Das Livebild direkt aus der Drohne auf einen externen Monitor, TV-Bildschirm oder sogar in eine VR-Brille (zum Beispiel die DJI Goggles oder die neue Meta Quest 3)?
Offiziell ist dieses Live-Streaming aus der Drohne für aktuelle DJI-Drohnenmodelle nicht dokumentiert – aber mit einfachen Mitteln doch möglich!
Die Fernsteuerungen der aktuellen DJI Drohnen-Modelle besitzen keinen eigenen direkten HDMI-Ausgang mehr. Aber sie besitzen einen USB-C Anschluss unten mittig – dieser ist nicht nur als Ladeanschluss nutzbar. Mit einem entsprechenden speziellen USB-C zu HDMI Adapter kann hierrüber der Anschluss auch als Videoausgang und HDMI-Ausgang genutzt werden.
Allerdings funktionieren damit nur wenige USB-C zu HDMI-Adapter. Die meisten erhältlichen oder angebotenen HDMI-Adapter oder USB-HDMI-Adapterkabel machen Probleme und geben kein Videosignal aus.
Dies betrifft alle aktuellen Drohnenmodelle mit der neuen DJI RC2 Fernsteuerung:
- DJI MINI 4 Pro (zum Testbericht)
- DJI AIR 3 (zum Testbericht)
Hier ein getesteter und empfohlener USB-C zu HDMI Adapter für DJI-Drohnen von Amazon:
- Anschlüsse: 1 x USB Type-C Stecker > 1 x HDMI-A 19 Pin Buchse
- Chipsatz: Parade PS176
- DisplayPort 1.2 und High Speed HDMI with Ethernet (HEC) Spezifikation
- Auflösung bis 4096 x 2160 @ 60 Hz (abhängig vom System und der angeschlossenen Hardware)
- Übertragung von Audio- und Videosignalen
Da das Bild auf der DJI RC2 Fernsteuerung nicht in 4K übertragen wird, sondern nur in FullHD (1080P) bei 60-PFS, ist auch das am HDMI-Ausgang anliegende Livebild nur in FullHD-Auflösung.
Dieses kann nun mittels herkömmlichem HDMI-Kabel an einen externen Monitor, einen TV / Fernseher oder auch an einen PC mit HDMI-Eingang übertragen werden.
Somit kann zum Beispiel die DJI MINI 4 Pro über den DJI RC2 Controller (Fernsteuerung) mittels HDMI-Adapter und HDMI-Kabel direkt an eine FPV-Brille oder einen externen Monitor angeschlossen werden.
Auch der Anschluß an die DJI Goggles / DJI Goggles 2 / DJI Goggles RE / DJI Goggles FPV V2 wäre somit denkbar – die diese jeweils ebenfalls einen HDMI-Eingang besitzen.
Empfehlung HDMI-Kabel:
- 【Unterstützt den neuesten...
- 【Qualitätserlebnis】 Kein...
- 【Maximierung der Signalstärke】...
Außerdem kann der HDMI-Port genutzt werden, um das Livebild direkt in eine VR-Brille oder FPV-Brille einzuspeisen. Allerdings muß die VR-Brille oder FPV-Brille dazu einen HDMI-Eingang besitzen.
Die Nutzung einer VR-Brille wie der Oculus Quest 2 / Meta Quest 2 oder Meta Quest 3 ist daher nicht ohne weiteres möglich.
Wer diese Brillen aber unbedingt einsetzen möchte, der kann den Umweg über den PC wählen:
Mittels HDMI-Kabel kann das Live-Bild aus der DJI-Fly App von der Fernsteuerung an einen PC (zum Beispiel einen Laptop) gestreamt werden. Mittels VR Brille (Oculus Quest 2 oder Meta Quest 3) kann das via Oculus Link / Quest Link / Air Link / Virtual Desktop das PC-Bild auf die Brille übertragen werden. Für den Einsatz unterwegs ist dies jedoch eine recht aufwändige und unpraktikable Lösung.
Aus diesem Grund ist hier ggf. eine günstige VR-Brille mit HDMI-Eingang empfehlenswerter, um sie direkt an die DJI RC2 Fernsteuerung mittels Adapter anzuschließen:
- Die VR03 FPV-Brille mit 4,3 Zoll 800 *...
- Verfügt über eine...
- Die VR03 FPV-Brille kann FPV-Momente...
- 4,3-Zoll-LCD-: Diese FPV-Videobrille...
- Eingebauter 2000-mAh-Akku: Diese...
- Doppelantenne: Diese FPV-Videobrille ist...
- 92 % transparente Linse: Diese...
- Automatische Suchfunktion: Diese...
- Doppelantenne: Diese FPV-Videobrille ist...