Ein Soft- und Firmware-Update für die DJI Mavic 2 (Pro/Zoom) sorgt für noch mehr Reichweite: Statt einer maximalen Reichweite von fünf Kilometern im CE-Standard, erreichen DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom nunmehr sechs Kilometer. Somit liegt die DJI Mavic 2 (Pro/Zoom) in Sachen Reichweite gleichauf mit der DJI Mavic Air 2. Beide Kameradrohnen verfügen über das DJI OcuSync 2.0-Übertragungssystem.
Mehr Reichweite für DJI Mavic 2 (Pro/Zoom) durch Update
Mehr Reichweite für die DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom! Dank Firmware-Update (v01.00.0670) und Software-Update für die DJI GO 4-App (iOS-Version v4.3.37 / Android-Version v4.3.36) dürfen sich Nutzer der DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom über Optimierungen beim DJI OcuSync 2.0-Übertragungssystem freuen. So erlaubt das Update für die DJI Mavic 2 nun eine maximale Übertragungsdistanz von bis zu 6 Kilometern statt bisherigen 5 Kilometern im CE-Standard. Auch im FCC-Standard ist dank Update über eine höhere Übertragungsdistanz von maximal 10 Kilometern statt bisherigen 8 Kilometern zu rechnen.
ACHTUNG: Die hohe Übertragungsdistanz bedeutet nicht, dass die Kameradrohne auch mit solch hohen Entfernungen gesteuert werden darf! Hierzulande gilt die Sichtflug-Regel. Das bedeutet, dass die Drohne – ohne Hilfsmittel wie Video-Brillen oder Ferngläser – lediglich mit solchen Distanzen gesteuert werden darf, in denen die Drohne noch mit bloßen Auge zu erkennen ist. Zudem sind Betriebsverbote und allerlei Regeln für Mindestabstände einzuhalten (mehr dazu hier). Die hohe Übertragungsreichweite sollte in der Praxis niemals ausgereizt werden!
Neben den Optimierungen bei der Signalübertragung bringt das Update noch weitere Verbesserungen mit. Beispielsweise wurde die Betriebszeit der Fernsteuerung bei Verwendung unter niedrigen Temperaturen verbessert. Die Standard-Einstellung für die automatische Entladung des Akkus wurde außerdem auf zwei Tage aktualisiert. Zudem gibt es Optimierungen für den Gimbal-Ausgleich sowie die Hindernisvermeidung. Konkret benennt DJI die Umfänge des Firm- und Software-Updates folgendermaßen:
- Increased operating time of remote controller when using in low-temperature environments.
- Updated auto discharge default settings to two days.
- Fixed occasional issue: gimbal was unbalanced after self check. Use gimbal auto calibration in DJI GO 4 to fix this issue.
- Fixed issue: obstacle avoidance switch was unavailable when using MSDK.
- Increased the maximum transmission distance: 10 km (FCC), 6 km (CE/MIC/SRRC).