Ab September 2017 sorgen spezielle Drohnen des Typs Little Ripper Lifesaver für mehr Sicherheit an australischen Badestränden. Die Drohnen sind mit vielerlei Kameras und Sensoren ausgestattet und können Haie im seichten Gewässer identifizieren. Dank eingebautem Megafon können die Fluggeräte Menschen in Küstennähe warnen und somit vor gefährlichen Haiangriffen schützen.
Little Ripper Lifesaver: Drohnen warnen vor Haien in Küstenregionen
Die Drohnen des Typs Westpac Little Ripper Lifesaver sind mit einer speziellen Intelligenz ausgestattet. Diese Intelligenz setzt sich aus Sensoren, Kameras sowie einem umfangreichen Rechenalgorithmus zusammen und sorgt dafür, dass Haie oder auch andere Meerestiere in seichten Küstenregionen sowie in Nähe von Badestränden schnell und zuverlässig erkannt werden können. Dabei ist die Drohne in der Lage, unter Umständen gefährliche Haie von anderen Meerestieren wie Delfinen oder Rochen zuverlässig und völlig autonom voneinander zu unterscheiden. Der Hersteller verspricht eine Trefferquote von 90 Prozent. Weil der Little Ripper Lifesaver Meerestiere voneinander unterscheiden kann, kann die Drohne auch zur Zählung von verschiedensten Meerestieren verwendet werden. Die Daten zur Population einer besonderen Tierart können anschließend Meeresbiologen und Meeresforschern bereitgestellt werden. Wichtigster Einsatzzweck der Drohne soll dennoch sein, die Todeszahlen durch Hai-Angriffe zu senken und weitere Hai-Angriffe zu vermeiden. Bisher werden derlei Kontrollen mit kostspieligen und nicht unbedingt ungefährlichen Hubschrauber-Einsätzen vorgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=HItdecoGK3A
Zunächst sollen die etwaigen Hai-Sichtungen noch manuell mittels Livebild-Übertragung durch Menschen bestätigt werden. Im Notfall können die Kameradrohnen akustische Signale senden, um einerseits Haie zu vertreiben oder andererseits Menschen in unmittelbarer Nähe zu warnen. Zugleich werden die Drohnen mit Schwimmwesten und Ortungsgeräten ausgestattet, um eine Erstversorgung von naheliegenden Schwimmern sicherzustellen. Auch ein spezielles Hai-Abwehrmittel ist denkbar.