Hersteller PGYTECH bietet nicht nur Taschen, ND-Filter oder anderes nützliches Zubehör für den DJI Mavic 2 an. Im Sortiment sind nämlich auch eher unkonventionelle Accessoires für den DJI Mavic 2 Pro und DJI Mavic 2 Zoom erhältlich – beispielsweise ein erweitertes Landegestell mit LED-Lampen. Das LED-Kit für den DJI Mavic 2 soll für eine bessere Ausleuchtung des Motivs und eine bessere Sichtbarkeit der Kameradrohne bei Nacht und Dämmerung sorgen. Das Lightning-Kit für den DJI Mavic 2 kostet knapp 40,- Euro (UVP: 39,99 US-Dollar).
PGYTECH LED Headlamp Set für DJI Mavic 2
Beim LED Headlamp Set des Herstellers PGYTECH handelt es sich um eine Landegestell-Erweiterung, die zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten für Lampen und Leuchten bietet. So verfügt jede der beiden hinteren Landegestell-Verlängerungen über eine Klammer, in die eine mitgelieferte Taschenlampe eingesetzt werden kann. Die LED-Lichtquellen der Marke CREE XPE-R3 verfügen über eine drehbare Lampenfassung, so dass die Lichtintensität angepasst werden kann. So stehen drei Leucht-Modi (High, Middle und Low) und ein Flashing-Modus zur Verfügung.
Beim letzteren Betriebsmodus blinken die LED-Taschenlampen in regelmäßigen Abständen, damit die Drohne beispielsweise besser auf sich aufmerksam machen kann. Die Halterungen der Lampen sind drehbar und erlauben eine Neigung von 50° bis 30°. PGYTECH gibt für die LED-Lampen einen Lichtstrom von 122 bis 130 Lumen an, was in etwa einer mittelpreisigen Taschenlampe entspricht. Allzu hoch sollten die Erwartungen an die LED-Lampen für den DJI Mavic 2 daher nicht sein.
Landegestell-Verlängerung für DJI Mavic 2
Abgesehen von der zusätzlichen Beleuchtung bringt die Landegestell-Erweiterung naturgemäß eine Verlängerung der standardmäßigen Landebeine mit sich. Durch die 35-Millimeter-Höherlegung kann die Kameradrohne insbesondere auf unebenen Oberflächen besser und sicherer Landen. Außerdem wird die Gefahr geringer, dass die Kamera beim Starten und Landen aufschlägt bzw. das Objektiv in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Headlamp-Set von PGYTECH soll dabei nur 55 Gramm auf die Waage bringen und das Flugverhalten der Kameradrohne kaum beeinflussen. Die vorderen Landegestell-Erweiterungen werden einfach auf die serienmäßigen Landebeine des DJI Mavic 2 aufgesteckt. Die hinteren Landegestell-Erweiterungen werden durch einen Schnappmechanismus zusätzlich am Ausleger fixiert verfügen über eine integrierte Oberfläche aus kautschukähnlichem EVA-Kunststoff, um eine hohe Passgenauigkeit und ein Zerkratzen der Landebeine durch Vibrationen zu verhindern. Zudem verfügen die Landebeine über einen Silikon-Überzug, um eine gedämpfte und vibrationsarme Landung zu gewährleisten.