Mit Staubsauger-Robotern haben sich Service-Roboter nicht nur in der Industrie und Großraumbüros, sondern auch im heimischen Zuhause etabliert. Neben Saugrobotern für die automatisierte Bodenreinigung gibt es nun auch Fensterreinigungsroboter, die die lästige Arbeit des Fensterputzens übernehmen und somit für ordentlich Zeit- und Kraftersparnis sorgen sollen. Wir haben uns einen solchen Roboter fürs Fensterputzen genauer angeschaut und klären am Beispiel des Cecotec Conga Windroid 980 Connected, ob und wann sich ein Kauf lohnt.
Cecotec Conga Windroid 980 Connected: Test und Erfahrungen
Fensterreinigungsroboter sind Haushaltsroboter, die die selbstständige Reinigung von größeren Glasflächen wie Fenster oder Spiegel ermöglichen. Die spanische Marke Cecotec, die auch für Saugroboter bekannt ist, bietet mit dem Cecotec Conga Windroid 980 Connected einen solchen Fensterreinigungsroboter an. Mit einem Angebotspreis 171,99 Euro (UVP = 249,90 Euro) ist der Cecotec Conga Windroid 980 ein vergleichsweise günstiger Fensterputzroboter für den Heimgebrauch.
Zum Lieferumfang des Cecotec Conga Windroid 980 Connected gehören Fensterputzroboter, Netzteil und Netzkabel, Fernbedienung, Sicherheitsseil, Ersatzwischtücher sowie Bedienungsanleitung und Quick Start Guide bzw. App-Anweisungen. Der quadratische Formfaktor des Cecotec Conga Windroid 980 Connected sorgt dafür, dass der Fensterreinigungsroboter auch die Ecken von Fenstern und Verglasungen erreicht. Die Kunststoff-Materialien des Fensterreinigungsroboters sind hochwertig verarbeitet und vermitteln einen soliden Eindruck. Zu den Sicherheitsfeatures des Cecotec Conga Windroid 980 Connected gehören Hinderniserkennung, Absturzsicherung sowie Notstrom-Akku.
Wie die meisten Fensterreinigungsroboter saugt sich auch der Cecotec Conga Windroid 980 mittels Lüfter bzw. Vakuum an der Scheibe fest und verfügt zusätzlich über ein Sicherungsseil, um einen Absturz zu verhindern. Ein Nachteil dabei ist, dass der Lüfter vergleichsweise laut ist und außerdem eine permanente Stromzufuhr notwendig ist. Damit der Fensterputz-Roboter von Cecotec bei einem Stromausfall nicht zu Boden fällt, verfügt der Cecotec Conga Windroid 980 Connected über einen integrierten Akku, damit eine kurzzeitige Sicherung auch bei Stromverlust gewährleistet ist. Das Sicherungsseil wird an einem mitgelieferten Saugnapf befestigt, der wiederum an einer Ecke der Scheibe angeheftet wird. Auch hier offenbart sich ein kleiner Nachteil, da die Stelle, an der der Saugnapf des Fensterreinigungsroboters befestigt ist, zu einem späteren Zeitpunkt händisch nachgereinigt werden muss.
Eine Besonderheit des Fensterreinigungsroboters von Cecotec ist, dass das obere Wischtuch während des Reinigungsvorgangs in ständiger Bewegung ist, um ein möglichst gutes Reinigungsergebnis erzielen zu können.
Für die Reinigung der Verglasung ist es empfehlenswert, sowohl das Wischtuch des Roboters als auch die Glasflächen mit entsprechendem Glasreiniger zu besprühen. Wichtig zu wissen ist nämlich, dass die meisten Fensterreinigungsroboter das Reinigungsmittel nicht selbst bzw. aktiv auf die Verglasung aufbringen. Zu bedenken ist auch, dass – je nach Verschmutzungsgrad – ein mehrmaliges Abfahren des Fensterreinigungsroboters notwendig ist, damit die Scheiben auch wirklich sauber werden. Oberflächlicher Staub und Schmutz werden in aller Regel gut und zuverlässig gesäubert. Vogelkot, fettige Rückstände durch Fingerabdrücke oder durch Regen und Feuchtigkeit festgesetzter Staub werden jedoch mehr verschmiert als gereinigt, was händische Nacharbeiten unumgänglich macht. Immerhin zeichnet sich der Cecotec Conga Windroid 980 Connected durch eine recht strukturierte Arbeitsweise aus, so dass durch mehrmaliges Abfahren immer bessere Reinigungsergebnisse erzielt werden können.
Eine weitere Besonderheit des Cecotec Conga Windroid 980 Connected ist, dass der Fensterreinigungsroboter mit einer App gesteuert werden kann. Innerhalb der App hat man die Auswahl zwischen vier Reinigungsmodi (N-Modus, Z-Modus, Spot und Bereich). Unterschiede bei den Reinigungsmodi gibt es lediglich bei der Fortbewegung – am Reinigungsergebnis ändert sich hierdurch jedoch nicht wirklich etwas. Alternativ kann der Fensterputz-Roboter auch durch ein Steuerkreuz manuell manövriert werden. Neben der App-Steuerung ist die Steuerung auch per Fernbedienung möglich.
Fazit und Bewertung
Prinzipiell verrichtet der Cecotec Conga Windroid 980 Connected einen guten und zuverlässigen Dienst. Oberflächlicher Schmutz wird sorgfältig entfernt und dank quadratischem Design erreicht der Fensterreinigungsroboter auch Ecken und Kanten. Bei stark verschmutzten Oberflächen ist jedoch ein händisches Reinigen unumgänglich, was den Sinn und Zweck eines autonomen Putzroboters für Fensterscheiben ein wenig schmälert. Außerdem ist der Reinigungsroboter vergleichsweise laut, so dass eine Reinigung bei Nacht nicht empfehlenswert ist. Für kleinere Fenster und die Intensivreinigung ist der Fensterreinigungsroboter eher ungeeignet. Möchte man jedoch große Fensterflächen und ausladende Verglasungen regelmäßig reinigen, kann der Cecotec Conga Windroid 980 Connected durchaus etwas Arbeit abnehmen und für ein wenig Zeitersparnis sorgen.