Keine Arme, keine Kekse: Wer hat noch keine Touristen oder Hipster gesehen, die ihr Smartphone an einer künstlichen Arm-Verlängerung befestigen, um ein optimales Selfie von sich zu machen. Doch es braucht keinen Selfie-Stick, denn der neueste Trend sind Drohnen, die so genannte Dronies (Kofferwort aus Selfies und Drohnen) machen können. Eine neue und vielversprechende Selfie-Drohne ist ZANO – ein Quadrokopter, der dem Besitzer automatisch folgen und bei Bedarf ein Foto schießen kann.
Finanzierung via Kickstarter erfolgreich
Ursprünglich war ZANO noch ein junges Kickstarter-Projekt, das via Crowdfunding erst einmal finanziert werden musste. Mittlerweile konnte das Projekt mehr als zwei Millionen US-Dollar einspielen und erste Exemplare sind bereits auf flyzano.com bestellbar. Dort wird das Modell mit einem Preis von rund 170,- Pfund gelistet, was umgerechnet rund 240,- Euro entspricht. Ein recht happiger Preis, denn kleine Einsteiger-Drohnen sind bereits für deutlich weniger Geld erhältlich. (TOP TEN: Fun- und Spielzeug-Drohnen)
https://www.youtube.com/watch?v=hgkbhjXTbOE
Technische Daten / Spezifikationen
- 6,5 Zentimeter x 6,5 Zentimeter
- MicroSD-Karte zur Datenspeicherung
- 1x Akku (austauschbar)
- 55 Gramm Gewicht
- Kameraauflösung: 5 Megapixel
- Kolissionserkennung durch Infrarot
- 31bit 330 DMIPS Prozessor
- Konnektivität: 802.11b/g/n 2.4GHz
- kompatibel mit iOS- und Android-Geräten
- Flugzeit: 10 bis 15 Minuten
- optimale/maximale Entfernung: 15 bis 30 Meter
- 40 km/h Maximalgeschwindigkeit
- digitale Videostabilisierung
Features und Funktionen
ZANO ist ein intelligente Drohne, fliegt also bei Bedarf vollautomatisch und kann durch die integrierten Infrarot-Sensoren sogar Fremdobjekte erkennen und umfliegen. Die Kamera verfügt zwar nicht über eine mechanische Stabilisierung (Gimbal), jedoch werden Videoaufzeichnungen wenigstens digital stabilisiert. Zudem haben die Entwickler einen Failsafe-Modus integriert, so dass die Dronie-Drohne bei Verbindungsverlust zum Smartphone oder einem niedrigen Akkustand zum Standort des Smartphones vollautomatisch zurückkehren kann. Abgesehen vom vollautomatischen Modus, bei dem der Pilot lediglich den Auslöser zur Foto- oder Videoaufzeichnung betätigen muss, verfügt ZANO auch über einen manuellen Flugmodus. Mittels Joysticks auf dem Bildschirm des Smartphones (Android oder iOS) kann der ZANO-Quadrokopter eigenhändig durch die Luft gesteuert werden.