Mit dem neuen Proscenic M7 Pro debütiert ein neuer Saugroboter mit Absaugstation. Die Absaugstation für den Proscenic M7 Pro kann man zum aktuellen Zeitpunkt separat erwerben und kostet knapp 100,- Euro – zusätzlich zum Preis des Saugroboters. Der Saugroboter selbst zeichnet sich durch eine Saugkraft von 2.700 Pa, Laser-Navigation, App-Steuerung sowie eine Akku-Kapazität von 5.200 mAh aus. Ab Marktstart ist der Proscenic M7 Pro beim Online-Händler Amazon für einen Preis von 400,- bis 450,- Euro erhältlich.
Proscenic M7 Pro: Saugroboter mit Absaugstation
Bisher ist der Markt an Saugrobotern mit Absaugstation vergleichsweise karg. Hier konnten sich bislang die iRobot-Modelle mit der so genannten Clean Base behaupten. Die Clean Base ist jedoch lediglich beim iRobot Roomba i7+ und iRobot Roomba s9+ enthalten. Allerdings liegen die Profi-Modelle aus der iRobot i- und s-Serie gut und gerne im vierstelligen Preisbereich. Wer einen günstigen Saugroboter mit Absaugstation sucht, könnte ab sofort mit dem neuen Lenovo T1 Pro oder dem hier vorgestellten Proscenic M7 Pro fündig werden.
Der M7 Pro der taiwanischen Technik-Marke Proscenic ist einer der neuesten Saugroboter im Jahr 2020. Der intelligente Saugroboter verfügt über SLAM-Navigation mittels Laser, allerlei Hindernis- und Absturzsensoren sowie App-Steuerung. Letztere ermöglicht das Einrichten von Sperrzonen bzw. No-Go-Areas oder eine selektive Raumreinigung. Clou des Proscenic M7 Pro ist, dass der Saugroboter optional mit einer Absaugstation ausgerüstet werden kann. Diese sorgt für ein automatisches Entleeren des Staubbehälters innerhalb von wenigen Sekunden. Die Nutzung des Saugroboters soll daher noch bequemer und zeitsparender vonstattengehen. Eine Wischfunktion ist beim Proscenic M7 Pro natürlich auch an Bord und sorgt bei Bedarf für eine oberflächliche Feuchtreinigung verschiedenster Hartböden. Die Steuerung via Smartphone wird mit Hilfe der Proscenic Home-App für Android und iOS vorgenommen. Sprachsteuerung mit Amazon Alexa (Skill ProscenicRobot) ist auch möglich.
Automatisches Laden bzw. Zurückkehren zur Ladestation oder das Fortsetzen der Reinigungsaufgabe verstehen sich beim Proscenic M7 Pro von selbst. Dank Teppicherkennung wird beim Überfahren eines Teppichs automatisch die maximal mögliche Saugkraft von 2.700 Pa (laut Herstellerangaben) aktiviert. Das Volumen des Staubbehälters bemisst sich auf relativ groß dimensionierte 600 Milliliter. Der Wassertank weist ein Volumen von 110 Millilitern auf. Die Kletterfähigkeit bzw. Überwindung von Hindernissen soll laut Herstellerangaben bei bis zu 18 Millimetern liegen. Dank 5.200-mAh-Akku soll der Proscenic M7 Pro eine Arbeitszeit von bis zu drei Stunden schaffen. Wer möchte, kann den Proscenic M7 Pro ab sofort beim Online-Händler Amazon kaufen.