- Muss ich die DJI Mavic 3 oder DJI Mavic 3 Classic mit einen Drohnenkennzeichen beschriften?
- Wo kann ich an der DJI Mavic 3 die Drohnenplakette anbringen? Was ist der beste Montageort an der DJI Mavic 3 für das Drohnenkennzeichen?
- Wo kann man ein EU-Drohnenkennzeichen bestellen?
- Wie und mit welchen Daten muss laut EU-Drohnenverordnung eine Drohne gekennzeichnet werden?
Alle Antworten zu diesen Fragen hier in diesem Artikel.
Drohnenkennzeichnung
Laut EU-Drohnenverordnung ist die Kennzeichnung jeder Drohne per Gesetz Pflicht. Dies betrifft kleine Drohnen wie die DJI Mini 2 oder auch Profi-Modelle wie die neue DJI Mavic 3 und DJI Mavic 3 Classic. Hierfür muss die Drohne mit der sogenannten e-ID, also der UAS-Betreiber-ID, gekennzeichnet werden. Besagte ID bekommt man vom Luftfahrtbundesamt (LBA) bei der Registrierung als Drohnenpilot / Betreiber.
Unabhängig davon, ob die Drohne bereits klassifiziert ist und die ID auch in der Software / Firmware der Drohne eingetragen werden kann, muss die e-ID in jedem Falle auch zusätzlich außen auf der Drohne angebracht werden. Natürlich ist auch eine Drohnenversicherung gesetzlich Pflicht:
Alle weiteren Details zu Gesetzesvorgaben und Vorschriften zur DJI Mavic 3 und DJI Mavic 3 Cine Premium-Combo hier sowie zur DJI Mavic 3 Classic mit C1 Drohnenklasse hier.
Drohnen-Plakette
Für die Kennzeichnung empfiehlt sich eine gravierte und selbstklebende Drohnenplakette aus Aluminium. Diese kann fix und fertig mit gravierter e-ID bestellt werden und ist sehr einfach zu montieren. Eine Drohnen-Plakette kann man hier einfach online bestellen:
Montageposition und Anbringung der Plakette
Zur Montage der Plakette an der DJI Mavic 3 oder DJI Mavic 3 Classic und zur Anbringung gibt es aktuell seitens DJI noch keine Anleitung und keine Empfehlung. Wir empfehlen aber dringend, hier eventuell noch kommenden Montagehinweisen seitens DJI unbedingt zu folgen. Die folgenden Montageorte an der DJI Mavic 3 wären denkbar: