Update: der Dji Phantom 3 4K ist mittlerweile ausgelaufen und wird offiziell nicht mehr von DJI vertrieben.
Erhältlich sind aktuell noch von der gleichen Serie der normale Dji Phantom 3 (Professional und Advanced) oder der Nachfolger Dji Phantom 4
Der DJI Phantom 3 4K ist der vierte Sprössling innerhalb der Phantom-3-Serie und besticht durch eine hochauflösende 4K-Kamera sowie ein integriertes Vision Positioning System. Doch wo liegen die Vorteile gegenüber dem günstigeren Einsteiger-Modell DJI Phantom 3 Standard und für welche Drohnen-Piloten ist der 1.159,- Euro teure DJI Quadrocopter geeignet?
DJI Phantom 3 4K: Test / Vergleich / Bewertung
Mit einem Preis von nur 1.159 Euro ist der DJI Phantom 3 4K Quadcopter deutlich günstiger als der vergleichbare DJI Phantom 3 Professional und dabei etwas teurer als der DJI Phantom 3 Standard. Dabei richtet sich der DJI Quadrocopter wie alle anderen Phantom-Modelle vor allen Dingen an Einsteiger und Anfänger. Zudem setzt der DJI Phantom 3 4K auf das bewährte RTF-Konzept (Ready To Fly), so dass vor dem ersten Start lediglich Propeller aufgeschraubt und der geladene Akku eingeschoben werden muss. Alle anderen Komponenten – etwa Motoren, Kamera und Kamera-Ausgleichssystem – sind bereits installiert und bedürfen keiner weiteren Montageschritte.
Auch interessant: DJI Phantom 3 (Prof./Adv. vs. 4K vs. Standard) im Vergleich
4K-Qualität für höchste Kameraperformance
Namensgebend für den DJI Phantom 3 4K-Quadrocopter ist die Ultra-HD-Auflösung der Kamera, die videoseitig in maximal 4.096 x 2.160 bzw. 3.840 x 2.160 Pixeln und niedriger auflöst. Diese Kamera ist auch beim DJI Phantom 3 Professional an Bord und ermöglichte bereits das ein oder andere beeindruckende Luftaufnahmen-Video. Videos ist 4K-Qualität versprechen durch die vierfache HD-Auflösung nicht nur ein gestochen scharfes und besonders detailliertes Bild, sondern auch mehr Möglichkeiten bei der anschließenden Bildbearbeitung und Postproduktion.
- UHD: 4096x2160p 24/25, 3840x2160p 24/25/30
- FHD: 1920x1080p 24/25/30/48/50/60
- HD: 1280x720p 24/25/30/48/50/60
Gegenüber den meisten Action-Kameras bietet die 4K-Kamera des DJI Phantom (aber auch Inspire 1) einen weiteren Vorteil: Das Sichtfeld (Field of View = FOV) der Kameralinse beträgt nur 94 Grad und ermöglicht damit weitestgehend verzerrungsfreie Fotos. Im Bereich der Landschaftsfotografie sorgen die reduzierten Verzerrungen zudem für einen sehr natürlichen Horizont. Die Folge: Bilder und Videos wirken deutlich professioneller und hochwertiger. Außerdem ist die Kamera mit einem hochwertigen Sony EXMOR 1/2.3″ CMOS-Sensor ausgestattet. Fotos werden in 12 Megapixeln bzw. 4000 x 3000 Pixeln aufgelöst und ebenso wie Videodaten auf einer maximal 64 Gigabyte großen microSD-Karte abgespeichert.
3-Achsen-Stabilisierung für großartige Videoergebnisse
Alle aktuellen Phantom-Modelle der dritten Generation haben das DJI Zenmuse-System gemein. Das ist ein Stabilisierungssystem für die Luftbild-Kamera, so dass Videos einen sehr hochwertigen Eindruck vermitteln.

Umfassender Lieferumfang und 25 Minuten Flugzeit
Zum Lieferumfang des DJI Phantom 3 4K gehören Fernbedienung, Akku, Quadrocopter samt Kamera und Gimbal, vier Ersatzpropeller, Ladegerät für Akku und Ladegerät für Fernbedienung sowie ein Quick Start Guide. Lobenswert: DJI legt eine 16 Gigabyte große Speicherkarte, einen Schutz für den Gimbal, vier zusätzliche Vibration Absorber, ein Montagewerkzeug für die Propeller sowie diverse Sticker dem Lieferumfang bei. Der Quadrocopter bringt ein Gewicht von 1.280 Gramm auf die Waage und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 16 Metern pro Sekunde (58 km/h). Unter Verwendung des intelligenten Akkus mit einer Kapazität von 4.480 mAh erreicht der Phantom eine Flugzeit von bis zu 25 Minuten. In der Welt der Drohnen- und Multikopter ist das ein angemessener Wert, so dass sich das 4K-Modell auch hier nicht verstecken muss.
Kompatibel zur GO-App und mit integriertem Vision Positioning System
Wie nahezu alle DJI-Produkte ist auch der DJI Phantom 3 4K voll kompatibel zur DJI GO-App. Die Applikation für Smartphones und Tablets ist kostenlos im jeweiligen Store für iOS- als auch Android-Geräte erhältlich und für die Steuerung des Systems unumgänglich. Innerhalb der App können diverse Einstellungen – etwa Kameraeinstellungen wie Weißabgleich, Verschlusszeit oder ISO-Wert – vorgenommen werden. Auf Knopfdruck kann der DJI Phantom mittels Auto-Takeoff-Funktion sowie Auto-Return-Funktion sogar automatisch starten bzw. zum Startpunkt zurückkehren. Wird der Akku leer, warnt das System rechtzeitig durch ein optisches sowie akustisches Signal und kehrt durch eine Failsafe-Funktion sogar zum Abflugpunkt zurück. Für all diese Funktionen ist das integrierte GPS-Modul zuständig, das für einen sehr stabilen Flug sorgt und die Steuerung ungemein erleichtert. Nettes Gimmick: Wie auch der DJI Phantom 3 Professional sowie DJI Phantom 3 Advanced verfügt der DJI Phantom 3 4K über das Vision Positioning System. Dank ständiger Messungen zum Boden mittels Ultraschallsensoren ist der Flug bei geringen Höhen extrem stabil.

Technische Spezifikationen
Quadrocopter |
Gewicht: inklusive Akku und Propeller: 1280 g
Diagonaler Achsabstand: 590 mm maximale Aufstiegsgeschwindigkeit: 5 m/s maximale Abstiegsgeschwindigkeit: 3 m/s Schwebegenauigkeit: Vertical: +/- 0.1 m (mit aktiviertem Vision Positioning System); +/- 0.5 m, Horizontal:+/- 1.5 m maximale Geschwindigkeit: 16 m/s (im ATTI-Modus, ohne Wind) Betriebstemperatur: 0°C to 40°C GPS Mode: GPS |
---|---|
Kamera |
Sensor: Sony EXMOR 1/2.3″ CMOS Auflösung: 12.4M (total: 12.76M) Linse: FOV 94° 20 mm (35 mm format equivalent) f/2.8 ISO-Bereich: 100-3200 (video), 100-1600 (photo) Verschlusszeit: 8s – 1/8000s maximale Bildgröße: 4000 x 3000 Foto-Modi:
Video-Modi:
unterstützte Speicherkarten: microSD, maximale Kapazität: 64 GB. Class 10 or UHS-1 rating required maximale Videobitrate: 60 Mbps unterstützte Dateiformate
Betriebstemperatur: 0°C to 40°C |
Gimbal |
Kontrollbereich: Pitch -90° to +30° Stabilisierung: 3 Achsen (pitch, roll, yaw) |
Vision Positioning System |
Max Geschwindigkeit: weniger als 8 m/s (zwei Meter über Grund) Höhenbereich: 50 cm – 300 cm Betriebsbereich: 50 cm – 300 cm Betriebsanforderungen: Oberfläche mit klarem Muster und ausreichender Beleuchtung |
Wi-Fi |
Betriebsfrequenz: 2.402 GHz – 2.472 GHz maximale Distanz:
Transmitter Power (EIRP)
|
Fernsteuerung |
Betriebsfrequenz
maximale Übertragungsdistanz
Betriebstemperatur: 0°C- 40°C Akku: 2600 mAh LiPo18650 2S Halter für Smartphones und Tablets Transmitter Power (EIRP)
Betriebsspannung: 300 mA bei 7.4 V |
Akku-Ladegerät |
Spannung: 17.5 V Rated Power: 57 W |
Intelligent Flight Battery |
Kapazität: 4480 mAh Spannung: 15.2 V Akku-Typ: LiPo 4S Energie: 68 Wh Nettogewicht: 365 g maximale Flugzeit: rund 25 Minuten Betriebstemperatur: -10°C to 40°C Max Charging Power: 100 W |
App / Live View |
Mobile App: DJI GO Qualität Livebild: 480p bei 30fps Systemanforderungen
Empfohlene Geräte
|
Mogelpackung: Kein DJI Lightbridge

Gegenüber dem deutlich teureren Professional-Modell fällt vor allen Dingen eines auf: Der DJI Phantom 3 4K verfügt nicht über das DJI Lightbridge-System. Das DJI Lightbridge ist ein digitales Übertragungssystem, das einerseits eine sehr hohe Reichweite und andererseits eine sehr hohe Bildqualität bei der Übertragung auf ein Tablet oder Smartphone ermöglicht. Weil das DJI Lightbridge fehlt, wird das Kamerabild in einer Auflösung von nur 480p übermittelt, so dass Details auf dem Smartphone oder Tablet nur mittelmäßig zu erkennen sind. Aber auch die Reichweite ist durch die herkömmliche WLAN-Verbindung nur mittelmäßig. Zwar gibt DJI eine maximale Reichweitendistanz von 500 Metern (nach CE-Standard) an, doch in der Realität ist die Reichweite deutlich geringer und vor allen Dingen instabiler. Wer also besonders hohen Wert auf eine hohe und stabile Reichweite bei einem gleichzeitig qualitativ hochwertigen FPV-Bild legt, sollte die Mehrinvestition unbedingt tätigen und zum leicht teureren DJI Phantom 3 Professional mit Lightbridge-System greifen.
Fazit und Empfehlung
Der DJI Phantom 3 4K ist alles andere als eine Weiter- oder Neuentwicklung. Im Prinzip ist der Quadrocopter eine etwas teurere Variante des DJI Phantom 3 Standard. Das zusätzlich spendierte Vision Positioning System sowie die hochauflösende 4K-Kamera sind nur bedingt interessant und gehören beim Professional-Modell standardmäßig dazu. Der Verzicht auf das tolle DJI Lightbridge-System führt zu geringen Reichweiten und ein mäßiges FPV-Bild. Eine gute Lösung ist die 4K-Variante deshalb nicht, auch wenn das System insgesamt einen gewohnt guten Eindruck vermittelt und mit attraktivem Preis, 3-Achsen-Gimbal und App-Kompatibilität aufwartet.
DJI Phantom 3 4K
- 1x Quadrocopter
- 1x Fernsteuerung
- Übertragung per WLAN
- 4S-Akku
- Ladegerät
- Ersatzpropeller
- Kompatibilität zur DJI GO-App