Yuneec stellt mit der Yuneec Mantis Q eine neue Faltdrohne vor. Yuneec beschreibt die Mantis Q dank faltbaren Auslegern als „Immer-dabei-Drohne“. Bis zu 33 Minuten Flugzeit, 72 km/h Spitzengeschwindigkeit sowie 4K-Auflösung sollen möglich sein.
Yuneec Mantis Q
Die neue Yuneec Mantis Q ist laut Hersteller eine besonders kompakte Reisedrohne für kleine und große Abenteuer. Im Sportmodus erreicht die Kameradrohne eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 72 Kilometern pro Stunde.
Außerdem soll eine Flugzeit von rund 33 Minuten möglich sein. Typische Flugfunktionen und Flugmodi wie Visual Tracking, Return to Home, Journey oder Point of Interest gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Zum Lieferumfang der Mantis Q-Drohne gehört natürlich auch ein Controller, mit dem eine Reichweite von rund 800 Metern erreicht werden kann. GPS, Glonass sowie ein Vision Positioning System für stabile Start- und Landevorgänge als auch stabiles Flugverhalten in Innenräumen sind ebenfalls an Bord. Zusammengefaltet ergibt sich bei der Yuneec Mantis Q eine Größe von 168 x 96 x 58 Millimetern. Yuneec hebt ein besonders effizientes und leises Flugverhalten hervor. Das Livebild der Kamera wird auf ein Smartphone übermittelt – das Smartphone sowie die Smartphone-App dient auch als Steuerzentrale für Einstellungen und Co. Außerdem soll es möglich sein, diverse Einstellungen und Flugbefehle via Sprachsteuerung vornehmen zu können.
Preis: ab 499,- Euro
Das Gewicht der Yuneec Mantis Q soll bei knapp 500 Gramm liegen. Die Drohne ist serienmäßig mit einer Fernsteuerung, einem Akku, Ersatzpropellern und einem seriellen 3-fach-Ladegerät ausgestattet, das bis zu drei Akkus nacheinander lädt. Das außerdem erhältliche X-Pack enthält neben Drohne und Controller insgesamt drei Akkus sowie zwei Sets Ersatzpropeller und kommt zudem in einer praktischen kleinen Fototasche. Preislich ist die Yuneec Mantis Q eine richtige Ansage: Nur 499,- Euro verlangt Yuneec für das Mavic-ähnliche Fluggerät.