Mit der novellierten Drohnen-Verordnung aus dem Jahr 2017 wurde in Deutschland das umgangssprachliche Drohnen-Kennzeichen eingeführt. Deutschland ist somit zum Vorbild beim Umgang mit Drohnen geworden – auch andere Länder planen die Einführung einer Drohnen-Plakette. Doch auch wenn die Drohnen-Plakette gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, kann sich das umgangssprachliche Drohnen-Kennzeichen durchaus lohnen. Denn durch die Drohnen-Beschriftung kann das meist sehr kostspielige Fluggerät schneller zum Besitzer zurückfinden – eine Plakette ist daher in jedem Falle empfehlenswert.
Mehr dazu: BUY DRONE IDENTIFICATION PLATE
Drone Licence Plate: Auch im Ausland sinnvoll
Auch im Ausland ist das Drohnen-Kennzeichen in mancherlei Ländern erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben. Darüber hinaus kann das Fluggerät bei einem Absturz, Flyaway oder sonstigem Verlust aufgrund der Adressdaten schneller zum Inhaber zurückfinden. Drohnen-Plakette werden im internationalen Raum auch als Drone Licence Plate, Drone Label, Drone Identification Plate oder Drone Address Label bezeichnet. Meistens müssen die genauen Daten und Informationen des Inhabers – etwa Name, Wohnanschrift und Telefonnummer – auf dem Drohnen-Kennzeichen ersichtlich sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene andere Eigenschaften, die an das Drohnen-Kennzeichen gestellt werden. Innerhalb Deutschlands muss eine Drohnen-Plakette beispielsweise feuerfest sein und sichtbar sowie dauerhaft auf dem Fluggerät angebracht werden. Ein herkömmlicher Aufkleber kommt daher bei einem Drohnen-Kennzeichen in aller Regel nicht infrage.
Drone Label von shop.Drohnen.de
Der Anbieter unter shop.Drohnen.de bietet mit der eloxierten Aluminium-Plakette eine hochwertige und vielversprechende Lösung an. Die Drohnen-Plakette der Ausführung „Nano-Flex“ ist für Fluggeräte und Drohnen-Modelle wie DJI Spark, DJI Mavic Air, DJI Mavic Pro oder DJI Phantom 4 uneingeschränkt nutzbar. Auf der Drohnen-Plakette können Name und Anschrift des Inhabers und optional sogar die Telefonnummer eingraviert werden. Dank Lasergravur und eloxiertem Aluminium ist das Drohnen-Kennzeichen überaus haltbar und abriebfest. Feuerfestigkeit und ein geringes Gewicht sprechen bei dieser Drohnen-Plakette für sich.
Mehr: FAA Registration Number Plate
Licence Plate: Drone FAA Registration Number
Die Drohnen-Plakette des Anbieters ist sowohl für den nationalen als auch internationalen Gebrauch erhältlich. Die selbstklebende Aluminium-Plakette kann dank selbstklebender Rückseite mittels 3M-Klebers werkzeuglos an einem beliebigen Montageort der Drohne befestigt werden. Die Plakette werden während der individuellen Fertigung mit einer hochwertigen und langlebigen Lasergravur versehen. Die „Drone Licence Plaque“ kann – sofern gewünscht – auch mit individuellen Beschriftungszeilen versehen werden. Denkbar ist hier die FAA Registration Number, wie sie in den US-Staaten Anwendung findet. Der Montageort der Plakette ist je nach Drohnen-Modelle weitestgehend frei wählbar. Dank des geringen Gewichts hat die Plakette keinerlei Auswirkungen auf die Flugeigenschaften der Kameradrohne. Flugzeit und Fluggenauigkeit bleiben insofern unbeeinflusst.
Die „Nano-Flex“-Plakette des Anbietern misst Abmessungen von nur 17,5 Millimetern x 7,45 Millimetern bei einem Gewicht von gerade einmal 0,18 Gramm. Indes ist die Plakette nur 0,5 Millimeter dick. Das leicht biegbare Alu-Material ermöglicht es, die Plakette bei der Montage an die Kontur anzupassen, so dass ein fester und langlebiger Halt garantiert ist. Durch abgerundete Ecken, eine sehr detaillierte und gut lesbare Lasergravur sowie eine langlebige Oberflächenveredelung dank Eloxierung sprechen beim Drohnen-Kennzeichen „Nano-Flex“ für sich. Die Plakette verfügt über eine Eloxal-Schicht, so dass die Plakette besten Schutz gegenüber Abrieb und chemischen Einflüssen aufweist. Durch das elektrische Eloxieren wird im Vergleich zu anderen Veredelungsverfahren kein zusätzliches Material aufgebracht, so dass das Kennzeichen mit einer enorm hohe Langlebigkeit und Haltbarkeit aufwartet. Die Lasergravur der Adress- und optionalen Telefondaten ist ebenfalls langlebig und gegen Abrieb hinreichend geschützt und letztlich dauerhaft. Die Drohnen-Plakette ist feuerfest und entspricht den gesetzlichen Anforderungen für die Kennzeichnung von Drohnen und anderen Flugmodellen innerhalb Deutschlands.
- geringe Abmessungen und dennoch gute Lesbarkeit
- Montageort der Plakette ist frei wählbar
- hochwertige, eloxierte Alu-Plakette mit High-Tech-Lasergravur
- Manövrierfähigkeit der Kameradrohne bleibt vollständig erhalten
- dauerhaft, gut sichtbar / hohe Lesbarkeit, feuerfest
- geringes Gewicht – daher keine merkliche Beeinflussung der Flugeigenschaften
- Flugdauer und Akkulaufzeit bleiben durch die Plakette unbeeinflusst
- einfache und flexible Montage dank selbstklebender Rückseite
- erhältlich in unterschiedlichen Farbvariationen