Mit dem Conga 2290 Ultra Home hat der spanische Hersteller Cecotec einen Saugroboter mit Absaugstation im Programm. Neben der automatischen Entleerung des Staubbehälters kommt der Cecotec Conga 2290 Ultra Home mit smarter Gyro-Navigation, Wischfunktion, 2.100 Pa Saugkraft und App-Steuerung daher. Wir haben den Cecotec-Saugroboter getestet und klären in unserem kurzen Testbericht über Vorteile, Nachteile und Funktionen auf.
Cecotec Conga 2290 Ultra Home: Saugroboter im Test
Cecotec ist ein spanischer Hersteller von Elektronik- und Haushaltsgeräten, der hierzulande recht unbekannt ist. Doch im Heimatland Spanien ist Cecotec eine sehr beliebte und vielfach vertretene Marke – insbesondere im Elektronik-Einzelhandel ist Cecotec vielfach vertreten, nicht nur mit Saugrobotern, sondern etwa auch mit Staubsaugern, Küchengeräten, Bügeleisen oder Lüftungs- und Heizgeräten. Der Preis des hier vorgestellten Cecotec Conga 2290 Ultra Home beläuft sich auf 499,- Euro (UVP). Je nach Angebot kostet der Staubsauger-Roboter aber auch deutlich weniger – aktuell ist das Modell beispielsweise für nur 269,- Euro erhältlich.
Lieferumfang des Cecotec Conga 2290 Ultra Home
Im Lieferumfang des Cecotec Conga 2290 Ultra Home sind Saugroboter, Absaug- bzw. Ladestation, Staubbehälter, Kombibehälter, Seitenbürsten (4x), Filter (2x), Wischaufsatz, waschbare Mikrofaser-Wischtücher (2x), Staubbeutel für die Absaugstation (2x), Magnetband, Bedienungsanleitung, Lamellenbürste, Jalisco-Bürste sowie eine Fernbedienung und Batterien enthalten. Wer also auf die App-Steuerung per Smartphone verzichten und den Saugroboter lieber mit einer herkömmlichen Fernbedienung steuern möchte, ist beim Cecotec Conga 22090 Ultra Home goldrichtig.
Unter der Klappe der Absaugstation befindet sich außerdem eine kleine Reinigungsbürste, die an dieser Stelle gut und sicher aufgehoben ist. Positiv ist uns aufgefallen, dass Cecotec sowohl Ersatz-Seitenbürsten als auch einen Ersatz-Filter oder einen Ersatz-Staubbeutel mitliefert. Großartig ist auch, dass Batterien für die Fernbedienung oder eine Bedienungsanleitung enthalten sind. Im Großen und Ganzen liefert der Hersteller also alles mit, was man für die Nutzung des Saugroboters benötigt.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- mit Absaugstation, App-Steuerung und Wischfunktion
Design des Cecotec Conga 2290 Ultra Home
Das Design des Cecotec Conga 2290 Ultra Home zeichnet sich durch eine schwarze Farbgebung und matte sowie hochglänzende Bauteile aus. Die hochglänzende Teilfläche auf der Gehäuse-Oberseite ist recht staub- und kratzanfällig – wirkt dafür aber modern und schick. Ansonsten ist der Cecotec Conga 2290 Ultra Home recht hochwertig und solide verarbeitet. Kein Bauteil klappert oder wirkt minderwertig und der Saugroboter verfügt über die wichtigsten Komponenten, die ein aktuelles Einsteiger-Modell mitbringen sollte.
Auffällig dabei ist, dass der Cecotec Conga 2290 Ultra Home auf eine Laser-Navigation verzichtet und insofern ziemlich flach ist. Die flache Bauweise erlaubt, dass der Saugroboter auch Bereiche unter Möbeln (z.B. unter der Couch) gut erreichen kann und daher eine flächendeckende Reinigung möglich ist. Ansonsten zeichnet sich der Cecotec Conga 2290 Ultra Home durch einen passablen Aufbau und hinreichende Sensoren aus. Neben Absturzsensoren verfügt der Saugroboter über gefederte Antriebsräder, ein bewegliches Richtungsrad, Seitensensoren, Stoßsensor, Infrarot, Ladekontakte oder einen Netzschalter. Außerdem kommt der Saugroboter im Vergleich zu anderen Modellen mit zwei statt nur einer Seitenbürste bzw. Kehrbürste daher.
Die rotierenden Seitenbürsten des Cecotec Conga 2290 Ultra Home sorgen dafür, dass Schmutz und Staub in Richtung Absaugung gekehrt werden und auch in Ecken und an Kanten eine Reinigung gewährleistet ist. Die Seitenbürste des Cecotec-Saugroboter wird werkzeuglos aufgesteckt und kann daher schnell und praktikabel ausgetauscht werden. Im Lieferumfang sind zwei weitere Ersatz-Seitenbürsten enthalten. Praktisch: Der Akku-Abdeckung des Saugroboters kann durch Lösen von vier Kreuzschrauben entnommen und insofern bei Bedarf bzw. bei einem Defekt ausgetauscht werden.
App-Steuerung und Setup im WLAN-Netzwerk
Der Cecotec Conga 2290 Ultra Home-Saugroboter ist natürlich per App steuerbar – hierfür bietet der Hersteller die gleichnamige App „Conga 2290“ sowohl für iOS-Geräte im Apple App Store als auch Android-Geräte im Google Play Store zum kostenlosen Download an. Für die App-Steuerung des Cecotec Conga 2290 muss man nur den Anweisungen in der App folgen – die Einrichtung hat in unserem Fall auf Anhieb und problemlos funktioniert. Die Erstellung eines Benutzerkontos mit Hilfe einer Email-Adresse und einem Passwort sowie das Akzeptieren der Datenschutz-Bestimmungen ist beim Cecotec Conga-Saugroboter zwingend erforderlich. Wichtig: Der Saugroboter unterstützt nur 2,4-GHz-Netzwerke und keine 5-GHz-Netzwerke.
Navigation und Hinderniserkennung
Die Navigation des Cecotec Conga 2290 Ultra Home verzichtet im Gegensatz zu modernen Geräten auf Laser oder eine Kamera und basiert stattdessen auf dem integrierten Gyroskop und einem Näherungssensor im Stoßfänger. Das hat zur Folge, dass der Saugroboter weniger intelligent ist, dafür aber auch eine geringe Bauhöhe besitzt. Das Einrichten von Sperrzonen oder eine selektive Raumreinigung ist mit dem Cecotec Conga 2290 Ultra Home nicht möglich. Trotzdem ermöglicht die Gyroskop-Navigation einen effektiven Reinigungsweg nach dem „Bahn-um-Bahn“-Prinzip, was im Vergleich zur chaotischen Navigation eine flächendeckende Reinigung zur Folge hat. So bewegt sich der Cecotec Conga 2290 Ultra Home in geordneten Bahnen und ist auch in der Lage, Hindernisse zuverlässig zu umrunden.
Reinigungsverhalten und mitgelieferte Bürsten
Der Cecotec Conga 2290 Ultra Home wird mit zwei Staubbehältern ausgeliefert. Ein Behälter kombiniert einen Staubbehälter mit einem Wassertank, während der zweite als reiner Staubbehälter ausgeführt ist. Beide Behälter werden von der mitgelieferten Absaugstation mit hoher Saugkraft „ausgesaugt“ – man kann dabei innerhalb der App auch entscheiden, wie oft der Staubbehälter des Saugroboters entleert werden soll. Erwähnenswert: Die Staubbehälter sind mit einer mechanischen Stauklappe ausgestattet. Diese verhindert, dass der Staub aus dem Behälter zurück in die Ansaugung gelangen kann oder Schmutz beim Entleeren des Staubbehälters herausfällt.
Für ein bestmögliches Reinigungsergebnis liefert Cecotec zwei Bürsten mit. So gehört einerseits eine Hartboden-Bürste mit weichen und flexiblen Silikon-Lamellen und andererseits eine „Jalisco“-Bürste zum Lieferumfang. Da sich in den weichen Silikon-Lamellen keine Haare verfangen können, ist die Hartboden-Bürste insbesondere für Haustiere bzw. Tierbesitzer interessant – Cecotec bezeichnet die Bürste daher auch als „BestFriend Care“-Bürste. Die „Jalisco“-Bürste zeichnet sich wiederum durch ein auffallend flauschiges Material aus und soll daher eine besonders oberflächenschonende und sanfte Bodenreinigung für empfindlichere Hartböden wie Parkett oder poliertes Steinzeug gewährleisten. Ein Nachteil bei der „Jalisco“-Rolle des Cecotec Conga 2290 Ultra Home ist, dass der Abstand im Bürsteneinsatz mit montierter Reinigungsrolle nur noch sehr klein ist und größere Schmutz- und Staubteilchen insofern nicht mehr so einfach eingesaugt werden können. Daher ist die weiche Bürste nur dann empfehlenswert, wenn bei der Bodenreinigung lediglich Staub oder feiner Sand eingesaugt werden sollen.
Programmierung und Reinigungspläne
Mit dem Menüpunkt „Pläne“ bietet der Cecotec Conga 2290 natürlich auch zeitgeplante Reinigungsmöglichkeiten an. Hier können Reinigungsmodus, Saugleistung, Wischzufuhr, Uhrzeit sowie Wochentage separat voneinander und individuell eingestellt werden.
Dabei unterstützt der Cecotec Conga 2290 sogar das Abspeichern von mehreren Programmierungen. Beispielsweise kann man programmieren, dass der Saugroboter jeden Dienstag und Freitag um 15:00 Uhr den Reinigungsvorgang vornimmt. Oder man definiert für jeden Montag und Samstag einen Reinigungsvorgang um 07.15 Uhr. Tiefgreifender gehen die Programmierungsmöglichkeiten aufgrund der fehlenden Laser-Navigation allerdings nicht – eine selektive Raumreinigung wird vom Saugroboter nicht unterstützt.
Fazit und Bewertung
Der Cecotec Conga 2290 Ultra Home ist ein günstiges Gerät für Einsteiger. Zwar fehlt es dem Saugroboter an einem echten Mapping und einer Laser-Navigation, trotzdem überzeugt der Haushaltshelfer dank Gyro-Fortbewegung durch systematische und damit flächendeckende Reinigungsaufgaben. Das i-Tüpfelchen ist die Absaugstation, die den Staubbehälter des Saugroboters regelmäßig entleert und damit nicht nur noch mehr Zeit spart, sondern auch ein gutes Reinigungsergebnis gewährleistet. Nachteile gibt es im Hinblick auf Sperrzonen oder die selektive Raumreinigung – dies ist beim Cecotec Conga 2290 nur mit Hilfe des mitgelieferten Magnetbands möglich, was nicht mehr zeitgemäß ist.
- Bestseller bei Amazon
- sofort verfügbar • kostenloser Versand
- im Angebot • bester Preis • sofort lieferbar
- schnelle Lieferung mit Amazon Prime
- mit Absaugstation, App-Steuerung und Wischfunktion