Es ist nichts neues, dass manche Technologien gegen sich selbst eingesetzt werden können. Neuestes Beispiel ist ein Quadrocopter, der mittels Fangnetz gegen andere Drohnen bzw. Quadrocopter vorgehen und fliegende Roboter innerhalb weniger Sekunden flugunfähig machen kann.
Wie BBC berichtet, will das Tokyo Metropolitan Police Department aufgrund ständiger Zwischenfälle mit Quadrocoptern künftig stärker gegen verbotene Flüge vorgehen. Speziell ausgebildete Polizisten soll zur Jagd von Quadrocoptern ebenfalls einen Quadrocopter benutzen, der mittels Drohnen-Fangnetz die verbotenen Fluggeräte unschädlich machen soll. Die empfindlichen Propeller der Quadrocopter sollen sich in dem speziellen Garn des Netzes verfangen.
Hauptsächlich soll der Hexacopter der Polizei beispielsweise das Büro des Ministerpräsidenten vor unerwünschten Blicken von außen sowie vor Gift- und Sprengstoffanschlägen schützen. Die speziell auf die Jagd von Quadrocoptern geschulten Polizisten sollen andere Drohnen und Quadrocopter mit dem robusten Netz erst dann einfangen, wenn der Pilot gegen Warnungen über einen Lautsprecher bislang nicht reagiert hat.
Mehr zum Thema: Anti-Drohnen-Systeme | Anti Drone Systems