPro der ideale Begleiter für Filmaufnahmen über Wasser sowie in der Nähe von Gewässern sein.
SwellPro SPRY+: Wasserdichte Drohne mit 4K-Kamera
Immer wieder wird in unserer Redaktion nach wasserdichten Drohnen gefragt. Nutzer möchten das Fluggerät natürlich nicht direkt im Wasser einsetzen, sondern vielmehr auf dem Wasser starten oder auf dem Wasser landen.
Die Wasserdichtigkeit einer Drohne sorgt natürlich auch für mehr Sicherheit, immerhin sind die meisten Consumer-Drohnen weder staub- noch wasserdicht – ein Crash oder Abflug über dem Meer oder einem See enden meistens mit einem Wasserschaden. Start und Landung über Gewässern sollten der wasserdichten SwellPro SPRY+ allerdings nichts anhaben. So verspricht der Hersteller, dass die SPRY+-Drohne ideal für Luftaufnahmen im Bereich von Wasser geeignet sein soll. Nicht nur die Drohne selbst, sondern auch die mitgelieferte Fernsteuerung bietet eine entsprechende Wasserdichtigkeit, so dass die Nutzung am Ufer oder auf einem Boot unproblematisch möglich sein soll.
4K-Videoaufnahmen mit 30 fps
Kameraseitig verbaut man eine 4K-Kamera mit einer maximalen Bildwiederholrate von 30 fps und einer Bildauflösung von 12 Megapixeln.
Die Bildstabilierung geht ausschließlich auf elektronischem Wege vonstatten – einen Gimbal gibt es nicht. GPS und diverse Flugmodi sind natürlich auch an Bord. Im manuellen Flugmodus gibt SwellPro eine maximale Fluggeschwindigkeit von bis zu 65 Kilometern pro Stunde an. Auch 3D-Flips sollen möglich sein. Intelligente Sicherheits- und Flugfunktionen wie Return To Home, One Key Launch, Tap-to-Fly, Follow Me, Auto-Return oder Mission Planning sollen innerhalb der SPRY+-App für die Steuerung mittels Smartphone auch zur Verfügung stehen. Die Größe der Drohne bemisst sich gemäß Herstellerangaben auf 233.5 x 249 x 90 Millimeter bei einem Gewicht von 538 Gramm (ohne Akku). Der Akku bringt nochmals 220 Gramm auf die Waage. Die Flugzeit ist mit 15 bis 17 Minuten angegeben.