Ein junges Startup will mit der Vufine-Datenbrille den Wearable- und FPV-Markt revolutionieren. Vufine ist eine tragbare Datenbrille mit hochauflösendem Bild und soll via HDMI-Kabel mit Smartphones oder anderen Endgeräten verbunden werden. Denkbar sind aber auch weniger verbreitete Einsatz-Szenarien, etwa die Nutzung der Datenbrille als FPV-Komponente an DJI Phantom 3 Advanced und Professionell sowie DJI Inspire 1.
Während ein Großteil der aktuell verfügbaren Datenbrillen drahtlos mit einem Endgerät kommunizieren sollen, verzichtet die Vufine-Datenbrille auf ein kabelloses Verbundsystem. Stattdessen soll ein HDMI-Kabel als Lösung dienen und die Kommunikation zu diversen Endgeräten herstellen. Das können Smartphones, Tablets oder Fernseher, aber auch Einsteiger-Quadrokopter wie der DJI Phantom 3 Advanced und Professionell oder der Profi-Quadrokopter wie der DJI Inspire 1 sein. Da die Flugsysteme des chinesischen Herstellers DJI über einen HDMI-Ausgang verfügen (beim DJI Phantom 3 Advanced und Professionell durch ein optionales HDMI-Output-Modul nachrüstbar), könnte das Bild der Multikopter-Kamera innerhalb der Datenbrille ausgegeben werden.
Mit einer Akku-Ladung soll die auf normale Brillen aufsteckbare Datenbrille und 90 Minuten durchhalten. Der Bildschirm soll eine Auflösung von 960×540 Pixel aufweisen. Das Besondere an der Vufine-Brille ist nicht nur der HDMI-Anschluss, sondern auch die Technik im Inneren. Die Datenbrille verfügt weder über ein eigenes Betriebssystem und proprietäre Software, noch über besondere Augmented Reality Features. Im Prinzip wird die Anzeige eines Smartphones oder Tablets sowie das Bild einer (Drohnen-)Kamera lediglich auf das Display der Datenbrille durch die HDMI-Verbindung gespiegelt. Eine Bildoptimierung findet innerhalb der Datenbrille nicht statt. Das hört sich insgesamt zwar alles andere als fortschrittlich an, dürfte aber im Einsteiger-Bereich durchaus seine Vorteile haben. Und das schlägt sich insbesondere in puncto Preisgestaltung nieder: Die Datenbrille soll nämlich günstige 169,- US-Dollar kosten und kann bereits vorbestellt werden.
Vergleich: Vufine Datenbrille vs. Google Glass
https://www.youtube.com/watch?v=8z_mfEpQG8M