Der chinesische Hersteller Zero Zero Robotics hat mit dem V-Coptr Falcon die weltweit erste Kameradrohne mit nur zwei statt vier Rotoren vorgestellt. Neben einem ungewöhnlichen Design soll die V-Coptr Falcon durch eine enorm hohe Flugzeit von bis zu 50 Minuten, 3-Achsen-Gimbal, UHD-4K-Kamera und eine Übertragungsdistanz von bis zu sieben Kilometern überzeugen. Wir stellen die V-Coptr Falcon vor.
V-Coptr Falcon: Neue Kipprotor-Drohne vorgestellt
Bei den meisten Consumer-Flugdrohnen handelt es sich um Quadrocopter mit vier Rotoren. Anders ist es hingegen bei der jüngst vorgestellten V-Coptr Falcon-Drohne des chinesischen Herstellers Zero Zero Robotics. Diese ist nämlich als Kipprotor-Drohne ausgeführt und verfügt daher über nur zwei statt vier Rotoren. Der Bicoptor soll dank des effizienten Antriebskonzepts eine Flugzeit von bis zu 50 Minuten erreichen. Wie bei einem Kipprotor-Flugzeug, etwa der Bell Boeing V-22 Osprey, wird der Antriebsschub durch Drehung des kompletten Rotorarms in die entsprechende Richtung angepasst. Der 4S-Akku der V-Coptr Falcon-Drohne verfügt über eine Kapazität von 4.500 mAh. Das Gewicht der V-Coptr Falcon liegt laut Herstellerangaben bei etwa 730 Gramm. Die Abmessungen sind mit 220.6 x 148.26 x 72.38 Millimetern angeben. GPS und Glonass sind natürlich auch verbaut und sorgen daher für stabile Flugzustände.
Hinderniserkennung, 4K-Auflösung und 3-Achsen-Gimbal
Fast schon zum guten Ton gehören natürlich auch die sonstigen Features der V-Coptr Falcon-Drohne. Daher sind auch Stereo-Kameras für eine visuelle Hinderniserkennung bzw. Hindernisvermeidung, 12-Megapixel-Kamera mit 1/2.3-Zoll-Bildsensor sowie 3-Achsen-Gimbal an Bord.
https://www.youtube.com/watch?v=LMaRFSchtqc
Standbilder können in einer 12-Megapixel-Auflösung aufgezeichnet werden – wahlweise im herkömmlichen .jpg-Format oder Adobe-eigenen DNG-Rohdaten-Format. Hierfür können bis zu 256 Gigabyte große Speicherkarten in der Bicopter-Drohne eingesetzt werden. 4K-Videos sind mit maximal 30 fps möglich. Der interne Speicher bemisst sich auf acht Gigabyte. Intelligente Flugfunktionen wie RTH (Return To Home), Follow Me und Cinematic Shots gehören natürlich auch zu den Features der V-Coptr Falcon-Drohne. Die Übertragungsreichweite zur Fernsteuerung gibt der Hersteller mit maximal sieben Kilometern an – vermutlich im FCC-Modus. Der Preis der V-Coptr Falcon liegt aktuell bei 999,- US-Dollar, was in etwa 900,- Euro entspricht. Die Auslieferung soll im Februar 2020 beginnen. Mit einer Anzahlung von 100,- US-Dollar kann die V-Coptr Falcon schon jetzt vorbestellt werden.