Zahlreiche Unternehmen auf der Welt entwickeln Anti-Drohnen-Systeme, die gegen kriminell eingesetzte Drohnen und Quadrocopter vorgehen sollen. Auch die niederländische Polizei ist an Abwehrsystemen interessiert und will nun Greifvögel gegen unzulässige Drohnen einsetzen.
Unzulässig eingesetzte Drohnen und Quadrocopter bereiten einigen Behörden Kopfzerbrechen. Deshalb verwundert es kaum, dass vielerlei Firmen und Unternehmen Abwehrsysteme entwickeln, die vor Drohnen warnen oder sogar die Steuerung der unbemannten Luftfahrzeuge übernehmen können. An solchen Systemen ist die niederländische Polizei allerdings nicht interessiert: In einem Video zeigen die Behörden, dass sich statt teurer Technik auch Greifvögel eignen sollen, um Drohnen und Quadrocopter unschädlich zu machen.
Trainierte Greifvögel zur gezielten Drohnen-Abwehr
Diese Art der Drohnen-Abwehr ist äußerst fragwürdig und stößt nicht nur Drohnen-Piloten, sondern auch Tierfreunden ordentlich auf. Nicht unwahrscheinlich ist, dass die sehr schnell drehenden Propeller sowohl Füße als auch Krallen der Vögel verletzen könnten. Die zumeist unbefiederten Fänge von Greifvögeln gehören zu den wichtigsten Körperteilen, da sie hauptsächlich zum Greifen der Beutetiere verantwortlich sind und die Lebensgrundlage der Tiere nicht unerheblich beeinflussen. Die niederländische Polizei zweifelt aber auch selbst an der Methode und will in den ersten Testphasen nicht nur das Verhalten der Tiere, sondern auch das Verletzungsrisiko genauer untersuchen. Die Vögel werden übrigens nicht von der Polizei, sondern vom niederländischen Unternehmen „Guard from Above“ trainiert, das diese Art der Drohnen-Abwehr unter dem Motto „A Low Tech Solution for a High Tech Problem“ annonciert.
Vorteile sieht die Polizei dennoch: Im Gegensatz zu anderen Abwehrmaßnahmen stürzen Drohnen nicht einfach ab, sondern können durch den Greifvogel zielsicher gepackt und zu Boden gebracht werden. Vielleicht hätte sich die niederländische Polizei so genannte Drohnen-Fangnetze ansehen sollen, die selbige Vorteile ohne Verletzungsrisiko von Greifvögeln versprechen.
https://www.youtube.com/watch?v=HifO-ebmE1s