Mit der neuen DJI Mavic Mini hat DJI Innovations eine neue Faltdrohne für Einsteiger und Anfänger vorgestellt. Dabei gilt die DJI Mavic Mini als Nachfolger des DJI Spark und neueres Schwestermodell der DJI Mavic Air. Im Video haben wir die DJI Mavic Mini mit den beiden älteren Drohnen-Modellen verglichen – im Vergleichsvideo heben wir auch die Unterschiede bei Kamera oder Flugfunktionen hervor:
Direktlink zum Video: DJI Mavic Mini | Vergleich
Zum Kanal: www.Drohnen.de auf YouTube
DJI Mavic Mini vs. DJI Spark vs. DJI Mavic Air
Im ausführlichen Vergleich haben wir die DJI Mavic Mini, DJI Spark und DJI Mavic Air bereits gegenübergestellt. In unserem neuen YouTube-Video gehen wir nochmals auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ein.
Zum Fakten-Vergleich: DJI Mavic Mini vs. DJI Spark vs. DJI Mavic Air
Ein besonderes Merkmal der DJI Mavic Mini gegenüber der DJI Spark oder DJI Mavic Air ist das deutlich geringere Gewicht von nur 249 Gramm. Damit kann die DJI Mavic Mini flexibler und in den vielen Ländern auch ohne Drohnen-Kennzeichen bzw. Drohnen-Plakette eingesetzt werden. Neben dem geringen Gewicht zeichnet sich die DJI Mavic Mini aber auch durch eine deutlich höhere Flugzeit von bis zu 30 Minuten aus. DJI Mavic Air und DJI Spark bieten hier mit 21 Minuten bzw. 16 Minuten (gemäß Herstellerangaben) deutlich geringere Flugzeiten. Als einziges Drohnen-Modell im Dreiergespann verzichtet die DJI Mavic Mini auf eine Hinderniserkennung – lediglich ein Vision Positioning System ist an Bord, das für besonders stabile Flugzustände in Innenräumen oder bei geringem GPS-Signal sorgt. Kameraseitig liegt die DJI Mavic Mini mit 2,7k-Videoauflösung im Mittelfeld. Hier bietet die DJI Mavic Air mit 4K-Auflösung etwas mehr Reserven. Die DJI Spark ist mit maximaler FullHD-Auflösung am schlechtesten aufgestellt.
Für Nutzer, die hohen Wert auf extrem hochauflösendes Videomaterial legen, bietet sich daher eher die DJI Mavic Air an. Das bedeutet jedoch nicht, dass die DJI Mavic Mini für Fotos und Videos ungeeignet ist – ganz im Gegenteil. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die DJI Mavic Mini durchaus für tolle Luftbild-Aufnahmen eignet und die Unterschiede zur DJI Mavic Air nur marginal sind. In Anbetracht des günstigen Preises von nur 399,- Euro können wir daher eine klare Kaufempfehlung für die DJI Mavic Mini aussprechen. Diese bietet das gegenüber DJI Mavic Air und DJI Spark das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.