Der SY X25 ist ein Hybrid aus fahrendem RC-Auto und fliegendem Quadrocopter. Sowohl auf Land als auch in der Luft soll der Roboter eine Figur machen. Wir erklären, was die Dual-Drohne noch auf dem Kasten hat.
Der SY X25 RC-Quadrocopter ähnelt dem Syma X9 Quadcopter – beide Modelle können sowohl fliegen als auch fahren und verfügen über eigenständig angetriebene Räder. Dabei ist der SY X25 die deutlich günstigere Alternative: Statt 79,- Euro schlägt der Syma-Klon mit nur 47,- Euro zu Buche.
✖✖ SY X25 auf Gearbest.com ansehen ✖✖
SY X25: Features im Überblick
Zum Lieferumfang des SY X25 gehören Quadrocopter, Fernsteuerung, USB-Ladekabel, Schraubendreher, Ersatzpropeller sowie Bedienungsanleitung. Eine microSD-Karte zum Speichern der Kameradaten ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat gekauft werden. Gleiches gilt für vier AA-Batterien, die für die Fernsteuerung notwendig sind. Zum Öffnen und Schließen des Batteriefachs muss der im Lieferumfang enthaltene Schraubendreher verwendet werden. Neben vier Propellern und vier Rädern samt gummierter Reifen verfügt der SY X25 über eine integrierte Kamera mit einer Auflösung von zwei Megapixeln. Die Bildqualität ist entsprechend Bildauflösung vergleichsweise gering. Trotzdem: Eine integrierte Kamera ist bei der Standard-Variante des Syma X9 nicht an Bord, obwohl dieser Quadrocopter deutlich mehr kostet.
Zuerst wird die Fernbedienung, anschließend der Quadrocopter eingeschaltet. Durch einen Schieberegler an der unteren Seite des Gehäuses wird der Sy X25 ein- und ausgeschaltet. Zudem befindet sich hier der Anschluss für das USB-Ladekabel und das Fach für den vorinstallierten Akku. Rund 90 Minuten werden benötigt, um den LiPo-Akku mit einer Kapazität von 650 mAh vollständig zu laden. Sind sowohl Fernsteuerung als auch Quadrocopter eingeschaltet, muss der linke Steuerungsknüppel vollständig nach oben und unten bewegt werden, um das RC Car erfolgreich mit der Fernbedienung zu binden. Außerdem sollte das RC-Auto bei der Startprozedur auf einer möglichst ebenen Fläche stehen.
LED-Leuchten zur Orientierung
Unterhalb der Front des Hybrid-RC-Cars befinden sich zwei grün leuchtende LED-Lichter, während am Heck rote Leuchtdioden untergebracht sind. So geben die LED-Lichter Aufschluss über die Position des Quadrocopters und erleichtern die Orientierung im Flug- sowie Fahrmodus. Ist der Akku annähernd leer, blinken die LED-Leuchten.
360-Grad-Flips und einstellbare Geschwindigkeit
Im Flugmodus kann die Dual-Drohne auf Knopfdruck spektakuläre 360-Grad-Flips bewältigen und sich anschließend sogar selbst stabilisieren. Die Verbindung zur Fernsteuerung wird durch das 2,4-GHz-Funknetz aufrecht erhalten und erlaubt eine Steuerungsdistanz von rund 50 bis 60 Metern. Der Wechsel zwischen Flug- und Fahrmodus wird dabei nicht auf Knopfdruck ausgelöst: Während der linke und rechte Steuerungsknüppel beim Fliegen benutzt wird, dient im Fahrmodus ausschließlich der rechte Steuerungsknüppel zur Vorgabe der Richtung. Die vorderen Räder des RC-Autos sind beweglich, so dass auch Kurven gefahren werden können. Außerdem steht auf der Fernbedienung ein Speed Switch zur Verfügung, so dass die Geschwindigkeit in drei Stufen justiert und den Anforderungen angepasst werden kann.
Fazit und Empfehlung
Der SY X25 ist eine kostengünstige Alternative zum Syma X9 und verfügt dabei sogar über eine integrierte Kamera mit einer Auflösung von zwei Megapixeln. Ein tolles Spielzeug, das vor allen Dingen Kindern gut gefallen dürfte. Die Kombination aus Fluggerät und fahrendem RC-Auto ist gut gelungen und überzeugt vor allen Dingen in Anbetracht des sehr günstigen Preises.
SY X25 Quadcopter
- Quadrocopter / RC Car
- Fernsteuerung
- 650 mAh LiPo Akku
- 2-Megapixel-Kamera
- USB-Ladegerät
- Ersatzpropeller