Seit Ende Juli 2017 ist die neue DFS-DrohnenApp erhältlich. Die App ist kostenfrei und sowohl für Android- als auch iOS-Geräte zu haben. Die Smartphone-Applikation informiert den Benutzer über geltende Vorschriften von Drohnen und Multikoptern innerhalb Deutschlands. Durch interaktives Kartenmaterial informiert die App auch über Regelungen am jeweiligen Standort des Benutzers – und soll den Drohnen-Flug letztlich sicherer machen.
DFS-DrohnenApp für Android: Zum Download
DFS-DrohnenApp für iOS: Zum Download
DFS: „Wo kann ich fliegen?“
Bereits im Frühjahr dieses Jahres berichteten wir über die kommende Drohnen-App der Deutschen Flugsicherung. Nun ist die DFS-DrohnenApp im Google Play Store als auch Apple App Store kostenfrei zum Download erhältlich. Ziel der deutschsprachigen Smartphone App soll sein, die Piloten von Drohnen – etwa Kamera-Quadrocoptern – auf die potenziellen Gefahren während des Einsatzes aufmerksam zu machen. Die App wartet mit interaktivem Kartenmaterial aus amtlichen Quellen sowie dem Know-how der Deutschen Flugsicherung auf und informiert den Piloten darüber, welche Regeln und Vorschriften am jeweiligen Standort zu beachten sind.
Nicht vergessen: Kennzeichnungspflicht für Drohnen ab 10/2017 (ab 250 Gramm)
Weiteres zur Drohnen-Verordnung 2017: Drohnen-Verordnung 2017
Unter anderem informiert die Smartphone-App sehr detailliert über Gebiete und Einrichtungen, die beispielsweise besonderen Flugbeschränkungen unterliegen – etwa aufgrund von naheliegenden Krankenhäusern, sensiblen Industrie- und Energieanlagen, verschiedene Verkehrswege oder gar Naturschutzgebieten. Damit bildet die App eine tolle Grundlage zum Verständnis und zur Beachtung der neuen Drohnen-Verordnung, nach der ein Betriebsverbot für Flugmodelle und unbemannte Luftfahrtsysteme in und über sensiblen Bereichen gilt.
Voraussetzung für die Nutzung der App ist einerseits die Aktivierung der Ortungsdienste im Smartphone sowie eine kostenlose Registrierung des Nutzers. Zugleich verfügt die App über eine Logbuch-Funktion, in der eine Übersicht über bereits durchgeführte Drohnen-Einsätze erstellt wird. Die App ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen.