Auch mit der neuen EU-Drohnenverordnung benötigt jede FPV-Drohne bzw. FPV Racing Drohne eine gültige Drohnenversicherung – dies betrifft sowohl Eigenbauten und selbst gebaute FPV-Drohnen als auch fertige Modelle wie zum Beispiel die DJI FPV Drohne oder DJI Avata. Genauer gesagt ist diese Versicherungspflicht für FPV-Drohnen und auch alle anderen Drohnen allgemein gar nicht in der EU Drohnenverordnung geregelt, sondern im deutschen Luftrecht verankert.
Doch welches ist die beste Drohnen-Haftpflicht Versicherung für die FPV Racer / FPV Quads und FPV-Drohnen?
Unabhängig vom Gewicht und der Beschaffenheit der FPV-Drone sollten bei der Wahl der besten Drohnen-Versicherung die folgenden Punkte beachtet werden:
- günstiger Tarif / Jahresbeitrag
- hohe Deckungssumme
- flexible Laufzeit – am besten keine Vertragslaufzeit / keine Mindestlaufzeit
- unbegrenzte Anzahl an abgedeckten eigenen Drohnen
- alle Piloten mit versichert (nicht nur der Versicherungsnehmer)
- Versicherung auch für Ausland gültig / weltweite Deckung
- Privathaftpflicht (PHV) inklusive
Eine gute Drohnenversicherung muß nicht teuer sein. Die besten Drohnen-Haftpflichtversicherungen gibt es bereits ab wenigen Euro Jahresbeitrag. Hier geht es zu unserem Vergleich für Drohnenversicherungen:
Besonders beim Fliegen einer FPV-Drohne und mit FPV Brille ist das Risiko Dritte zu verletzten oder Gegenstände zu beschädigen vergleichsweise hoch. Hier geht es nicht nur um unbeteiligte Dritte sondern zum Beispiel auch um die eigene Begleitung, Freunde und bekannte.
Mögliche Szenarien:
- der FPV-Racer fliegt gegen ein in der Nähe geparktes Auto und beschädigt dieses. Dabei kann es sich sowohl um den Wagen eines unbekannten handeln, also auch um das Fahrzeug eines Freundes, der einen begleitet und ggf. sogar das FPV-Hobby teilt. Ein Haftpflichtschaden ist entstanden!
- der FPV-Racer verletzt eine Person (einen Passanten oder aber eine Begleitung / einen Freund). Auch hier liegt ein entsprechender Fall für die Haftpflichtversicherung vor.
Gesetzlich ist eine Haftpflichtversicherung ohnehin vorgeschrieben – aber unabhängig davon macht diese auch wirklich Sinn – und kostet nur wenige Euro im Jahr.
FPV Racing Drohne - Versicherung - FAQs
Muß ich eine FPV Racing Drohne versichern?
Ja - auch eine FPV Race Drone muß (genauso wie alle anderen Drohnen) in Deutschland per Gesetz mit einer Drohnen-Haftpflichtversicherung abgesichert sein.
Hier unsere Übersicht der besten Drohnen-Versicherungen (auch für FPV Drohnen): Vergleich Drohnen-Versicherungen.
Welches ist die beste Versicherung für FPV-Drohnen?
In unserer Übersicht der besten Drohnenversicherungen findet man schnell die besten und günstigsten Drohnenversicherungen mit gleichzeitig den besten Leistungen: Die besten Drohnen-Versicherungen im Vergleich.
Auf was muß ich bei einer Versicherung für ein FPV Racing Quad achten?
Neben dem günstigen Preis (Tarif) sollte man auf hohe Flexibilität und gute Leistung achten. Wichtig sind flexible Kündigungszeiten (optimalerweise gar keine Mindestlaufzeit) sowie eine hohe Deckungssumme. Außerdem, daß möglichst die Anzahl der abgedeckten Drohen wie auch der abgedeckten Piloten unbegrenzt ist. Die besten Drohnen-Versicherungen im Vergleich.