In der vergangenen Zeit hat sich DJI Innovations vermehrt der Kamera- und Gimbal-Technik gewidmet – Beispiele hierfür sind Neuentwicklungen wie der DJI Osmo Pocket oder die DJI Osmo Action. Da DJI die derzeitige Vorreiterstellung im Segment der Drohnen auch in Zukunft halten und weiter ausbauen wird, ist aber auch mit neuen Multikopter-Systemen, Mini-Drohnen und Kameradrohnen im Jahr 2019 zu rechnen. Als längst überfälliges Modell ist ohne Zweifel die DJI Spark zu nennen, die das chinesische Unternehmen am 24. Mai 2017 – also vor bereits mehr als zwei Jahren – vorstellte. Vermutlich wird DJI noch im Sommer 2019 eine zweite Generation des DJI Spark – einen DJI Spark 2 – vorstellen. Laut Gerüchten geht man davon aus, dass die DJI Spark II vor allen Dingen hinsichtlich Videoqualität und Ausgleichssystem ordentliche Verbesserungen erfahren dürfte. Der Formfaktor eines neuen DJI Spark 2019 dürfte erneut durch eine kompakte Größe und ein geringes Gewicht positiv auffallen.
Update vom 07.06.2019
DJI hat am 07.06.2019 mit einem Teaser-Video unter dem Motto „DJI – Learn to Win“ ein neues Produkt für den 11.06.2019 angekündigt. Vermutlich könnte es sich hierbei um einen FPV-Racer handeln. Denkbar ist, dass DJI den DJI Spark 2 nicht mehr als Selfie- und Mini-Drohne, sondern nunmehr als FPV-Racer bzw. Racing-Drohne positioniert. Mehr zur DJI-Neuankündigung und zum Teaser-Video gibt es hier: https://www.drohnen.de/24122/dji-learn-to-win/
DJI Spark 2: Gerüchte / Rumors & Spezifikationen
Die Veröffentlichung der DJI Spark ist schon ein Weilchen her. Mittlerweile bietet DJI mit der DJI Mavic Air oder DJI Mavic 2 enorme Weiterentwicklungen im Vergleich zu Kameradrohnen aus dem Jahr 2017 an. Zugleich mischt der führende Hersteller von Kameradrohnen aber auch zunehmend im Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik mit. Exemplarisch sind hier die Kamerasysteme DJI Osmo Pocket und DJI Osmo Action, die jeweils mit einer mechanischen Bildstabilisierung und einer elektronischen Bildstabilisierung aufwarten. Eben jene Bildstabilisierung könnte auch bei einer DJI Spark 2 Einzug finden und für noch bessere Bildergebnisse sorgen. Denkbar ist, dass die DJI Spark der zweiten Generation nunmehr einen klassischen 3-Achsen-Gimbal erhalten wird.
- DJI Spark 2 / DJI Spark II
- Release im Sommer 2019, Preis: 400,- bis 500,- Euro
- 3-Achsen-Gimbal oder RockSteady-Bildstabilisierung
- 4K-Videoauflösung bei bis zu 30 fps
- 1/2.3-Zoll-Bildsensor mit 12-Megapixel-Auflösung
- verbesserte und neue Flug- und Aufnahmemodi
- Flugzeit zwischen 18 bis 20 Minuten
- 1080p-Livebild-Übertragung
- Steuerung mit DJI GO 4-App
- drei bis vier Kilometer Reichweite
4K-Videoauflösung bei 30 Bildern pro Sekunde
Alternativ kann man aber auch vermuten, dass DJI die Bildstabilisierung rein elektronisch – ähnlich wie bei der DJI Osmo Action mit RockSteady-Bildstabilisierung – vornehmen wird. Neben dem Ausgleichssystem ist auch mit einer gesteigerten Bildqualität zu rechnen. Statt FullHD-Aufnahme soll die DJI Spark II nämlich in der Lage sein, Bewegtbilder auch in 4K-Auflösung aufzunehmen. Der klassische 1/2.3-Zoll-Bildsensor mit einer Bildauflösung von 12 Megapixeln wird wohl auch bei der DJI Spark 2 verwendet werden. Damit die Mini-Kamera nicht den teureren Mavic-Modellen in die Quere kommt, ist wohl mit einer softwareseitig begrenzten Bildwiederholrate von 30 fps zu rechnen.
Neue Flug- und Aufnahmemodi
Neben der Kameraeinheit dürfte die DJI Spark auch im Bereich Sensorik eine Auffrischung gut vertragen. Funktionen wie ActiveTrack, POI oder Waypoint dürften noch präziser, schneller, intuitiver und genauer werden und daher dem aktuellen Stand der DJI-Entwicklung entsprechen. Neben Verbesserungen und Neuerungen bei den Sicherheitsfunktionen oder Flug- und Aufnahmemodi sind aber auch Verbesserungen bei der Flugzeit oder Signalübertragung zu erwarten. Diese wurden bei der DJI Spark immer wieder bemängelt. Eine Flugzeit zwischen 18 bis 20 Minuten und eine stabilere sowie weitreichender Signalübertragung am Vorbild von DJI OcuSync 2.0 wären bei der DJI Spark 2 wünschenswert. Natürlich wird DJI die DJI Spark 2 auch in verschiedenen Farben sowie allerhand optionales Zubehör anbieten.