Seit eh und je gehört eine spezielle Haftpflichtversicherung zum A und O eines Drohnen- und Multikopter-Piloten. Doch dabei bietet eine Haftpflichtversicherung nur finanziellen Schutz bei Ansprüchen eines Dritten. Beispiel: Eine Drohne (zum Beispiel DJI Phantom 3) fliegt gegen ein Fenster eines Firmengebäudes. Eine Haftpflicht würde nur die Scheibe ersetzen, nicht jedoch den Quadrocopter selbst.
Wer hingegen den Multi- oder Quadrocopter selbst – etwa im Falle eines Crashs oder Absturzes – absichern will, sollte zu einer speziellen Vollkaskoversicherung für Drohnen und Multikopter greifen. Eine solche Versicherung bietet Schutz vor verschiedenen Schadensursachen und sorgt im Fall der Fälle für einen Austausch, eine Reparatur- bzw. eine Kostenübernahme des beschädigten Multikopters oder gar den Ersatz des Neupreises / Anschaffungspreises.
Günstige Kaskoversicherung für Drohnen: online auf Drohnen-Versichern.de abschließen
Wie auch im KFZ- und Autobereich ist eine Kaskoversicherung freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Eine private Kaskoversicherung für Drohnen und Quadrocopter schützt das unbemannte Luftsystem bzw. vor finanziellen Konsequenzen im Falle eines Absturzes oder aber eines so genannten Flyaways. Grundsätzlich besteht die Aufgabe einer solchen Drohnen-Versicherung also darin, finanzielle Konsequenzen durch Schäden am Multikopter auszugleichen und unter Umständen für eine Entschädigung des Zeit- bzw. Neuwerts zu sorgen.
Achtung bei den Schadensursachen
Auch bei einer Drohnen-Kasko sollte man wie bei einer Kfz-Kasko oder einer Elektronikversicherung unbedingt auch die abgedeckten Schadensursachen achten. Nicht alle Kaskoversicherungen bieten etwa Schutz bei Wasserschäden, Diebstahl oder Einbruch. Ein detaillierter Einblick in die Vertragsbedingungen lohnt sich also auch hier.
Günstige Vollkasko Versicherung für Drohnen und Multikopter
Drohnen-Versichern.de bietet aktuell eine sehr attraktive Kaskoversicherung für Drohnen und Quadrocopter zu günstigen Konditionen an. Dabei eingeschlossen sind alle privat genutzten Drohnen, Quadrocopter und Multicopter mit bis zu einem Neupreis von 5.000 Euro – also auch Profi-Modelle wie DJI Inspire 1. Dabei schützt diese Kaskoversicherung auch bei Bedienungsfehlern, Ungeschicklichkeit sowie Konstruktions- und Materialfehlern. Ist das entsprechende Modell zum Zeitpunkt des Schadens nicht älter als maximal zwei Jahre, wird der Neupreis des Multicopters zu 100% erstattet. Auf Wunsch können auch alle anderen elektronischen Geräte im Besitz des Versicherungsnehmers ohne Mehrkosten mitversichert werden. Der Monatsbeitrag für diese Drohnen-Kaskoversicherung beträgt nur 14,99 Euro – die Vertragslaufzeit ist mit mindestens einem Jahr angegeben und kann drei Monate vor Ablauf gekündigt werden. Attraktiv: Die Selbstbeteiligung ist mit nur 50,- Euro je Schadensfall extrem günstig. Im Falle eines nahen Absturzes muss die Drohne bzw. der Multikopter wenn möglich als Beweis vorgelegt werden. Eine Schadensregulierung ist frühestens einem Monat nach Versicherungsbeginn möglich.
Vorteile im Überblick
- Versicherungsschutz für privat genutzte Quadrocopter und Multicopter (sprich Drohnen) mit einem Neupreis von bis zu 5.000 Euro
- Schadensursachen wie Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Konstruktions- und Materialfehler abgedeckt
- Entschädigung bzw. Erstattung des Neuwerts bei einem Produktalter von bis zu zwei Jahren
- Versicherungsschutz weltweit gültig
- Versicherungsschutz auf Wunsch auch für andere elektronische Geräte
(alle Angaben ohne Gewähr)